Laufende Forschungsprojekte

Die HCU wird den Wissenstransfer für den Anwendungsfall in der Stadt Hamburg leiten, der den Wissenstransfer von 15-Minuten- Städte-Strategien zwischen dichten und kompakten städtischen Strukturen und städtischen Gebieten mit mittlerer und geringer Dichte ermöglicht. 

Laufzeit: 01.04.2024 - 31.03.2027

Förderung: Driving Urban Transitions Partnership

Goal of project is the set up of a data hub that collects, monitors and allows access to data from two EDGE smart buildings in the HafenCity, and their integration with other, additional data sources.

These data shall be made accessible to relevant stakeholders in the neighborhood and urban context, in order to extract implications and knowledge that allow informed action and decision making.

Laufzeit: 01.08.2020 - 31.07.2027

Förderung: EDGE Funders Alliance

Vor dem Hintergrund des steigenden Meeresspiegels, häufigeren Extremwetterereignissen und einer steigender Anzahl an Anwohnern, die im Katastrophenfall evakuiert und versorgt werden muss, betrachtet das Forschungsprojekt RESCUE-MATE die Herausforderung der Lagebilderstellung und Optimierung von Informationsflüssen im Sicherheitsszenario einer Sturmflut in Hamburg.

Laufzeit: 01.10.2023 - 30.09.2027

Förderung: Die Fördermaßnahme SifoLIFE wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programms „Forschung für die zivile Sicherheit“ der Bundesregierung gefördert (Förderkennzeichen 13N15596 und 13N15597)

RESCUE-MATE Website

IMPROVE EQUITY steht für „Implementation of an Innovative Model for Policy Reform towards Obesity Prevention“. IM-EQ wird eine innovative Strategie zum Abbau gesundheitlicher Ungleichheit bei der Adipositasprävention entwickeln. Es werden Erkenntnisse über die sozialen und umweltbezogenen Veränderungen gewonnen, die erforderlich sind, damit Bürger in benachteiligten Stadtvierteln einen gesunden und aktiven Lebensstil pflegen können.

Förderer: ERA4Health Partnership, Federal Ministry of Education and Research (BMBF)

Partner: TNO - The Netherlands Organization for Applied Scientific Research (lead),

University of Social Sciences and Humanities (SWPS), CARE-BEH Center for Applied Research on Health Behavior and Health,

Fundación para el Fomento de la Investigación Sanitaria y Biomédica de la Comunitat Valenciana (FISABIO),

Koç University Turkey - School of Medicine (KU)

Projektlaufzeit: 2024-04-01 - 2027-03-31

website: coming soon

SURE F&SR ist ein vom BMBF gefördertes und vom DCS in Kooperation mit der Technischen Hochschule Lübeck und TÜV Rheinland Consulting koordiniertes Begleit- und Syntheseforschungsprojekt. SURE F&SR unterstützt die Fördermaßnahme der 10 einzelnen Verbundprojekte (mit fast 150 involvierten Institutionen) in Südostasien und China durch Synthese und Diffusion wissenschaftlicher Erkenntnisse, Querschnittforschung und Auffinden projektübergreifender Synergien und Transferpotenziale.

Förderer: Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert dieses Projekt im Rahmen der Strategie „Forschung für Nachhaltigkeit" 

Partner: Technische Hochschule Lübeck, TÜV Rheinland Consulting

Projektlaufzeit: 01.09.2020 – 30.08.2025

SURE Website

 

 

 

In der dritten Phase der Kooperation mit dem LIG lag der Fokus auf der Erprobung digitaler Tools zur Entscheidungsunterstützung in der Stadt- und Flächenentwicklung: Die AGORA Toolbox (Analytics for Ground Property and Real Estate Assessment) ist ein im Projekt entwickelteter WebGIS-Prototyp für die kriteriengestützte Flächen- und Standortallokation in komplexen Entwicklungsprozessen. Mit diesem erprobte das Projekt innovative technische Ansätze, die in Abstimmung mit Fachexperten benannte Praxisbedarfe adressieren.

Fortgeführt wurde zudem die Entwicklung von Methoden zur Nutzung von urbanen Daten zur Entscheidungsunterstützung: Dies umfasst beispielsweise die explorative Verarbeitung von Geodaten zur Abschätzung urbaner Nachverdichtungspotentiale. Methoden des Natural Language Processing ermöglichen die räumliche Erfassung standortrelevanter Ereignisse aus behördlichen, medialen oder soziokulturellen Daten. Mit der weiteren Verbreitung von Großen Sprachmodellen eröffnen sich neue Möglichkeiten zur Analyse von entscheidungsrelevanten Dokumenten, die von den Projektpartnern getestet und erprobt wurden.

The aim of ARTUR is to prepare fundamental methodological approaches and conceptual instruments for the enhancement of urban resilience, thus preparing the creation of respective measures in Ukrainian cities in the longer run of the SUR project. The pilot of this project was carried out in cooperation with the cities of Kryvyi Rih and Nikopol. 

Laufzeit: 01.10.2023 -30.09.2025

Förderung : Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)


Abgeschlossene Projekte

MOVE21 Multimodale und vernetzte Knotenpunkte für den Güter- und Personenverkehr, die zu einem emissionsfreien 21. Jahrhundert beitragen“ stellt multimodale Mobilitätsknotenpunkte und Mikroknotenpunkte vor, die so konzipiert sind, dass sie von Personen und Gütern gemeinsam genutzt werden können, und zwar in städtischen Umgebungen auf verschiedenen Ebenen. Das Projekt demonstriert saubere Mobilitätslösungen in verschiedenen Konfigurationen und auf verschiedenen Ebenen in sechs städtischen Knotenpunkten auf dem Scan-Med TEN-T Korridor: in den Living Labs von Oslo, Göteborg und Hamburg sowie durch Replikation und wechselseitige Wissensaktivitäten in Bologna, München und Rom.

EU Horizon 2020 project

Lead: City of Oslo

Project duration: 2021-2024

MOVE21 Website

MOVE21 Introduction Video

 

 

 

 

 

 

 

Das ‘TOSCA Toolkit für interaktive Planung und integrierte Stadtentwicklung’ ist eine Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH in Indien, Ecuador und Palästina. Weitere Partner sind Stadtverwaltungen, lokale Technologie-Firmen und Universitäten über die verschiedenen Standorte.

Förderer: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH / Partner: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Stadtverwaltungen lokale Technologie-Firmen und Universitäten

Projektlaufzeit: Oktober 2019 – März 2021 - laufend

Das TOSCA Toolkit – Video Tutorial auf Vimeo

github - Das TOSCA Toolkit

 

TOSCA Introduction Video

 

 

 

Die zweite Phase des LIG-Projekts konzentriert sich auf die Analyse von Texten mit Hilfe von Natural Language Processing (NLP) und konzentriert sich auf zwei verschiedene Datenkategorien: Hamburger Parlamentsdatenbank und Newsletter (MOPO und ZEIT). Sie basiert auf einem automatischen Verfahren zum Herunterladen von Daten, Bereinigen der Daten (Entfernen von Zahlen, Satzzeichen und Stoppwörtern) und Analysieren von Schlüsselwörtern, Abrufen von Ortsnamen und deren Umwandlung in Koordinaten und deren Visualisierung auf dem LIG Finder mittels Punktwolken. Darüber hinaus wird eine VADER-Sentiment-Analyse durchgeführt, um Informationen zur Polarisierung zu erhalten, und es werden LDA und STM (Structure Topic Modeling) ausgeführt, um Themen innerhalb von Artikeln zu clustern. Außerdem wurde die Webschnittstelle von LIG Finder überarbeitet, um sie benutzerfreundlicher zu gestalten, und es wurden Module für Geoparser, personalisierte Funktionen und Datenklassifizierung entwickelt. 

Partner: Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG)

Projektlaufzeit: August 2021 – März 2023

Im Projekt ROMI Reallabor Offenes Modell für interdisziplinäre Planung wird ein DFG Antrag erarbeitet, mit dem die wissenschaftlichen Grundlagen für ein (digitales) Modell erarbeitet werden sollen, dass die effektive und integrative inter- wie transdisziplinäre Zusammenarbeit bei Planungsprozessen in der gebauten Umwelt ermöglicht.

Lead: HCU Digital City Science

In cooperation with HCU Profs. Ballestrem, Bögle, Breckner, Mondino, Schiewe, Wildner

Projektlaufzeit: 2021-2023

Das Verbundsprojekt i-LUM erarbeitet und bewertet die Umsetzbarkeit von innovativen Konzepten und Technologien zur luftgestützten urbanen Mobilität für die Metropolregion Hamburg in zukünftigen Szenarien (2040/2050). Der Schwerpunkt des DCS liegt dabei auf der Planung, Funktionsweise, Modellierung und Anwendungsszenarien der Vertiports, der bodengebundenen Infrastruktur.

Lead: Research Consortium of Hamburg Universities for Innovative Air Mobility in Hamburg

Koordination: TU Hamburg, Prof. Gollnick

Projektlaufzeit: 2021-2023

i-lum Website

 

 

 

 

 

Joint PhD research into topics of participatory urban development

Koordination: ahoi digital, Die Allianz der Hamburger Hochschulen für Informatik

Projektlaufzeit: 2021-2023

Project Description

 

In the context of urban air mobility, U-Space does not describe a specific area of airspace but rather is a framework for integrating drones into existing aviation, transportation, and environmental infrastructure. LUV is about the legal framework and acceptance strategy for Unmanned Airspace, particularly developing the concept of "U-Space" for access to lower airspace.

The official goal of the LUV project has been defined as “Solutions and recommendations for the national implementation of the U-Space Regulation”, but the part that DCS is working on is developing a strategy for integrating U-Space into the existing urban mobility setting, focusing on socio-political aspects. We used Hamburg as a case study to design a mechanism for stakeholders' participation and social acceptance of U-Space.

The project is funded by the Federal Ministry of Digital and Transport (BMDV) and runs from 01.01.2022 to 31.03.2023.

Direct partner:
Hamburg Authority of Economy and Innovation (BWI)

Other partners:
Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU)

Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS)

Droniq GmbH

HHLA Sky GmbH

Technische Universität Hamburg (TUH)

Project Duration: 01.01.2022 – 31.03.2023

LUV Website

 

Ergebnisbericht des Strategieprozesses zur Umsetzung der U-Space Verordnung auf kommunaler Ebene in Zusammenarbeit der HafenCity Universität Hamburg und der Behörde für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg (PDF):

Konzept für die Beteiligung kommunaler Stellen und der Öffentlichkeit im U-Space Ausweisungsverfahren

 

 

 

 

 

 

Das Konsortialprojekt Medifly Hamburg erforscht und erarbeitet, wie medizinische Lieferdienste mittels unbemannter Luftfahrzeuge im urbanen Luftraum sicher durchgeführt werden können. Im Fokus steht neben der rechtlichen und technischen Umsetzung auch die Unterstützung seitens der Bevölkerung, die vom DCS durch Befragungen und partizipative Formate erforscht wird.

Lead: GLVI Gesellschaft für Luftverkehrsinformatik

Projektlaufzeit: 2021-2022

Medifly Website

 

 

 

 

Stadtraum und Governance-Strukturen in Berlin umgestaltet

Grassroots Digital Urbanism: Reshaping urban space and governance in Berlin

In Zeiten, in denen die staatlich-korporative Version von Smart Cities weit entfernt davon ist, ein Allheilmittel für Städte sein, ist es nötig, über Kritiken an techno-kapitalistischen Entwicklungen hinauszudenken und sich Alternativen vorzustellen.

Unter den neuesten urbanen experimentellen Kollektiven und Organisationen gibt es eine wachsende Bestrebung, neue Möglichkeiten für einen digitalen Urbanismus zu erdenken. Diese Akteure repräsentieren jene, die es ablehnen, vom „Backend“ von Smart-City-Projekten ausgeschlossen zu werden, und die es vermeiden wollen, „dumm“ gehalten zu werden.

Durch beobachtende und performative Erzählungen, untersucht diese Forschung mehrere kreative und *careful* Praktiken von Bottom-up-Kollektiven in Berlin. Die Kollektive reichen von einer selbstgemachten Internetinfrastruktur mit autonomem Datenhub (technologische Souveränität) über tech-feministische Kollektive (cyberfeministische Städte) bis hin zu selbstorganisierten Lebensmittellieferungen (Plattform-Kooperativismus).

Der Beitrag dieser Forschung besteht darin, Einblicke zu liefern, wie sich diese kollektiven technologischen Störungen [„Glitches“] der Stadt politisch, räumlich und performativ aneignen und dadurch die (Neu)Auffassung alternativer Formen des digitalen Urbanismus in Berlin ermöglichen.


Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Walter-Benjamin-Programm

In Kooperation mit: Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG)

Projektdauer: September 2022 – Oktober 2024

Forschungsleitererin: Dr. Niloufar Vadiati

Project website: Niloufar Vadiati — GRASSROOTS DIGITAL URBANISM

 

 

MICADO ist ein EU Horizon 2020 Projekt, dessen Konsortium aus 15 Partnern besteht und das vom Arbeitsbereich Digital City Science der HCU koordiniert wird. In ko-kreativen Verfahren werden mit den späteren Nutzungsgruppen (Migrant/-innen, Vertreter/-innen von Hamburger Behörden und Zivilgesellschaftlichen Organisationen) technische Lösungen entwickelt, um Ankommens- und Teilhabeprozesse effizienter zu gestalten, die Kommunikation mit und zwischen Kommunalverwaltungen zu erleichtern sowie den Zugang zu relevanten Informationen zu vereinfachen.

Förderer: Europäische Kommission Horizon 2020

Partner: MICADO Consortium

Projektlaufzeit: 01.01.2019 – 30.06.2022 - laufend

MICADO Website

 

MICADO Introduction Video

 

In experimentell-explorativen Forschungs- und Entwicklungsprojekten werden für den LIG neue Werkzeuge und Methoden zur Visualisierung und Analyse urbaner Daten im Kontext der strategischen Flächen- und Stadtentwicklung entwickelt.

Partner: Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG)

Projektlaufzeit: Oktober 2019 – April 2021

Towards people oriented transport and mobility

EU Horizon 2020 Projekt

Koordination: Copenhagen Business School

Projektlaufzeit: 2019-2021

cities4people Website

 

DAFNE Platform Data Fusion Generator für die KI ist Teil des BMBF Programms Erzeugung von synthetischen Daten für KI. Unter Leitung der HAW Hamburg wird einen Generator entwickelt, der in großer Anzahl Daten erzeugen soll, die für das Trainieren von KI-Algorithmen im Anwendungsfall Smart Cities benötigt werden und nicht empirisch erhoben werden können. Digital City Science leitet das Arbeitspaket zur Entwicklung und Validierung von Smart City-Use Cases.

Lead: HAW Hamburg

Projektlaufzeit: Januar 2021 - Dezember 2023

DAFNE Website

 

DAFNE Introduction Video

 

Mit Methoden und Werkzeugen der digitalen Stadtforschung wird ein interaktives Modell für die Planung des neuen Hamburger Stadtteils Grasbrook erstellt. Das Modell wird dabei verwendet um Planung und Entscheidungsfindung in Expertendiskussionen zu unterstützen, komplexe räumliche und soziale Kontexte des Projekts zu visualisieren und Entwicklungsszenarien zu modellieren, die auf wichtigen städtebaulichen Qualitäten basieren, wie zum Beispiel Mobilität und Zugänglichkeit, Energieverbrauch und Luftverschmutzung.

Förderer: HafenCity Hamburg GmbH

Projektlaufzeit: November 2018 - November 2020

Der neue Stadtteil Grasbrook