Moin

Wir sind das interdisziplinäre Team des SDG-Campus der HCU und entwickeln gemeinsam mit Kolleg*innen unseres Verbundpartners TUHH die Lernplattform »SDG-Campus«. Das Projekt »Open-T-Shape for Sustainable Development« wird gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Unsere Hauptverantwortungsbereiche umfassen vor allem Qualitätssicherung, Prüfung und technische Entwicklung.

Wir fördern innovative Ansätze in der Hochschulbildung hinsichtlich der 17 UN-Nachhaltigkeitszielen, den sogenannten »Sustainable Development Goals« (SDG). Studierende haben damit die Möglichkeit, basierend auf den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen ihre Studiengänge mit einer interdisziplinären, nachhaltigen Perspektive zu erweitern.

Lernen auf dem SDG-Campus

Lerne die Nachhaltigkeitsziele der UN kennen und erfahre alles über Technologien, die uns helfen, diesen Zielen näher zu kommen. Belege unsere Online-Kurse und lerne zeit- und ortsunabhängig. Es besteht sogar die Möglichkeit, die Kurse für Studiengänge anrechnen zu lassen. Erfahre hier mehr über die Nachhaltigkeitsziele und den SDG-Campus.

Das Team

Unser Kernteam besteht aus vier Mitgliedern, von denen jedes über individuelle Fachkenntnisse und eine persönliche Verbundenheit zu den Themen verfügt, die uns antreiben. Wir werden unterstützt von studentischen Mitarbeitenden. 


Porträt Harald Sternberg

Prof. Dr.-Ing. Harald Sternberg,
Projektleitung – Teilprojekt HCU

Mail: harald.sternberg(at)hcu-hamburg.de
Tel.: 040-42827-5300


Porträt Franz Vergöhl

Franz Vergöhl, Projektkoordination – Teilprojekt HCU, Qualitätssicherung 

Mail: franz.veroehl(at)hcu-hamburg.de
Tel.:040-42827-5131
LinkedIn 

»Der SDG-Campus verbindet Spaß und effektives Lernen, indem wir Studierende und Lernende der HCU aktiv und niedrigschwellig in die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer nachhaltigkeitsorientierten Plattform einbinden.«


Porträt Sophie Heins

Dr. Sophie Heins, Prüfungskonzeption 

Mail: sophie.heins(at)hcu-hamburg.de
Tel.: 040-42827-5316
LinkedIn

»Mein Wunsch ist, dass unsere Kurse von den Dozierenden an der HafenCity Universität effektiv in ihrer Lehre genutzt werden können und dass die Studierenden durch die Assessments in den Kursen motiviert werden am Ball zu bleiben, sie lernförderliche Rückmeldungen bekommen und viele Aufgaben mit praxisrelevanten Anwendungen vorfinden.«


Porträt Johann Mellin

Johann Mellin, Technische Entwicklung, Moodle  

Mail: Johann.mellin(at)hcu-hamburg.de
Tel.: 040-48287-5324
LinkedIn

»Der SDG-Campus stellt für mich eine spannende Herausforderung dar, da er sich in einer stetig verändernden Umgebung bewegt. Mit den sich entwickelnden E-Learning-Konzepten und der zunehmenden Durchdringung von Künstlicher Intelligenz müssen wir kreativ sein, um die Lehrinhalte zu den Nachhaltigkeitszielen u.a. für HCU-Studierende gut zu vermitteln. Gleichzeitig sehe ich die Möglichkeit, die gewonnenen Erfahrungen in die Entwicklung neuer Technologien einzubringen und so einen Beitrag zur Weiterentwicklung dieses wichtigen Bereichs zu leisten.«


studentische Mitarbeitende:

Sarah Peck (studiert Stadtplanung an der HCU)

Ella-Madlen Bremm (studiert Stadtplanung an der HCU)

Emily Nguyen (studiert Stadtplanung an der HCU)

Die studentischen Mitarbeitenden sind erreichbar über die Mailadresse: sdg-campus(at)hcu-hamburg.de


 

Häufig gestellte Fragen

Sie ...

  • haben allgemeine Fragen,
  • haben Interesse ein digitales Lernangebot auf dem SDG-Campus beizutragen,
  • haben Fragen zu einem Kurs,
  • könnten sich vorstellen einen Kurs des SDG-Campus in der eigenen Lehre einzusetzen,

dann wenden Sie sich gern an Franz Vergöhl

Fotocredit Titelbild: Jesko Braun