Kultur – Digitalisierung – Metropole (B.A.)
„Kultur der Metropole“ wird zu „Kultur – Digitalisierung – Metropole“ (B.A.)
Metropolen sind zentrale Orte kultureller Produktion und Praxis. Sie fungieren als Brennglas und Treiber gesellschaftlicher Transformationen. Der hier zugrunde liegende Kulturbegriff bezieht sämtliche von Menschen gemachten und mit ihnen in Beziehung stehenden Dinge, Praktiken und Technologien ein. Dementsprechend vielfältig und abwechslungsreich gestaltet sich das Studium „Kultur – Digitalisierung – Metropole“. Als Verbindung von Theorie, Projektarbeit und Berufsorientierung wird der Bachelor-Studiengang ab dem Wintersemester 2023/2024 an der HafenCity Universität angeboten und bedeutet damit eine Weiterentwicklung des bisherigen Studienprogrammes „Kultur der Metropole“.
Das Untersuchungsfeld des Programms stellen der urbane Raum, seine gesellschaftliche Heterogenität sowie kulturelle Vielfalt und soziale Diversität von Stadt unter Berücksichtigung digitaler Transformationsprozesse dar. Dabei stellen Metropolen komplexe Gefüge dar, in denen unterschiedliche Lebensweisen und vielfältige Alltagskulturen aufeinandertreffen. Wie nachhaltiges Zusammenleben in urbanen Agglomerationen in Zukunft möglich sein wird – zum Beispiel vor dem Hintergrund der immer dringlicher werdenden Klimakrise – ist eine zentrale Frage kulturwissenschaftlicher Stadtforschung, wie sie im Studienprogramm Kultur - Digitalisierung - Metropole betrieben wird. Digitale Prozesse werden hierbei und darüber hinaus eine entscheidende Rolle spielen. Zugleich ist es notwendig, Digitalisierungsprozesse selbst aus kulturwissenschaftlicher Perspektive kritisch zu begleiten und zu reflektieren, auch in den alltagspraktischen Dimensionen gelebter Urbanität.
Parallel zu den vielfältigen (stadt-)kulturellen Veränderungen stellen Digitalisierungsprozesse auch neue Anforderungen an die universitäre Theorie- wie Methodenausbildung. In theoretisch-konzeptioneller Hinsicht liegt der Fokus auf der kulturwissenschaftlich-kritischen Reflexion des Wechselverhältnisses von Urbanität und Kultur, Technik und Digitalisierungsprozessen. Zugleich erweitert sich das Spektrum der ethnografischen und sozialwissenschaftlichen Methoden durch technisch-digitale Kompetenzen, wie sie etwa im transdisziplinären Forschungsfeld der Digital Humanities diskutiert werden.
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