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Meldungen

13. Dez: Neuer Internet-Auftritt von Baupreise.de

Die von der Bibliothek lizenzierte Datenbank Baupreise.de verfügt über eine neue Benutzeroberfläche und wirbt für folgende neue Funktionen:

· Arbeiten Sie jetzt mit einer neuen Oberfläche, die sich automatisch auf Ihr internetfähiges Endgerät anpasst, z.B. Smartphone, Tablet, Laptop oder Mac Rechner.
· Greifen Sie mobil, z.B. von der Baustelle, auf Ihre am PC erstellten Positionen, Baupreise und Leistungsverzeichnisse zu.
· Hinterlegen Sie eigene Preise und eigene Positionen und schaffen Sie Ihre eigene Wissensdatenbank.
· Gliedern Sie Ihre Leistungsverzeichnisse in bis zu 5 Hierarchieebenen und übernehmen Sie Ihre selbst hinterlegten Preise.
· Archivieren Sie Projekte, die nicht mehr aktuell sind, und schaffen so wieder einen besseren Überblick über Ihre LVs.
· Verwenden Sie die neuen Ortsfaktoren für Ihre persönliche regionale Preisanpassung.
· Finden Sie Ihre Daten schneller mit der Verlauf-Funktion oder der optimierten Suche.
· Lesen Sie in den direkt eingeblendeten Nachrichten, welche Neuerungen unsere Datenaktualisierungen konkret für Sie bieten.

04. Dez: Öffnungszeiten in den Weihnachtsferien 2018/2019

Am Freitag, 21.12. ist die Bibliothek bis 20 Uhr geöffnet, davon bis 17 Uhr mit vollem Service.

Vom 24.12.2018 bis 01.01.2019 ist die Bibliothek geschlossen.

Ab Mittwoch, 02.01.2019 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

13. Nov: Präsentationen der OA-Woche

13. Nov: Reduzierte Servicezeit am 11.12.2018

Am Dienstag, 11. Dezember 2018 endet die Servicezeit bereits um 17 Uhr. Die Bibliothek hat - nach wie vor aufgrund der früheren Schließung des HCU-Gebäudes aufgrund von baulich bedingten Maßnahmen - bis 20 Uhr geöffnet.

12. Okt: Coffee Lectures zur Open Access Woche ab 22.10.

Anlässlich der internationalen Open Access Woche finden vom 22.10. bis 25.10. täglich von 13:00 bis 13:15  Uhr Coffee Lectures in der Bibliothek der HCU Hamburg statt.

Informieren Sie sich bei einer Tasse Kaffee während eines Kurzvortrags über verschiedene Themen rund um Open Access. Erfahren Sie, was Open Access für die wissenschaftliche Karriere bringt, welche freie Lizenz Sie am besten verwenden oder wie offen soziale Netzwerke wie ResearchGate wirklich sind. Im Anschluss an die Coffee Lectures gibt es die Möglichkeit, sich zu individuellen Fragen zu Open Access beraten zu lassen.
Die Veranstaltung wird begleitet von einer Posterausstellung zu Open Access.

Sie müssen sich für die Veranstaltung nicht anmelden, kommen Sie einfach vorbei!

Download: Flyer Open Access Woche HCU Hamburg
Kontakt: Dr. Juliane Finger
Telefon: +49 (0) 40 42827-5305
E-Mail: juliane.finger(at)hcu-hamburg.de

08. Okt: Willkommen in der Bibliothek!

Ein herzliches Willkommen an unsere Erstsemester und neue Studentinnen und Studenten!
Wir freuen uns, Sie in der Bibliothek zu begrüßen. Für die Ausleihe lassen Sie bitte Ihre HCU-Card freischalten. Nutzen Sie hierfür die Online-Registrierung und kommen anschließend mit Ihrer HCU-Card und dem Personalausweis in die Bibliothek.

Viel Erfolg beim Studienanfang!

05. Okt: We want your feedback!

Helfen Sie uns, unseren Service zu verbessern und hinterlassen Sie Anregungen und Kritik in unserer Black Box! Diese finden Sie ab sofort im Erdgeschoss der Bibliothek beim Aufsichtsscanner.
Wir nehmen natürlich auch gern ein Lob entgegen.

27. Aug: Stellenausschreibung Bibliothekar/in

Zur Verstärkung des Bibliotheksteams suchen wir eine eine Bibliothekarin bzw. einen Bibliothekar. Der Arbeitsschwerpunkt liegt bei der Erwerbung und Erschließung von E-Medien .
Weitere Details zur Stellenausschreibung finden Sie auf der Website der HafenCity Universität Hamburg, Bewerbungsschluss ist der 21.09.2018.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

20. Aug: Testzugang ACCESS Engineering

Ab sofort können Sie die ingenieurwissenschaftliche Datenbank "ACCESS Engineering" des Verlages McGraw-Hill testen. Das Portal umfasst Bücher und Nachschlagewerke, aber auch Lehr- und Lernmaterialien wie Lehrfilme, Tutorials, interaktive Grafiken und Kalkulationstabellen.
Neben der Suche ist auch das Browsen nach Fachgebieten, Industriezweigen und Titeln möglich. ACCESS Engineering ist im Hochschulnetz der HCU freigeschaltet:

https://www.accessengineeringlibrary.com/

Befinden Sie sich außerhalb des HCU-Netzes nutzen Sie bitte den VPN-Client.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung per E-Mail. Der Testzugang ist bis zum 20. September 2018 freigeschaltet, für eine evtl. Lizenzierungsentscheidung benötigen wir Ihre Antwort bis zum 06. September.

17. Aug: Zugriff auf DWA-Regelwerk online

Zurzeit ist der Zugriff auf das DWA-Regelwerk nicht möglich. Der Anbieter arbeitet mit Hochdruck an der Fehlerbeseitigung, allerdings können wir noch nicht abschätzen, wann der Zugriff wieder funktioniert. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie dringend ein konkretes Arbeits- oder Merkblatt benötigen oder senden eine E-Mail.
Wir kümmern uns dann um die Beschaffung.

13. Aug: Literaturverwaltungsprogramme im Vergleich

Jedes Jahr veröffentlicht die Bibliothek der Technischen Universität München eine aktualisierte Version der Übersicht "Literaturverwaltungsprogramme im Vergleich".

Der Vergleich bietet einen Überblick über die verschiedenen Funktionen, die Bedienung und Lizenz- bzw. Preismodelle von Literaturverwaltungsprogrammen. Folgende Anwendungen werden betrachtet: Citavi, Colwiz, EndNote, JabRef, Mendeley, Paperpile, RefWorks und Zotero.

> 7. aktualisierte Aufl. "Literaturverwaltungsprogramme im Vergleich"

> zur Citavi-Campuslizenz an der HCU

09. Aug: E-Book-Paket Architektur und Design 2018

Die HCU-Bibliothek hat über deGryuter-Plattform das E-Book-Paket Architektur und Design 2018 lizenziert. Es enthält 126 E-Books - auch zu den Themen Bauen und Stadtplanen - überwiegend der Verlage transcript, Birkhäuser und DETAIL. Noch sind nicht alle E-Books verfügbar. Einen Überblick über die bislang produzierten E-Books können Sie dem Katalog entnehmen (Trefferliste).

Hinweise zum Fernzugriff, z.B. von zu Hause, haben wir unter Infos zur Nutzung von E-Medien zusammengestellt.

23. Juli: Studentische Hilfskraft gesucht

Die Bibliothek der HafenCity Universität sucht ab 1. Oktober 2018 eine Studentische Hilfskraft (weitere Infos).

18. Juli: Save the Date! - Workshop Urheberrecht am 13.09.2018


Inhalt

Am 30. Juni 2017 hat der Deutsche Bundestag das "Gesetz zur Angleichung des Urheberrechts an die aktuellen Erfordernisse der Wissensgesellschaft (UrhWissG)" beschlossen, das seit dem 01. März 2018 gilt. Der Workshop bietet einen Einblick in die neuen Strukturen der Schrankensystematik im Urheberrecht und stellt die wichtigsten Änderungen für Lehre und Forschung vor. Selbstverständlich soll auch wieder auf Ihre konkreten Bedarfe eingegangen werden.

Zielgruppe
Lehrende und Forschende der HCU

Ort
UEB-2.108 / Seminarraum IV

Termin
13. September 2018
10.00 - 13.00 Uhr

Sie können uns bereits im Vorfeld spezifische urheberrechtliche Fragestellungen mitteilen. Bitte senden Sie diese bis zum 06.09.2018 an digitaledienste(at)hcu-hamburg.de.

17. Juli: Öffnungszeiten während vorlesungsfreier Zeit

Vom 17. Juli  bis 12. Oktober 2018 gelten für die Bibliothek folgende Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag:
9 bis 18 Uhr

Freitag:
9 bis 17 Uhr

27. Juni: Öffnungszeiten weiterhin reduziert

Aufgrund von baulich bedingten Maßnahmen schließt das HCU-Gebäude montags bis freitags vom 04. Juni bis 03. August 2018 bereits um 20 Uhr. Die Bibliothek schließt in der Vorlesungszeit (bis 16. Juli 2018) somit auch bereits um 20 Uhr.

Ab dem 17. Juli 2018 gelten für die Bibliothek folgende Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag:
9 bis 18 Uhr

Freitag:
9 bis 17 Uhr

26. Juni: Workshop „Forschung sichtbar machen. Wege zu Open Access“

Der Workshop hat das Ziel, Forschenden aufzuzeigen, wie Sie im Open Access veröffentlichen und Ihre Forschungsergebnisse optimal sichtbar machen können.

Inhalte des Workshops sind:
> Warum Open Access?
> Zwei mögliche Wege zu Open Access Publikationen.
> Strategien für eine optimale Verbreitung Ihrer Forschungsergebnisse.

Zielgruppe: Forschende und Lehrende der HCU
Wann: 17. Juli 2018, 10 bis 12 Uhr
Wo: Raum 2.107

Bitte melden Sie sich an, damit wir besser planen können, bei: juliane.finger(at)hcu-hamburg.de

> weitere Informationen zu Open Access

19. Juni: Deine Thesis online in 5 Schritten!

Die Bibliothek bietet den Absolventinnen und Absolventen der HafenCity Universität eine komfortable Möglichkeit, Ihre Abschlussarbeit als elektronisches Dokument über den Publikationsserver im Internet zu publizieren, wenn die Veröffentlichung mit Zustimmung der Betreuerin oder des Betreuers erfolgt.

Und so wird´s gemacht:

1. Einverständniserklärung ausfüllen und zusammen mit den Thesisexemplaren in der Infothek abgeben

2. PDF-Datei im PDF/A-Format speichern. Die Datei sollte nicht größer als 120 MB sein.

3. Auf dem Publikationsserver anmelden. Das LogIn erhalten Sie von uns.

4. Das Upload-Formular ausfüllen und das Dokument übertragen.

5. Die Abschlussarbeit wird durch die Bibliothek freigeschaltet.

Geschafft!


> Formular "Einverständniserklärung zur elektronischen Speicherung studentischer Arbeiten"

> LogIn beantragen

> Flyer "Von der Idee zur Publikation"

13. Juni: Statistiken zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018

Die Datenbank Statista enthält Statistiken und Infografiken zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland. 

Hier ein paar Beispiele:

> Wird Deutschland wieder Weltmeister?

> Welches ist das größte Stadion bei der Fußball WM 2018?

> Welcher Nationaltrainer hat das höchste Jahresgehalt?

Weitere interessante Fakten finden Sie auch in einem Dossier. Dieses ist für HCU-Angehörige kostenfrei und enthält redaktionell zusammengestellte Statistiken zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Das Dossier fasst zahlreiche Statistiken und Umfrageergebnisse zu den teilnehmenden Mannschaften, den Stadien und den Marktwerten der Spieler bei der Fußball-WM 2018 zusammen.

Nutzen Sie Statista schon für Ihr Studium?

Die Bibliothek stellt Ihnen mit Statista eine umfangreiche Datenbank mit statistischen Daten zu allen Bereichen zur Verfügung. Wir haben für Sie eine Campuslizenz erworben, die allen Lehrenden und Studierenden im Netz der HCU direkten Zugang gewährt. Statista ermöglicht es Ihnen zu verschiedenen Themen schnell und komfortabel auf relevante Informationen zuzugreifen. Nach der Suche können Sie sich Daten anzeigen lassen und per Download in Excel oder PowerPoint exportieren und so z.B. gleich für Vorlesungszwecke verwenden.

31. Mai: Öffnungszeiten vom 04.06. bis 29.06.

Aufgrund von baulich bedingten Maßnahmen schließt das HCU-Gebäude montags bis freitags vom 04. Juni bis 29. Juni 2018 bereits um 20 Uhr. Die Bibliothek schließt in diesem Zeitraum somit auch bereits um 20 Uhr.

29. Mai: Citavi 6 jetzt verfügbar

Mit der neuen Version können Sie nun Projekte in der Citavi-Cloud speichern, noch besser im Team gemeinsam an Projekten arbeiten und auch chatten und in allen Attachments nach einzelnen Begriffen suchen.

In fünf Schritten zu Citavi 6:

> Informieren Sie sich über neue Funktionen, Änderungen und den Upgrade-Prozess.
> Laden Sie das Setup von Citavi 6 herunter. Zur Installation der Free-Version auf einem HCU-Rechner nutzen Sie bitte das Matrix-Software-Depot.
> Deinstallieren Sie ältere Citavi-Versionen. Ihre Projekte und Einstellungen bleiben davon unberührt.
> Installieren Sie Citavi 6 und melden Sie sich mit Ihren Citavi-Account-Daten an. Um die Vollversion zu nutzen und mit Cloud-Projekten arbeiten zu können, eröffnen Sie mit Ihrer HCU-Mailadresse einen Citavi Account. Eine Authentifizierung mit einer Freemailer-Adresse (web.de, GMX, Gmail etc.) ist nicht möglich. Die Anmeldung in Citavi ersetzt das frühere Verfahren, bei dem Sie Lizenzdaten eingeben mussten.
> Der Startassistent hilft Ihnen, Ihre alten Projekte in das neue Citavi-6-Format zu konvertieren. Ihr Word-Dokument wird von Citavis Word Add-in beim ersten Öffnen kopiert und die enthaltenen Felder für Citavi 6 umgewandelt.

Für alle Citavi 5-Nutzer:
Es gibt keinen Update-Zwang! Sie können weiter wie gewohnt mit Citavi 5 an Ihren Projekten arbeiten. Für Citavi 5 können Sie über Ihren Citavi-Account einen Lizenzcode erzeugen. Der Lizenzcode, den Sie per E-Mail von Citavi erhalten bzw. bereits erhalten haben, gilt für Citavi 6.

> weitere Informationen zu Citavi auf unserer Webseite

28. Mai: Wartungsarbeiten im Wissenschaftsnetz am 29.05.2018

Bedingt durch Arbeiten zur Anbindung des Wissenschaftsnetzes an das Forschungsnetz des DFN Verein, kann es am 29.05.2018 zwischen 08.00 und 17.00 Uhr zur Unterbrechung der Internetverbindung kommen.

Das bedeutet, dass auch die Bibliothekswebseite nicht erreichbar sein könnte. In diesem Fall können Bücher über die Bibliothekswebseite nicht gesucht, ausgeliehen, vorgemerkt oder verlängert werden. Auch die Rechner in der Bibliothek können nicht genutzt werden.
Sie können jedoch wie gewohnt Bücher zurückgeben.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Verständnis.

17. Mai: Stellenausschreibung Bibliothekar/in

Zur Verstärkung des Bibliotheksteams suchen wir eine eine Bibliothekarin bzw. einen Bibliothekar. Der Arbeitsschwerpunkt liegt bei der Erwerbung und Erschließung verschiedener Medienarten im integrierten Geschäftsgang.
Weitere Details zur Stellenausschreibung finden Sie auf der Website der HafenCity Universität Hamburg, Bewerbungsschluss ist der 06.06.2018.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

24. April: Aktuelle Auflage der Schneider Bautabellen online

Ab sofort steht HCU-Angehörigen die online Version der 23. Auflage der Schneider Bautabellen "Bautabellen digital" zur Verfügung.
Die digitale Version enspricht der aktuellen Auflage des gedruckten Standardwerks „Schneider-Bautabellen für Ingenieure" - mit Stichwortsuche, Favoritenliste, der Möglichkeit des Ausdrucks und Downloads von PDF-Dateien und vielem mehr.

Angehörige der HCU können mithilfe des VPN-Clients auch weltweit von jedem anderen Standort aus (z.B. von zu Hause) auf die Bautabellen digital zugreifen.

23. April: Welttag des Buches und des Urheberrechts

Angeregt durch eine alte Tradition in Katalonien, wo seit den zwanziger Jahren am 23. April (dem Sankt Jordi-Tag) auf den Straßen Buchstände aufgebaut werden und rund um das Buch ein Volksfest stattfindet, erklärte die UNESCO den 23. April, auch der Todestag von Shakespeare und Cervantes, zum „Welttag des Buches und des Urheberrechts“.

Passend dazu heute unsere Ankündigung für den diesjährigen Workshop zum Thema Urheberrecht: Bitte merken Sie sich Donnerstag, den 13. September 2018 vor. Der Workshop bietet einen Einblick in die Neuerungen des UrhWissG, das seit dem 1. März 2018 gilt, und räumt der Beantwortung Ihrer Fragen ausreichend Zeit ein.

16. April: Neue Lizenz: Zurückgezogene DIN-Normen

Ab sofort haben Sie auch Zugriff auf die ab 1978 zurückgezogenen Normen: Sie können sie analog zu den gültigen Normen und den Normentwürfen in der Datenbank Perinorm recherchieren und den Volltext aufrufen.

> Zugriff und Nutzungsbedingungen

23. März: Neue Öffnungszeiten ab 3. April 2018

Ab April 2018 ist HCU-Bibliothek wie folgt geöffnet:

Vorlesungszeit (Termine)

Montag bis Freitag 09.00 Uhr bis 21.00 Uhr*

Vorlesungsfreie Zeit (Termine)

Montag bis Donnerstag 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag           09.00 Uhr bis 17.00 Uhr

* In den Abendstunden können Sie mit den Bibliotheksbeständen arbeiten, über den Selbstverbucher ausleihen sowie die Arbeitsplätze, die Multifunktionsgeräte und Scanner nutzen.
Den vollständigen Service wie z. B. Anfragen zum Bestand oder zu Ihrem Bibliothekskonto und Abholung vorgemerkter oder über Fernleihe bestellter Medien bieten wir in der Vorlesungszeit analog zur vorlesungsfreien Zeit montags bis donnerstags bis 18.00 Uhr, freitags bis 17 Uhr.
Bitte beachten Sie, dass das Gebäude der HCU für externe Besucher um 19.00 Uhr schließt.

20. März: Netzwerkausfall am 21.03.2018

Bedingt durch Bauarbeiten in der Nähe des Rechenzentrums kommt es am Mittwoch, den 21.03.2018 zwischen 08:00 Uhr und 15:00 Uhr wahrscheinlich zu einem kompletten Ausfall der gesamten EDV-Infrastruktur im HCU-Wissenschaftsnetz.
Das bedeutet, dass auch die Bibliothekswebseite nicht erreichbar ist. In dieser Zeit können Bücher über die Bibliothekswebseite nicht gesucht, ausgeliehen, vorgemerkt oder verlängert werden. Auch die Rechner in der Bibliothek können nicht genutzt werden.
Sie können jedoch wie gewohnt Bücher zurückgeben.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Verständnis.

14. März: Vorlesungsfrei: E-Books von zu Hause lesen?

Studierende und Beschäftigte der HCU können mithilfe des VPN-Clients auch weltweit von jedem anderen Standort aus (z.B. von zu Hause) auf die lizenzierten E-Books, E-Journals und Datenbanken der HCU zugreifen soweit es die Lizenz erlaubt. Benötigt wird dazu lediglich ein Internetanschluss.

> Verbinden Sie sich mit dem Internet
> Starten Sie den Cisco AnyConnect VPN Client, als VPN-Gateway „vpn.hcu-hamburg.de“ (hinter "Connect to:") wählen
> Geben Sie dann Ihre HCU-Benutzerkennung mit Passwort ein

Nun können über die Webseiten der Bibliothek, z.B. über den Bibliothekskatalog, auf die lizenzierten E-Medien zugreifen, die sonst nur im HCU-Netz verfügbar sind.

> Infos und Download VPN-Client

01. März: Neues zum Urheberrecht

Heute tritt das Gesetz zur Angleichung des Urheberrechts an die aktuellen Erfordernisse der Wissensgesellschaft (Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz – UrhWissG) in Kraft.
Das Gesetz ist auf fünf Jahre befristet.
Die Neuregelungen berücksichtigen die Anforderungen aus Lehre und Wissenschaft: Im 6. Abschnitt sind einige gesetzlichen Schranken für Unterricht, Lehre, Wissenschaft und Forschung, Bibliotheken, Archive und Museen zusammengeführt. Die Schrankenregelungen konkretisieren, welche Nutzungshandlungen erlaubt sind, ohne dass die Zustimmung des Rechtsinhabers notwendig ist.
Weitere Informationen zum Urheberrecht inkl. der Neuregelungen im UrhWissG:

> Seite Urheberrecht der Bibliothek
> Kreutzer: Rechtsfragen zur Digitalisierung in der Lehre - Praxisleitfaden zum Recht bei E-Learning, OER und Open Content. MMKH, 2017 (Link zum PDF)

16. Feb: Testphase verlängerte Öffnungszeiten endet heute

Die Testphase mit den verlängerten Öffnungszeiten endet heute. Ab Montag, 19. Februar 2018 gelten wieder die regulären Öffnungszeiten der Bibliothek:

Mo bis Do: 9.30 - 18.30 Uhr
Fr: 9.30 - 16.30 Uhr

07. Feb: Stellenausschreibung Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste

Zur Verstärkung des Bibliotheksteams suchen wir eine engagierte Mitarbeiterin bzw. einen engagierten Mitarbeiter mit Freude am Kundenkontakt und Interesse an einem vielfältigen Aufgabengebiet. Aufgabenschwerpunkte bilden die Mitarbeit in den Benutzungsdiensten, die technische Medienbearbeitung und die Verwaltung der Zeitschriften (vollständiger Ausschreibungstext als PDF).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

15. Jan: Alles neu bei der Datenbank ORLIS

Die Datenbank ORLIS wird ab sofort direkt vom Deutschen Institut für Urbanistik (difu) angeboten und erscheint im neuen Design auf neuer Plattform.

ORLIS bietet Literaturhinweise zur kommunalen Planung und Verwaltung und deckt die Sachgebiete Stadt-, Regionalplanung, Raumordnung, Bauwesen, Bevölkerung, Recht, Verwaltung, Infrastruktur, Umweltschutz, Wirtschaft, Finanzen, Verkehr und Sozialwesen ab. Der Gesamtbestand liegt derzeit bei über 120 000 bibliographischen Angaben, zu denen jährlich rund 8.000 Titel bis 10 000 hinzukommen. Enthalten sind zudem über 11.500 Links zu Volltexten.

> zur Datenbank ORLIS

10. Jan: Brockhaus auf neuer Plattform

Die Brockhaus Enzyklopädie steht ab sofort auf einer neuen Plattform zur Verfügung. Damit kommen folgende Verbesserungen:

> verbesserte Suche: Mehr Suchvorschläge und eine höhere Fehlertoleranz sorgen für noch bessere Suchergebnisse.
> alles auf einen Klick: Mit einem Suchbegriff werden alle Inhalte (Artikel, Bilder, Illustrationen und Karten) separat als Suchtreffer aufgelistet.

Brockhaus steht für relevantes und geprüftes Wissen, das so im Internet nicht frei verfügbar ist. Alle Informationen werden durch die eigene Brockhaus Redaktion geprüft und regelmäßig aktualisiert.
Alle Informationen sind zu 100 Prozent zitierfähig und somit bestens geeignet zur Vorbereitung von Referaten, Präsentationen oder wissenschaftlichen Arbeiten.

> zur Brockhaus Enzyklopädie

09. Jan: Neues Jahr - neue Bücher

Wir kaufen schon wieder fleißig für Sie ein. Eine Liste der neu beschafften Bücher gibt es hier:

> Neuerwerbungen der Bibliothek

22. Dez: Geography, Planning, Urban & Environment Collection

Die Bibliothek lizenziert auch 2018 die Zeitschriften der Collection "Geography, Planning, Urban & Environment" des Verlags Taylor & Francis. Ihre Vorteile:

> 24/7-Zugang (via VPN auch von außerhalb)
> Fokus auf relevante Artikel des Verlags zu Ihrem Fachgebiet
> Möglichkeit zur Einrichtung von RSS-Feeds und E-Mail-Benachrichtigungen in Ihrem Interessensgebiet
> Verschiedene Zitationsformate
> Links zu verwandten Artikeln

> Übersicht der enthaltenen Zeitschriften

04. Dez: Öffnungszeiten in den Weihnachtsferien 2017/2018

Am Freitag, 22.12. endet die Servicezeit um 15 Uhr, die Bibliothek hat über den Wachdienst bis 19 Uhr geöffnet. Vom 27.12. bis 29.12.2017 ist die Bibliothek geschlossen. Ab Dienstag, 02.01.2018 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.
Die Testphase mit den erweiterten Öffnungszeiten geht noch bis zum 16. Februar 2018.

30. Nov: Stellenausschreibung Projektmitarbeit Open Access

Hamburg setzt mit dem Programm Hamburg Open Science (HOS) eine hochschulübergreifend entwickelte Strategie zum Ausbau von Open Access und Open Science schrittweise um. Im Rahmen dieses Projekts sucht die HCU eine Projektmitarbeiterin bzw. einen Projektmitarbeiter für den Bereich Open Access (Text der Stellenausschreibung).
Die HCU freut sich auf Ihre Bewerbung. Haben Sie Fragen zum Programm HOS oder zur ausgeschriebenen Stelle? Sprechen Sie uns an: Susanne Lehnard-Bruch (telefonisch unter +49 (0) 40 42827-5683 oder per E-Mail).

09. Nov: citavi-Team Campuslizenz verlängert bis Dezember 2018

Die Bibliothek hat den Lizenzvertrag für die Literaturverwaltungssoftware citavi-Team verlängert.
Der Hersteller von citavi, die Firma Swiss Academic Software hat das Verfahren, mit dem Sie die Lizenzdaten erhalten, geändert: Ihre Lizenzdaten werden in Ihrem Account bereitgestellt, für den Sie zunächst ein Passwort wählen müssen. Den Link zum Account finden Sie in der E-Mail, die Sie am 08.11.2017 von citavi erhalten haben. Bitte prüfen Sie Ihre Mailbox, ob evt. die Nachricht fälschlicherweise als Spam-Mail einsortiert wurde. Falls Sie Ihre E-Mails an GMX, Web.de oder andere Freemailer automatisch weiterleiten lassen, prüfen Sie bitte den „Spamverdacht"- oder „Unbekannt"-Ordner.
Weiteres zu citavi erfahren Sie auch auf unserer Webseite.

30. Okt: Wartungsarbeiten Katalog am Sonntag, 5.11.

Am Sonntag, den 5. November 2017 erfolgt eine Wartung des Servers des Bibliothekssystems. Von 9 bis 18 Uhr stehen der Bibliothekskatalog und das Ausleihkonto nicht zur Verfügung.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

26. Okt: AutoCAD im E-Book-Shop

Kennen Sie schon die Handbücher der Leibniz Universität IT Services?

Im Rahmen einer Kooperation werden – in der Tradition der „Vorlesungsskripte“ – von einer Hochschule verfasste IT-Einführungsschriften über Betriebssysteme, Netzdienste und Anwendungsprogramme als
E-Book auch anderen Hochschulen zur Verfügung gestellt.

Informationen zum Bestellen und der Link zu den verfügbaren Titeln finden Sie unter "Lernen und Arbeiten" .

19. Okt: Einführung in die Literaturverwaltung mit Citavi


Inhalt

Erfassung der Literaturnachweise nach einer Recherche in Katalogen und Datenbanken sowie die Verwaltung elektronischer Dokumente in und mit Citavi. Installation und Betrieb der Software.

Zielgruppe
Angehörige der HCU

Voraussetzungen
Recherchekenntnisse

Sprache
Deutsch

Ort
PC-Pool 4.001

Termin
15. November 2017
10.30 - 12.00 Uhr

Teilnehmer
max. 20

Anmeldung
digitaledienste(at)hcu-hamburg.de

Mehr Informationen zu Citavi erhalten Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass Citavi auf dem Betriebssystem Windows läuft. Auf Apple-Computern lässt sich Citavi nur mit einer virtuellen Maschine nutzen. Dazu müssen Sie zusätzlich zur Ihrem OS-X-Betriebssystem Windows auf dem Mac installieren.

18. Okt: Semesterapparate sind umgezogen

Die Semesterapparate stehen seit Start des Wintersemesters in unmittelbarer Nähe der Multifunktionsgeräte und des Buchscanners. Eine aktuelle Übersicht über alle Semesterapparate finden Sie auch online.

10. Okt: Verlängerte Öffnungszeiten im Wintersemester 2017

Im Rahmen eines HCU-internen, befristeten Tests werden wir in auch in der Vorlesungszeit des Wintersemesters (16.10.2017 bis 22.12.2017 und vom 02.01.2018 bis 16.02.2018) folgende erweiterte Öffnungszeiten testen:

Montag bis Donnerstag: 9.00 bis 21.00 Uhr
Freitag: 9.00 bis 19.00 Uhr

In den Abendstunden Montag bis Donnerstag von 18.00 bis 21.00 Uhr und Freitag von 16.00 bis 19.00 Uhr wird ein Wachdienst vor Ort sein. Daher bieten wir in diesem Zeitraum folgende eingeschränkte Services an: Sie können
- die Arbeitsplätze nutzen,
- am Selbstverbucher ausleihen,
- Bestände vor Ort nutzen,
- in unseren Datenbanken und Bibliothekskatalogen sowie im Internet recherchieren,
- ausdrucken, kopieren und scannen.

Für alle anderen Nutzungen bzw. Anliegen wie z.B. die Abholung vorgemerkter Medien, Anfragen zum Bestand oder Ihrem Benutzerkonto nutzen Sie bitte die Servicezeiten von 9.00 Uhr (30 Min. früher) bis 18.00 Uhr (Mo bis Do) bzw. bis 16.00 Uhr (Fr).

Für dringende Buchrückgaben außerhalb dieser Servicezeiten steht wie gewohnt die Rückgabebox im Foyer zur Verfügung.

Rückfragen und Feedback gerne an ausleihe(at)hcu-hamburg.de

04. Okt: Willkommen in der Bibliothek!

Ein herzliches Willkommen an unsere Erstsemester und neue Studentinnen und Studenten!
Wir freuen uns, Sie in der Bibliothek zu begrüßen. Für die Ausleihe lassen Sie bitte Ihre HCU-Card freischalten. Nutzen Sie hierfür die Online-Registrierung und kommen anschließend mit Ihrer HCU-Card und dem Personalausweis in die Bibliothek.

Viel Erfolg beim Studienanfang!

28. Sep: Neue Rechercheoberfläche bei juris

Die juris Datenbank hat eine neue Rechercheoberfäche mit neuem Design und intuitiver Bedienbarkeit. Verbesserte Such- und Filterfunktionen ermöglichen ein schnelleres Auffinden relevanter Inhalte.
Neu ist auch ein responsive Design, eine Rechtschreibfehlerkorrektur, die Sortierung der Treffer nach Relevanz oder Push-Nachrichten für die neue Ausgabe der Lieblingszeitschrift.

Probieren Sie es aus! (Nur für HCU-Angehörige im HCU-Netz, Fernzugriff ist nicht möglich)

07. Sep: Workshop Urheberrecht am 05.10.2017

Zitatrecht, Bildrecht, Lizenzbestimmungen und Schrankenregelungen – Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler müssen sich mit diversen urheberrechtlichen Fragestellungen auseinandersetzen. Was ist urheberrechtlich geschützt? Was ist bei der Nutzung von geschützten und frei verwendbaren Werken zu beachten? Kann Fachliteratur im Rahmen der Lehre (digital) verbreitet werden? Unter welchen Voraussetzungen können Bilder, Abbildungen und Grafiken aus anderen Werken oder dem Internet verwendet werden?

Der Workshop stellt die wichtigsten gesetzlichen Bestimmungen vor und beantwortet praxisrelevante Fragen zum Urheberrecht in Lehre und Forschung – auch im Kontext HOOU. Schwerpunkte des Workshops bilden Aspekte des wissenschaftlichen Publizierens und des Bereitstellens von digitalen und gedruckten Materialien in der Lehre.

Um auf die konkreten Bedarfe einzugehen, können Sie uns bereits im Vorfeld spezifische urheberrechtliche Fragestellungen mitteilen. Bitte senden Sie diese bis zum 28.09.2017 an
digitaledienste(at)hcu-hamburg.de


Zielgruppe:   
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der HCU

Referent:    
Jens O. Brelle, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, Multimedia Kontor Hamburg gGmbH

Termin:   
05.10.2017, 10 bis 12.30 Uhr

Ort:
HCU, 2.108 / Seminarraum IV

Anmeldung:   
Per E-Mail an digitaledienste(at)hcu-hamburg.de

Kontakt:   
Susanne Lehnard-Bruch
Tel.: 42827 -5683
E-Mail: susanne.lehnard-bruch(at)hcu-hamburg.de
    

Eine Kooperation mit dem

> MULTIMEDIA KONTOR HAMBURG gGMBH.

06. Sep: Beeinträchtigungen durch Reparaturarbeiten am 14.09.

Wegen Reparaturarbeiten ist ein kleiner Teil des Bibliotheksbestandes im 1. OG am Donnerstagvormittag, 14.09.2017 nicht zugänglich. Betroffen sind die Signaturengruppen Ha bis K (ehemaliger Bestand City Nord).

Bitte haben Sie Verständnis für die Lärmentwicklung während der Arbeiten.

31. August: Wartungsarbeiten am Stromnetz am 2.9.

Am Samstag, den 2. September 2017 finden Wartungsarbeiten an der Stromversorgung der HCU statt. Dadurch ist zwischen 7:00 und 14:00 Uhr temporär der Zugriff von extern auf unsere Datenbanken, E-Books und E-Journals via VPN nicht möglich.
Wir bitten um Verständnis.

25. August: Pauschalvergütung bei Texten auf Lernplattformen verlängert

Die bisherige Regelung zur pauschalen Vergütung urheberrechtlich geschützter Texte (nach § 52a UrhG) ist bis zum 30. September 2017 befristet. KMK und VG Wort haben sich darauf verständigt, dass die Vergütung bis Ende Februar 2018 weiterhin pauschal erfolgt.
Ab dem 1. März 2018 tritt dann das neue Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz in Kraft, in dem die Pauschalvergütung verankert ist.
Die Höhe der Vergütung muss noch verhandelt werden.

Über die konkreten Änderungen ab dem 1. März 2018 informieren wir rechtzeitig.

28. Juli: Testphase verlängerte Öffnungszeiten endet heute

Die Testphase mit den verlängerten Öffnungszeiten endet heute.
Ab Montag, 31. Juli gelten wieder die regulären Öffnungszeiten der Bibliothek:

Mo bis Do: 9.30 - 18.30 Uhr
Fr: 9.30 - 16.30 Uhr

24. Juli: Birkhäuser BASICS als E-Books

Ab sofort haben alle HCU-Angehörigen Zugriff auf 32 E-Books der Grundlagenreihe BASICS des Birkhäuser Verlags.

Die BASICS E-Books enthalten didaktisch aufgebaute Einführungen und präzise Erklärungen für Studierende der Architektur, aber auch Stadtplanung und Bauingenieurwesen. Die Themen: Entwerfen, Darstellungsgrundlagen, Konstruktion, Berufspraxis, Haustechnik, Landschaftsarchitektur, Städtebau und viele andere.

Infos zum Fernzugriff, z.B. von zuhause gibt es hier.

11. Juli: Fehlende Bücher wg. Bestandsschutzmaßnahme

Heute beginnt der Abtransport von ca. 1.400 Medien für eine Bestandschutzmaßnahme (Entsäuerung). Wenn Sie ein Buch vermissen, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnnen und Mitarbeiter an der Servicetheke. Bitte haben Sie Verständnis für die Unannehmlichkeiten und evtl. kleinere Lärmentwicklung während der Arbeiten.

30. Juni: Neue Datenbank: DWA-Regelwerk online

Ab sofort haben alle HCU Angehörigen im HCU-Netz Zugriff auf die Datenbank DWA-Regelwerk online.
Die Gesamtausgabe des Regelwerks der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. beinhaltet die Module Abwasser, Boden/Abfall und Wasserwirtschaft. Enthalten sind sämtliche ATV-Richtlinien und DWA-Merkblätter im Volltext.

28. Juni: Testzugang The MuseumsEct digital Collection bis 28.07.17

Ab sofort hat die HCU einen campusweiten Testzugriff auf The MuseumsEct digital Collection unter www.exacteditions.com/iplogin/museums-etc
Der Test endet am 28. Juli 2017.

"The MuseumsEtc Digital Collection provides full access to all our 60-plus
titles - over 25,000 pages of experience of the latest initiatives in
interpretation, design, learning, new media, marketing, management,
collecting, retailing, catering and much more."

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

26. Juni: Rettung säurehaltiger Bücher

Bei Büchern, die zwischen 1840 bis 1990 gedruckt wurden, führen Säureanteile im Papier zu Papierzerfall: Die Seiten werden brüchig und vergilben. Dieser fortschreitende Papierzerfall kann durch Massenentsäuerung eingedämmt werden. Die HCU nimmt während des Sommersemesters an einem Projekt zur Rettung säurehaltiger Bibliotheksbestände teil, das die Staats- und Universitätsbibliothek betreut (weitere Informationen).

Etwa 1.600 Bände aus dem Bestand der HCU-Bibliothek wurden für das Entsäuerungsverfahren ausgewählt - überwiegend Bestände aus dem 2. Obergeschoss. Diese stehen für den Zeitraum von 11.07. bis voraussichtlich 05.09.2017 für die Nutzung und Ausleihe nicht zur Verfügung.

14. Juni: Teilschließung am 19. Juni 2017

Am 18. und 19. Juni 2017 findet in der HafenCity Universität Hamburg der Civil20-Gipfel statt (zur Pressemitteilung).
Am Montag, den 19. Juni können wir nur einen eingeschränkten Service bieten, die Bibliothek schließt daher bereits um 12.30 Uhr. Da das Universitätsgebäude nur für Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Civil20-Gipfels sowie für Universitätsangehörige geöffnet ist, ist die HCU-Bibliothek für externe Besucher am 19. Juni 2017 nicht zugänglich.

8. Juni: Testzugang „Rights, Action and Social Responsibility“

Für die HCU sind bis zum 31.12.2017 im Rahmen der Aktion „Rights, Action and Social Responsibility“ von de Gruyter ab sofort über 450 E-Books und einige Zeitschriftenartikel verschiedener Universitätsverlage, des Transcript-Verlags und von De Gruyter freigeschaltet.

Die freigeschalteten Inhalte behandeln u. a. Themen aus den Bereichen Verfassungsgeschichte, Dissens, Wahrheit & Ethik, Umweltstudien, Gender Studies, Geopolitik, Menschenrechte, Immigration & Urbanismus sowie Islamwissenschaft.

Alle E-Books sind auch über unseren Bibliothekskatalog verfügbar.

06. Juni: ISBN für HCU-Publikationen

Die Bibliothek bietet an, wissenschaftliche Publikationen von HCU-Angehörigen mit einer ISBN-Nummer zu versehen.

Die ISBN (Internationale Standard-Buchnummer) ist ein Identifikationsmerkmal für Publikationen wie gedruckte Bücher, E-Books, Forschungsberichte, Arbeitspapiere, Broschüren u.s.w., die das Auffinden und Wiederfinden einer Ressource einfach und verlässlich macht.
Als Angehörige der HCU haben Sie die Möglichkeit, über die Bibliothek eine solche ISBN zu erhalten. Dieser Service ist kostenfrei. Die HCU tritt hierbei als Verlag auf, übernimmt jedoch keine Herstellungs- und Vertriebsaufgaben eines herkömmlichen Verlages, sondern sichert die bibliographische Verzeichnung der Publikationen in den deutschen Bibliothekskatalogen.

> Erfahren Sie mehr dazu

19. Mai: Umfrage HCU-Bibliothek als Lernort

Sechs Studierende des Studiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement an der HAW Hamburg haben im Rahmen des Seminars „Lernort Hochschule und Bibliothek“ die HCU-Bibliothek als Praxispartnerin ausgewählt und erarbeiten im Rahmen eines Projekts ein Lernort-Konzept für die HCU-Bibliothek. Hierfür möchten sie Studierende in Gruppeninterviews (Einladung Gruppeninterview als PDF) befragen, Feedback aber auch über eine Blackbox einsammeln. Noch bis zum 02. Juni 2017 steht daher im Eingangsbereich der Bibliothek ein Box, in der Sie Rückmeldungen und Wünsche für die Bibliothek einwerfen können.

Die Gruppeninterviews finden übrigens am Dienstag, 23. Mai um 15 Uhr und am Mittwoch, 31. Mai um 14.30 Uhr statt (Dauer: eine Stunde). Bei Interesse melden Sie sich bitte unter der E-Mail-Adresse gruppeninterview.bibliothek(at)web.de.

18. Mai: Wartungsarbeiten am 25. Mai 2017

Am Donnerstag, den 25. Mai 2017 (Feiertag) stehen aufgrund von Wartungsarbeiten der HCU-IT in der Zeit von 09.00 bis 18.00 Uhr u.a. die HCU-Webseite und VPN zeitweise nicht zur Verfügung.

Der Bibliothekskatalog und das Bibliothekskonto können aufgerufen werden (Tipp: Nutzen Sie den beluga-Katalog der Hamburger Bibliotheken, wenn die HCU-Webseite nicht zur Verfügung steht). Da für den Zugriff auf lizenzierte E-Medien von außerhalb der HCU VPN benötigt wird, ist es möglich, dass der Zugriff auf E-Books und E-Journals zeitweise nicht funktioniert.

Wir bitten um Ihr Verständnis und entschuldigen uns für die entstehenden
Unannehmlichkeiten.

09. Mai: Benutzungseinschränkung am 19. Juni 2017

Am 18. und 19. Juni findet in der HafenCity Universität Hamburg der Civil20-Gipfel statt (zur Pressemitteilung). Am Montag, den 19. Juni ist das Universitätsgebäude nur für Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Civil20-Gipfels sowie für Universitätsangehörige geöffnet. Für externe Besucher ist die HCU-Bibliothek daher an diesem Tag leider geschlossen.

05. Mai: Relaunch der Datenbank DETAIL Inspiration

Ab sofort ist die Datenbank DETAIL Inspiration im neuen Look freigeschaltet. Mit einer klareren Navigation, verfeinerten Such- und Filterfunktionen sowie großzügigeren Fotos kann ab sofort in den über 3.000 Projektdokumentationen ab Heft 1/1961 aus der Zeitschrift DETAIL recherchiert werden.
Die Projektbeschreibungen mit Referenzfotos, Zeichnungen und technischen Informationen stehen als PDF-Download zur Verfügung.

Angehörige der HCU können mithilfe des VPN-Clients auch weltweit von jedem anderen Standort aus (z.B. von zu Hause) auf die Datenbank zugreifen.

Wegfall der Vormerkgebühr ab 01. April 2017

Bücher kostenlos vormerken – das ist ab dem 01. April 2017 möglich. Mit Veröffentlichung der neuen "Gebührensatzung für Verwaltungs- und Benutzungsgebühren der HafenCity Universität Hamburg - Universität für Baukunst und Metropolenentwicklung" entfällt die Vormerkgebühr von 0,80 Euro.

Wie gewohnt benachrichtigen wir Sie per E-Mail, sobald das vorgemerkte Buch zurückgegeben wurde. Die bestellte Literatur liegt sieben Kalendertage an der Servicetheke im Erdgeschoss der Bibliothek zur Abholung bereit.

Neue Benutzungs- und neue Gebührenordnung

Zum 01. April treten gleich zwei neue Regelungen in Kraft:

Nutzungsordnung für die Bibliothek

Seit 2007 arbeitete die Bibliothek mit einer vorläufigen Benutzungsordnung. Durch die Zusammenlegung der Teilbibliotheken im Neubau und der damit verbundenen Änderungen waren einige Anpassungen notwendig. Auch die Ablösung der für alle Hamburger wissenschaftlichen Bibliotheken geltenden
Gebührenordnung durch die neue Gebührensatzung der HCU musste bei der Neufassung berücksichtigt werden. Die neue Nutzungsordnung ist im Hochschulanzeiger vom 31.03.2017 veröffentlicht (Download).

Gebühren für die Bibliotheksbenutzung

Die Hamburger Hochschulen haben zum 1. April 2017 eigene Gebührensatzungen erlassen. Teil der "Gebührensatzung für Verwaltungs- und Benutzungsgebühren der HafenCity Universität Hamburg, Universität für Baukunst und Metropolenentwicklung" sind auch die Bibliotheksgebühren. § 6 der HCU-Gebührensatzung betrifft die Bibliotheksgebühren; der Paragraph verweist auf die „Gebührenordnung der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky“. Diese entspricht der bisherigen Gebührenordnung - neben dem Namen ist der Wegfall der Vormerkgebühren von 0,80 Euro die einzige Änderung (Übersicht der Gebühren der HCU-Bibliothek).

28. März: Update auf Citavi 5.5

Die Literaturverwaltung Citavi steht jetzt in der Version 5.5 zur Verfügung. Das Update liefert die neue Funktion „Literaturverzeichnis gruppieren“. Mit dieser Funktion können Sie Literaturverzeichnisse nach Ihren Bedürfnissen und Anforderungen gruppieren. Dies ist z. B. möglich nach Dokumenttypen oder nach selbst vergebenen Gruppen. Sie finden die neue Funktion „Literaturverzeichnis gruppieren“ unter dem Menüpunkt Zitation. Dort können Sie die Einstellungen für die gewünschten Gruppierungen vornehmen.

> Zu dieser neuen Funktion gibt es ein Online-Tutorial.

Citavi 5.5 steht HCU-intern im Matrix Software Depot zur Verfügung.

Ältere Meldungen finden Sie hier.

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Mo bis Fr: 09.00 - 21.00 Uhr

Davon mit vollem Service
Mo bis Do: 09.00 - 18.00 Uhr
Fr: 09.00 - 17.00 Uhr

Vorlesungsfreie Zeit:

Mo bis Do: 09.00 - 18.00 Uhr
Fr: 09.00 - 17.00 Uhr

Für externe Besucher ist die HCU bis 19.00 Uhr geöffnet.

Kontakt

HafenCity Universität Hamburg
Bibliothek
Überseeallee 16
20457 Hamburg

Tel.: +49 (0) 40 42827-5675

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