Zulassung

Wenn Sie sich für ein Bachelorstudienprogramm beworben haben, werden die Ranglisten Ende Juli über Hochschulstart übermittelt. Ihnen wird der Zulassungsbescheid in Ihrem ahoi-Account unter dem Menüpunkt "Meine Dokumente" zur Verfügung gestellt. Die Einstellung des Bescheides und der Immatrikulationsunterlagen in Ihrem ahoi-Account erfolgt am nächsten Werktag, sofern Sie durch hochschulstart.de das Studienangebot aktiv angenommen haben bzw. Ihnen eine automatische Zulassung ausgesprochen worden ist. Sie werden per E-Mail darüber informiert, dass die Unterlagen zur Verfügung stehen. Die Ablehnungsbescheide werden erst nach Abschluss des Koordinierungsverfahrens von Hochschulstart zur Verfügung gestellt.

Wenn Sie sich für einen Masterstudienprogramm beworben haben, dann werden Sie in der ersten Augusthälfte per E-Mail über das Ergebnis Ihrer Bewerbung informiert. Sie können in Ihrem ahoi-Account unter dem Menüpunkt „Meine Dokumente“ Ihren Zulassungsbescheid, Ihren Immatrikulationsantrag und die Zahlungsaufforderung für den Semesterbeitrag abrufen.

Sie haben 7 Tage Zeit sich zu immatrikulieren. Die Frist zur Annahme des Studienplatzes entnehmen Sie aus Ihrem Zulassungsbescheid

Bitte stellen Sie daher rechtzeitig sicher, dass Sie Ihre Zugangsdaten noch vorliegen haben.

Immatrikulation

Nachdem Sie einen Studienplatz erhalten haben, müssen Sie sich an der HafenCity Universität einschreiben (immatrikulieren).

Das Immatrikulationsverfahren an der HafenCity Universität erfolgt in der Regel nicht persönlich, sondern per Post.

Welche Unterlagen Sie zur Immatrikulation einreichen müssen, finden Sie unter dem Menüpunkt "Immatrikulation".