Zulassung und Immatrikulation
1. Zulassung
1.1. Bachelorstudienprogramm
1.1.1. Koordinierungsphase
Wenn Sie sich für ein Bachelorstudienprogramm beworben haben, werden in der Koordinierungsphase die Ranglisten Ende Juli über Hochschulstart übermittelt. Ihnen wird der Zulassungsbescheid in Ihrem ahoi-Account unter dem Menüpunkt "Meine Dokumente" zur Verfügung gestellt. Die Einstellung des Bescheides und der Immatrikulationsunterlagen in Ihrem ahoi-Account erfolgt am nächsten Werktag, sofern Sie durch hochschulstart.de das Studienangebot aktiv angenommen haben bzw. Ihnen eine automatische Zulassung ausgesprochen worden ist. Sie werden per E-Mail darüber informiert, dass die Unterlagen zur Verfügung stehen. Die Ablehnungsbescheide werden erst nach Abschluss des Koordinierungsverfahrens von Hochschulstart zur Verfügung gestellt.
1.1.2. Koordiniertes Nachrücken (KNR)
Einschreibung bei Zulassung über eine reguläre Rangliste:
Wenn Sie im Koordinierten Nachrücken einen Studienplatz erhalten haben, gelten die Informationen zur Zulassung und Immatrikulation entsprechend. Beachten Sie auch hier, dass die 7‐Tage‐Frist zur Einschreibung ebenso ab der elektronischen Bereitstellung des Zulassungsbescheides in Ihrem ahoi-Bewerbungsaccount beginnt. Sie werden per E-Mail informiert, sofern der Bescheid zur Verfügung steht.
Einschreibung bei neu abgegebener Bewerbung und Zulassung über die Rangliste Nachrücker-Los:
Zunächst müssen Sie die entsprechende Bewerbung, für die Sie eine Zulassung erhalten haben, noch einmal im ahoi Portal anlegen. Sofern vorhanden, benutzen Sie bitte Ihr bereits vorhandenes Benutzerkonto, andernfalls legen Sie bitte einen Bewerbungsaccount an.
Im Menüpunkt Online-Bewerbung wählen Sie bitte in der Studienangebotssuche Ihr Studienfach. Anschließend wählen Sie im Suchergebnis die Online-Bewerbung mit dem Hinweis zu DoSV-Nachrücker-Los. Füllen Sie die Bewerbung aus und schicken Sie sie ab. Sollte es hierbei Probleme geben, weil Sie bereits eine Bewerbung an der HafenCity Universität abgeschickt haben, wenden Sie sich bitte über das TicketSystem an uns.
Die Zulassungsbescheide werden von der HafenCity Universität in der Phase des Koordinierten Nachrückens dreimal wöchentlich jeweils montags, mittwochs und freitags im Laufe des Vormittags erstellt. Wenn Sie Ihre Online-Bewerbung in ahoi an einem dieser Tage erst danach abschicken, erhalten Sie Ihren Bescheid beim nächsten Termin. Die 7-Tage-Frist zur Einschreibung beginnt ab der elektronischen Bereitstellung des Zulassungsbescheides in Ihrem ahoi Bewerbungsaccount. Sie werden per E-Mail informiert, sofern der Bescheid zur Verfügung steht.
1.2. Masterstudienprogramm
Wenn Sie sich für einen Masterstudienprogramm beworben haben, dann werden Sie in der ersten Augusthälfte per E-Mail über das Ergebnis Ihrer Bewerbung informiert. Sie können in Ihrem ahoi-Account unter dem Menüpunkt „Meine Dokumente“ Ihren Zulassungsbescheid, Ihren Immatrikulationsantrag und die Zahlungsaufforderung für den Semesterbeitrag abrufen.
2. Immatrikulation (Einschreibung)
2.1. Immatrikulationsfrist
Nach Erhalt des Zulassungsbescheides haben Sie 7 Tage Zeit den Studienplatz anzunehmen und die Immatrikulationsunterlagen einzureichen. Die Frist zur Annahme des Studienplatzes entnehmen Sie aus Ihrem Zulassungsbescheid.
Bitte stellen Sie daher rechtzeitig sicher, dass Sie Ihre Zugangsdaten noch vorliegen haben.
2.2. Immatrikulationsverfahren
Nachdem Sie einen Studienplatz erhalten haben, müssen Sie sich an der HafenCity Universität einschreiben (immatrikulieren).
Das Immatrikulationsverfahren an der HafenCity Universität erfolgt in der Regel nicht persönlich, sondern per Post.
Welche Unterlagen Sie zur Immatrikulation einreichen müssen, finden Sie unter dem Menüpunkt "Immatrikulation".