--------------------
  • IT und Medien
  • Bibliothek
    • ----------
    • AKTUELL
    • WIE FINDE ICH
    • AUSLEIHEN
    • SCHREIBEN & PUBLIZIEREN
      • ----------
      • Open Access
      • Forschungsergebnisse publizieren
      • Dissertation publizieren
      • Abschlussarbeit publizieren
      • ISBN
      • Literaturverwaltungsprogramme
      • Citavi
      • Urheberrecht
      • ----------
    • LERNEN & ARBEITEN
    • ÜBER UNS
    • ----------
  • Informationstechnik
  • eLearning
  • Kartographie
--------------------

Literaturverwaltung mit Citavi

Im Rahmen einer Campuslizenz bietet die Bibliothek allen Studierenden, Lehrenden und Forschenden sowie dem gesamten Personal der HCU kostenfreie Nutzung der softwaregestützten Literaturverwaltung Citavi.

> Was kann Citavi?

> Lizenzbedingungen

> Systemvoraussetzungen

> Zugang zur Software

> Tutorials und Hilfe

Mit Citavi können Sie

> in über 4000 Datenbanken und Bibliothekskatalogen recherchieren und Daten übernehmen
> Bücher automatisch per ISBN erfassen
> als Team im lokalen Netz Projekte bearbeiten
> Zitate, Gedanken, Kommentare festhalten
> Literaturverzeichnisse in Word, OpenOffice und LaTeX in über 2000 Zitierstilen automatisch erstellen
> mit dem Citavi Picker Informationen aus dem Internet in ihre Citavi-Projekte übernehmen
> Literatur einfach verschlagworten und kategorisieren
> Zitate aus Texten entnehmen, systematisch ordnen und mit eigenen Ideen, Gedanken und ersten Textentwürfen verbinden

Zugang zur Software


> Download & Installation
Laden Sie zunächst die Citavi-Free-Version herunter und installieren Sie diese auf Ihrem Rechner. Zur Installation der Free-Version auf einem HCU-Rechner nutzen Sie bitte das Matrix-Software-Depot.

> Citavi Account
Um die Vollversion zu nutzen und mit Cloud-Projekten arbeiten zu können, eröffnen Sie mit Ihrer HCU-Mailadresse einen Citavi Account. Eine Authentifizierung mit einer Freemailer-Adresse (web.de, GMX, Gmail etc.) ist nicht möglich.

> Lizenzdaten
Öffnen Sie Citavi und klicken Sie im Startfenster auf das Login-Symbol. Geben Sie Ihre Zugangsdaten für den Citavi Account ein. Die Lizenzinformationen werden nun automatisch erkannt.

Umstieg auf Citavi 6

Wenn Sie bisher mit einer älteren Version von Citavi gearbeitet haben und nun auf Citavi 6 umsteigen wollen, finden Sie hier alle wichtigen Neuerungen:

> Was ist neu in Citavi 6

> FAQs zum Umstieg auf Citavi 6

Lizenzbedingungen

Die HafenCity Universität Hamburg darf im Rahmen der Campuslizenz eine unbegrenzte Anzahl an Lizenzen von Citavi Team einsetzen.
Dieses Angebot gilt für alle Studierenden und Beschäftigten der HCU. Ehemalige Angehörige und/oder ehemalige Studierende der HCU sind von der Nutzung ausgeschlossen.
Weitere Einzelheiten finden Sie in der Nutzungsvereinbarung von Citavi.

Systemvoraussetzungen

Arbeitsspeicher:
empfohlen 4 GB RAM oder mehr

Betriebssystem:
Windows 10, 8, 7 oder Vista oder Windows Server 2008 (mit allen Updates) bzw. Windows Server 2012

Citavi auf Mac
Auf Apple-Computern lässt sich Citavi nur in einer virtuellen Maschine nutzen. Dazu müssen Sie zusätzlich zur Ihrem OS-X-Betriebssystem Windows auf dem Mac installieren.
> Hinweise zur Installation

Online Tutorials

Informationen und Hilfe durch Citavi

Citavi

Schnell

Entliehene Bücher verlängern?
Mein Bibliothekskonto

Neu hier?
Ausweis beantragen

E-Books & co. zu Hause lesen?
Zugriff von außerhalb

Buch nicht vorhanden?
Kaufvorschlag machen

Kontakt

HafenCity Universität Hamburg
Bibliothek
Überseeallee 16
20457 Hamburg

Tel.: +49 (0) 40 42827-5675

Fragen Sie uns!