Ziele und Lehrinhalte

Ziel des Studiengangs „Technische Gebäudeausrüstung mit Digitaler Infrastruktur (B.Sc.)“ ist neben der Vermittlung einer technisch-mathematischen und naturwissenschaftlichen Basis sowie der erforderlichen Grundlagen eine breit und umfassende angelegte Ausbildung mit verschiedenen Themenbereichen aus dem gesamten Fachgebiet zu gewährleisten.
 

Die Absolvent:innen des Studiengangs können

  • selbständig technisch und betriebswirtschaftlich denken und arbeiten,
  • wirtschaftliche Aspekte kritisch hinterfragen sowie die Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeitsaspekte in die Entscheidungsprozesse beim Bauen integrieren,
  • gesellschaftliche Prozesse kritisch bewerten und technische sowie digitale Ausrüstungen entsprechend abbilden,
  • gebäude- und objektbezogene,technische und digitale Anlagen planen und betreiben,
  • in interdisziplinären sowie internationalen Teams zusammenarbeiten,
  • Wissen und Modelle mit gängigen Präsentationstechniken und unter Einbeziehung neuer Medien aufbereiten,
  • BIM-Modelle mit Hilfe von Software erstellen und diese im Rahmen der TGA-Steuerung nutzen.

Sie verfügen zudem

  • über die Fähigkeiten und Fertigkeiten komplexe Probleme zu identifizieren und zu analysieren und basierend auf breiten ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen, technische Lösungen zu entwickeln;
  • über die Fähigkeit mit anderen am Bau beteiligten Ingenieur:innen konstruktiv und effektiv zusammen zu arbeiten;
  • über betriebswirtschaftliche Kenntnisse und können wirtschaftlichen Auswirkungen ihrer Lösungen bewerten und kalkulieren;
  • über (lebenszyklusbezogene) Kompetenzen für Konzeption, Planung, Programmierung, Konstruktion, Bau, Betrieb und Wartung von technischen und digitalen Systemen;
  • über eine berufsbefähigende Qualifikation für grundlegende Ingenieurtätigkeiten und grundlegende Tätigkeiten in Planungsbüros für technische und digitale Gebäudeausrüstung in der Praxis;
  • über umfängliche Digitalisierungskenntnisse für Bauvorhaben auf allen Ebenen;
  • über die grundlegende Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten.

Neben dem Praxisbezug garantiert ein konkreter Forschungsbezug die Hochwertigkeit und Aktualität der universitären Lehre. So fließen an der HCU Forschungsergebnisse auch schon direkt in die Lehre bzw. in die Bachelor-Angebote im Rahmen forschungsorientierter Module ein. Die zukünftigen Anforderungen an das Gebiet der Technische Gebäudeausrüstung mit digitaler Infrastruktur erfordert zusätzlich die Erschließung neuer Forschungsfelder sowie die Einbindung dieser adaptiv in das Curriculum.

Ziel eines Bachelorstudiums ist die grundlegende Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten z.B. über das leistungsfähige Baulabor der HCU, das experimentell ausgerichtete Forschung auch im Rahmen von Drittmittelprojekten ermöglicht, ist die Verknüpfung von Forschung und Ausbildung insbesondere bei Abschlussarbeiten gewährleistet. Die HCU ist bestrebt Studierenden eine so breite Bildungsbasis zu vermitteln, dass sowohl ein Karrierepfad in der Praxis als auch der Wissenschaft ermöglicht wird.

 

Die Ausbildung an der HCU hat den Anspruch, eine praxisorientierte Ausbildung bei gleichzeitig umfänglicher Grundlagenvermittlung zu gewährleisten. Diesem Anspruch wird sie im Bachelorstudium durch den inhaltlichen Fokus auf die praxisrelevanten Grundlagen und die Befähigung zur Lösung ingenieurpraktischer, naturwissenschaftlicher, digitaler und ganzheitlicher Aufgaben gerecht. Dies wird unterstützt durch Laborpraktika. Herauszustellen sind exemplarisch Laborversuche in „Bauchemie und Baubiologie“ (die hier die Prüfungsleistung abbilden) als auch der Praxisbezug in den Modulen Gebäudeautomatisierung, wo das Erarbeiten und Vorstellen eines Prototyps Kern des Lehrinhaltes ist.

Die Fähigkeiten zur Kommunikation mit den unterschiedlichen Planungsbeteiligten und die Zusammenarbeit in interdisziplinären und internationalen Teams ist der Schwerpunkt des Studienganges Technische Gebäudeausrüstung mit digitaler Infrastruktur. Diese Interdisziplinarität und das Grundverständnis der an Planung und Bau beteiligten Gewerke, sowie die praktische Umsetzung technischer und digitaler Ausstattungen in Gebäuden machen Studierende der TGA, insbesondere in Kombination mit digitaler Infrastruktur in der Bauwirtschaft unverzichtbar. Die disziplinäre wie interdisziplinäre Projektarbeit hat an der HCU und in der Bildung einen hohen Stellenwert. Sie wird durch gemeinsame Projekte von Studierenden unterschiedlicher Studienprogramme unter akademischer Leitung proaktiv gelebt.