Arbeitsgruppe "Künstliche Intelligenz"
In der KI-AG arbeiten Professor*innen, wissenschaftliche Mitarbeitende, Studierende, Mitarbeitende aus lehrunterstützenden Einheiten sowie aus dem Justiziariat mit.
Wir wollen für das Thema KI-Tools im Lehr-/Lern- und Prüfungskontext sensibilisieren. Dies geschieht über Workshops und andere Austauschformaten, in denen wir gemeinsam mit Lehrenden und Studierenden KI-Tools ausprobieren sowie über Einsatzchancen und -risiken diskutieren. Prämisse ist der didaktisch sinnvolle und rechtssichere Einsatz von KI-Anwendungen, der mittelfristig auch in HCU-Satzungen reguliert werden soll.
Ansprechpartner an der HCU sind das Team "Medien & Didaktik" und das Team "Lehrentwicklung".
Kontakt KI-AG:
Team Medien & Didaktik (Dr. Nicole Podleschny & Sabine Schermeier)
Team QM/Lehrentwicklung (Marcus Steffens)
Handreichung: Generative KI-Tools in der Lehre
Wie können generative KI-Anwendungen didaktisch sinnvoll und rechtssicher in den Lehr-, Lern und Prüfungskontext integriert werden?
Mit dieser Handreichung möchte die KI-AG der HCU Lehrenden und Studierenden erste Antworten auf diese Frage geben.
Die Entwicklung im Bereich der KI-Anwendungen ist rasant. Daher kann die Handreichung keinen tagesaktuellen Überblick über verfügbare KI-Tools und Funktionalitäten liefern. Vielmehr unterliegt sie einer stetigen Weiterentwicklung.
Unsere Workshops und Austauschformate
Wir möchten Lehrenden und Studierenden Raum geben, KI-Tools intensiv zu erproben und über Einsatzchancen und -risiken zu diskutieren. Dafür bieten wir verschiedene Workshops an.
Hier veröffentlichen wir in Kürze unsere kommenden Workshop-Angebote.
Lehrende, Studierende und Verwaltungsmitarbeitende wurden zu einem interaktiven World-Café eingeladen. Ziel war es, möglichst partizipativ Chancen & Risiken von KI-Tools in der Lehre zu beleuchten. Weitere Infos gibt's hier.
Der Workshop auf dem Dies Academicus stand ganz im Zeichen des Ausprobierens: In kleinen Teams erprobten Lehrende und Studierende verschiedene KI-Tools, die den Forschungsprozeses unterstützen:
- Tools zur Literaturarbeit (Scispace, Perplexity)
- Textgeneratoren (AcademicCloud, DeepL Write) und
- Bildgeneratoren (Playground).
Zumm Schluss sammelten die Teilnehmenden Feedback zu den Tools.
Weiterqualifizierung rund um KI-Tools
Die Vielfalt der Lernangebote zu generativen KI-Tools ist groß. Nachfolgend stellen wir verschiedene Portale und Weiterqualifizierungsangebote rund um KI-Tools in der Lehre vor.
Der BMBF-geförderte KI-Campus ist eine Lernplattform, die kostenlose Online-Kurse, Videos und Podcasts zur Stärkung von KI- und Datenkompetenzen fördert. Alle Angebote sind kostenlos nutzbar. Hier geht's zum KI-Campus.
Die HOOU bietet ein vielfältiges Angebot kostenloser Online-Lernangebote zu verschiedenen KI-Themen. Hier einige Beispiele:
- Mein Weg zu KI: Video- und Podcastreihe mit Akteur*innen aus der Hamburger Wirtschaft und Wissenschaft.
- KI-Tools kurz erklärt: Niedrigschwellige Demonstration verschiedener KI-Tools, wie ChatGPT und LEornaro.AI.
- KI im Studium nutzen: Lernangebot für Studierende, um KI-Tools effektiv im Studium zu nutzen.
Auf der VK:KIWA Website findet man u.a...
- eine Übersicht über verschiedene generative KI-Tools (Literaturverstehen, Textverstehen, Textbearbeitung, Promptgeneratoren...)
- wichtige Publikationen zum Einsatz von KI-Tools in der Hochschullehre
- Hinweise auf Veranstaltungen zu KI in der Hochschule
Das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) ist eine Tochtergesellschaft der sechs öffentlichen staatlichen Hamburger Hochschulen. Das MMKH bietet sehr praxisorientierte Workshops zu KI und verschiedenen KI-Generatoren an. Für Angehörige der Hamburger Hochschulpartner bietet das MMKH überdies individuelle Beratungsangebote an.
HCU-Angehörige finden im internen Bereich weitere Informationen rund um KI-Tools in der Lehre.