Arbeitsgruppe "Künstliche Intelligenz"

In der KI-AG arbeiten Professor*innen, wissenschaftliche Mitarbeitende, Studierende, Mitarbeitende aus lehrunterstützenden Einheiten sowie aus dem Justiziariat mit.

Wir wollen für das Thema KI-Tools im Lehr-/Lern- und Prüfungskontext sensibilisieren. Dies geschieht über Workshops und andere Austauschformaten, in denen wir gemeinsam mit Lehrenden und Studierenden KI-Tools ausprobieren sowie über Einsatzchancen und -risiken diskutieren. Prämisse ist der didaktisch sinnvolle und rechtssichere Einsatz von KI-Anwendungen, der mittelfristig auch in HCU-Satzungen reguliert werden soll.

Ansprechpartner an der HCU sind das Team "Medien & Didaktik" und das Team "Lehrentwicklung".

Kontakt KI-AG:

Team Medien & Didaktik (Dr. Nicole Podleschny & Sabine Schermeier)

Team QM/Lehrentwicklung (Marcus Steffens)

 

Unsere KI-Handreichungen

Die KI-AG hat bislang zwei Handreichungen zum verantwortungsvollen Einsatz generativer KI entwickelt.

In der ersten Handreichung geht es um den didaktisch sinnvollen KI-Einsatz im Lehr-/Lernkontext. In der zweiten Veröffentlichung richten wir den Fokus auf die Gestaltung zukunftssicherer Prüfungen in Zeiten von KI.

Weitere Handreichungen sind in Arbeit.

Wie können generative KI-Anwendungen didaktisch sinnvoll und rechtssicher in den Lehr-, Lern und Prüfungskontext integriert werden?

Mit dieser Handreichung möchte die KI-AG der HCU Lehrenden und Studierenden erste Antworten auf diese Frage geben.

Die Entwicklung im Bereich der KI-Anwendungen ist rasant. Daher kann die Handreichung keinen tagesaktuellen Überblick über verfügbare KI-Tools und Funktionalitäten liefern. Vielmehr unterliegt sie einer stetigen Weiterentwicklung.

Gerade im Prüfungskontext wirft der verstärkte Einsatz generativer KI-Tools viele Fragen auf. In dieser Handreichung greifen wir diese Fragen auf.

Wir skizzieren zunächst Potenziale und Herausforderungen des KI-Einsatzes für Prüfungen. Darüber hinaus zeigen wir Ideen auf, Prüfungen zukunftssicher zu gestalten - z.B. über Prüfungsaufgaben, die auf höhere Kompetenzstufen abzielen.

 

KI-Weiterqualifizierung für HCU-Mitarbeitende

Nicht zuletzt aufgrund der europäischen KI-Verordnung ist die HCU verpflichtet, KI-Weiterqualifizierungsangebote für ihre Mitarbeitenden anzubieten. Mit dem Lernangebot KI-Kompetenz an Hochschulen kommt die HCU dieser Verpflichtung nach. 

Der vom Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) in Zusammenarbeit mit den Hamburger Hochschulen entwickelte Online-Kurs vermittelt praxisnahes Wissen über technische Grundlagen, ethische Fragestellungen und rechtliche Rahmenbedingungen des KI-Einsatzes. Er richtet sich an alle HCU-Mitarbeitenden aus Lehre, Forschung und Verwaltung.

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Hier einige weitere Portale und Weiterqualifizierungsangebote zu generativer KI:

Die Hamburg Open Online University (HOOU) bietet eine Vielzahl an Online-Lernangeboten zum Thema KI. Hier einige Beispiele:

  • KI-Tools kurz erklärt: Wie funktionieren ChatGPT, Leonardo & Co? - ein niedrigschwelliger Einstieg in verschiededene generative KI-Tools. 
  • KI im Studium nutzen: Wie kann man generative KI effizient fürs Studium nutzen?
  • Chatbots selbst erstellen: Wie kann man einen Chatbot für ein individuelles Thema selbst entwickeln, trainieren und anschließend einsetzen

Hier geht's zu weiteren Lernangeboten.

Der BMBF-geförderte KI-Campus ist eine Lernplattform, die kostenlose Online-Kurse, Videos und Podcasts zur Stärkung von KI- und Datenkompetenzen fördert. Alle Angebote sind kostenlos nutzbar. Hier einige beispielhafte Kurse:

 Hier geht's zum KI-Campus.

Das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) ist eine Tochtergesellschaft der sechs öffentlichen staatlichen Hamburger Hochschulen. Das MMKH bietet sehr praxisorientierte Workshops zu KI und verschiedenen KI-Generatoren an. Für Angehörige der Hamburger Hochschulpartner bietet das MMKH überdies individuelle Beratungsangebote an. 

Hier geht's zum Schulungsangebot.


Bereitstellung eines HCU-eigenen KI-Zugangs

Die HCU möchte ihren Beschäftigten und ihren Studierenden einen datenschutzkonformen und datensicherern Zugang zu generativer KI bieten. Daher hat die KI AG die Implementierung einer eigenen HCU-KI vorangetrieben. 

HCU-KI wird in Kürze bereitgestellt und bietet dann Zugriff auf verschiedene GPTs (GPT-4.1, GPT-4o etc.)  und verschiedene Open-Source-Modelle.

Weitere Infos folgen zeitnah.

KI-Chatbot über die Academic Cloud nutzen

Die Academic Cloud ist ein akademisches Portal, das einen DSGVO-konformen Zugriff auf den KI-Chatbot „Chat.AI“ bietet. Chat.AI hält eine Vielzahl an Sprachmodellen bereit. So können sich HCU-Beschäftigte und -Studierende anmelden:

Neben Chat.AI bietet die Academic Cloud noch weitere Dienste an (wie die Kommunikationsplattform Academic Cloud Hub, den Markdown-Editor Pad oder die ownCloud).

Überblick über KI-Tools für wissenschaflichtes Arbeiten

Folgende Websites bieten eine Übersicht über generative KI-Tools:

Übersicht über Tools für Literaturrecherche, Textverstehen & Texproduktion (VK:KIWA)

Leitfäden, Online-Kurse und alphabeitsche KI-Tool-Kiste (Multimedia Kontor Hamburg)

KI-Tools für wissenschaftliches Arbeiten im padlet-Format (Barbara Geyer)

 

Unsere Workshops und Austauschformate

Wir möchten Lehrenden und Studierenden Raum geben, KI-Tools intensiv zu erproben und über Einsatzchancen und -risiken zu diskutieren. Dafür bieten wir verschiedene Workshops an.

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Hier unsere vergangenen Angebote:

 

Der Workshop auf dem Dies Academicus stand ganz im Zeichen des Ausprobierens: In kleinen Teams erprobten Lehrende und Studierende verschiedene KI-Tools, die den Forschungsprozeses unterstützen:

  • Tools zur Literaturarbeit (Scispace, Perplexity)
  • Textgeneratoren (AcademicCloud, DeepL Write) und
  • Bildgeneratoren (Playground).

Zumm Schluss sammelten die Teilnehmenden Feedback zu den Tools.

 

 

 

Zunächst haben wir die wichtigsten Aspekte aus unserer neuen Handreichung vorgestellt. Im Anschluss haben wir mit Professor*innen, wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Verwaltungsmitarbeitenden Erfahrungen und Fragen rund um das Thema „KI im Prüfungskontext“ ausgetauscht.

Lehrende, Studierende und Verwaltungsmitarbeitende wurden zu einem interaktiven World-Café eingeladen. Ziel war es, möglichst partizipativ Chancen & Risiken von KI-Tools in der Lehre zu beleuchten. Weitere Infos gibt's hier.

 


HCU-Angehörige finden im internen Bereich weitere Informationen rund um KI-Tools in der Lehre.