
Arbeitsgruppe "Künstliche Intelligenz"
In der KI-AG arbeiten Professor*innen, wissenschaftliche Mitarbeitende, Studierende, Mitarbeitende aus lehrunterstützenden Einheiten sowie aus dem Justiziariat mit.
Wir wollen für das Thema KI-Tools im Lehr-/Lern- und Prüfungskontext sensibilisieren. Dies geschieht über Workshops und andere Austauschformaten, in denen wir gemeinsam mit Lehrenden und Studierenden KI-Tools ausprobieren sowie über Einsatzchancen und -risiken diskutieren. Prämisse ist der didaktisch sinnvolle und rechtssichere Einsatz von KI-Anwendungen, der mittelfristig auch in HCU-Satzungen reguliert werden soll.
Ansprechpartner an der HCU sind das Team "Medien & Didaktik" und das Team "Lehrentwicklung".
Kontakt KI-AG:
Team Medien & Didaktik (Dr. Nicole Podleschny & Sabine Schermeier)
Team QM/Lehrentwicklung (Marcus Steffens)
Unsere KI-Handreichungen
Die KI-AG hat bislang zwei Handreichungen zum verantwortungsvollen Einsatz generativer KI entwickelt.
In der ersten Handreichung geht es um den didaktisch sinnvollen KI-Einsatz im Lehr-/Lernkontext. In der zweiten Veröffentlichung richten wir den Fokus auf die Gestaltung zukunftssicherer Prüfungen in Zeiten von KI.
Weitere Handreichungen sind in Arbeit.

Wie können generative KI-Anwendungen didaktisch sinnvoll und rechtssicher in den Lehr-, Lern und Prüfungskontext integriert werden?
Mit dieser Handreichung möchte die KI-AG der HCU Lehrenden und Studierenden erste Antworten auf diese Frage geben.
Die Entwicklung im Bereich der KI-Anwendungen ist rasant. Daher kann die Handreichung keinen tagesaktuellen Überblick über verfügbare KI-Tools und Funktionalitäten liefern. Vielmehr unterliegt sie einer stetigen Weiterentwicklung.
Gerade im Prüfungskontext wirft der verstärkte Einsatz generativer KI-Tools viele Fragen auf. In dieser Handreichung greifen wir diese Fragen auf.
Wir skizzieren zunächst Potenziale und Herausforderungen des KI-Einsatzes für Prüfungen. Darüber hinaus zeigen wir Ideen auf, Prüfungen zukunftssicher zu gestalten - z.B. über Prüfungsaufgaben, die auf höhere Kompetenzstufen abzielen.
KI-Weiterqualifizierung für HCU-Mitarbeitende
Nicht zuletzt aufgrund der europäischen KI-Verordnung ist die HCU verpflichtet, KI-Weiterqualifizierungsangebote für ihre Mitarbeitenden anzubieten. Mit dem Lernangebot KI-Kompetenz an Hochschulen kommt die HCU dieser Verpflichtung nach.
Der vom Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) in Zusammenarbeit mit den Hamburger Hochschulen entwickelte Online-Kurs vermittelt praxisnahes Wissen über technische Grundlagen, ethische Fragestellungen und rechtliche Rahmenbedingungen des KI-Einsatzes. Er richtet sich an alle HCU-Mitarbeitenden aus Lehre, Forschung und Verwaltung.
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Hier einige weitere Portale und Weiterqualifizierungsangebote zu generativer KI:
Die Hamburg Open Online University (HOOU) bietet eine Vielzahl an Online-Lernangeboten zum Thema KI. Hier einige Beispiele:
- KI-Tools kurz erklärt: Wie funktionieren ChatGPT, Leonardo & Co? - ein niedrigschwelliger Einstieg in verschiededene generative KI-Tools.
- KI im Studium nutzen: Wie kann man generative KI effizient fürs Studium nutzen?
- Chatbots selbst erstellen: Wie kann man einen Chatbot für ein individuelles Thema selbst entwickeln, trainieren und anschließend einsetzen
Hier geht's zu weiteren Lernangeboten.
Der BMBF-geförderte KI-Campus ist eine Lernplattform, die kostenlose Online-Kurse, Videos und Podcasts zur Stärkung von KI- und Datenkompetenzen fördert. Alle Angebote sind kostenlos nutzbar. Hier einige beispielhafte Kurse:
- KI für Lehrende: Vermittlung grundlegender Kenntnisse im Bereich generativer KI für Lehrende an Hochschulen
- Prompt-Labor Hochschullehre: Drei interaktive Kursmodule zum Thema Prompting in der Lehre
- KI-Kompetenzen in der Hochschulverwaltung: Wie funktionieren KI-Anwendungen in der Verwaltung und welche Aufgaben lassen sich damit effizienter gestalten?
Das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) ist eine Tochtergesellschaft der sechs öffentlichen staatlichen Hamburger Hochschulen. Das MMKH bietet sehr praxisorientierte Workshops zu KI und verschiedenen KI-Generatoren an. Für Angehörige der Hamburger Hochschulpartner bietet das MMKH überdies individuelle Beratungsangebote an.
Bereitstellung eines HCU-eigenen KI-Zugangs
Die HCU möchte ihren Beschäftigten und ihren Studierenden einen datenschutzkonformen und datensicherern Zugang zu generativer KI bieten. Daher hat die KI AG die Implementierung einer eigenen HCU-KI vorangetrieben.
HCU-KI wird in Kürze bereitgestellt und bietet dann Zugriff auf verschiedene GPTs (GPT-4.1, GPT-4o etc.) und verschiedene Open-Source-Modelle.
Weitere Infos folgen zeitnah.
KI-Chatbot über die Academic Cloud nutzen

Die Academic Cloud ist ein akademisches Portal, das einen DSGVO-konformen Zugriff auf den KI-Chatbot „Chat.AI“ bietet. Chat.AI hält eine Vielzahl an Sprachmodellen bereit. So können sich HCU-Beschäftigte und -Studierende anmelden:
- Link https://academiccloud.de/de/services/chatai/ aufrufen
- Oben rechts auf „Anmelden“ klicken
- Auf „Föderierte Anmeldung“ klicken
- HCU auswählen und mit HCU-Kennung und Passwort anmelden
Neben Chat.AI bietet die Academic Cloud noch weitere Dienste an (wie die Kommunikationsplattform Academic Cloud Hub, den Markdown-Editor Pad oder die ownCloud).
Überblick über KI-Tools für wissenschaflichtes Arbeiten
Folgende Websites bieten eine Übersicht über generative KI-Tools:
Übersicht über Tools für Literaturrecherche, Textverstehen & Texproduktion (VK:KIWA)
Leitfäden, Online-Kurse und alphabeitsche KI-Tool-Kiste (Multimedia Kontor Hamburg)
KI-Tools für wissenschaftliches Arbeiten im padlet-Format (Barbara Geyer)
Unsere Workshops und Austauschformate
Wir möchten Lehrenden und Studierenden Raum geben, KI-Tools intensiv zu erproben und über Einsatzchancen und -risiken zu diskutieren. Dafür bieten wir verschiedene Workshops an.
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Hier unsere vergangenen Angebote:
Der Workshop auf dem Dies Academicus stand ganz im Zeichen des Ausprobierens: In kleinen Teams erprobten Lehrende und Studierende verschiedene KI-Tools, die den Forschungsprozeses unterstützen:
- Tools zur Literaturarbeit (Scispace, Perplexity)
- Textgeneratoren (AcademicCloud, DeepL Write) und
- Bildgeneratoren (Playground).
Zumm Schluss sammelten die Teilnehmenden Feedback zu den Tools.

Zunächst haben wir die wichtigsten Aspekte aus unserer neuen Handreichung vorgestellt. Im Anschluss haben wir mit Professor*innen, wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Verwaltungsmitarbeitenden Erfahrungen und Fragen rund um das Thema „KI im Prüfungskontext“ ausgetauscht.
Lehrende, Studierende und Verwaltungsmitarbeitende wurden zu einem interaktiven World-Café eingeladen. Ziel war es, möglichst partizipativ Chancen & Risiken von KI-Tools in der Lehre zu beleuchten. Weitere Infos gibt's hier.
HCU-Angehörige finden im internen Bereich weitere Informationen rund um KI-Tools in der Lehre.