Veranstaltungsmanagement
Das Universitätsgebäude der HCU dient der Lehre und Forschung. In begründeten Ausnahmefällen kann die HCU die Räumlichkeiten an Dritte für Veranstaltungen zur Verfügung stellen. Voraussetzung hierfür ist, dass der Lehr und Forschungsbetrieb nicht beeinträchtigt wird und dass ein Interesse der HCU an der Veranstaltung besteht.
Grundlage für alle Veranstaltungen an der HCU bilden die Hausordnung und die Richtlinien des Veranstaltungsmanagements.
Bitte beachten Sie bei Ihrer Anfrage die Öffnungszeiten des Universitätsgebäudes und die Semesterzeiten.
Während der vorlesungsfreien Zeit stehen erkennbar mehr Vergabezeiträume für Veranstaltungen zur Verfügung.
Stellen Sie Ihren Antrag immer mit ausreichend Vorlaufzeit!
Nach Antragsstellung wird Ihre Anfrage geprüft. Gegebenenfalls kommen wir im Prüfprozess erneut auf Sie zu.
Bitte berücksichtigen Sie, dass Anfragen immer in Form unseres Antragsformulars und ausschließlich schriftlich über das Funktionspostfach des Veranstaltungsmanagements zu erfolgen haben.
Download:
Veranstaltungsanfrage (Deutsch)
Antragsformular Raumnutzung
Event request (English)
Application for use of space
Informationen zu Veranstaltungen von Beschäftigten und Kooperationspartnern der HCU finden Sie im internen Bereich.
Werden Räumlichkeiten der HCU nicht für Lehre und Forschung genutzt, können studentische Gremien der HCU diese für Veranstaltungen anfragen.
Die Anfrage erfolgt immer in Form des Formulars „Antragsformular Raumnutzung“, welches über die Website der HCU runtergeladen werden kann. Jede Anfrage wird individuell geprüft.
Anfragen von studentischen Gremien können nur über das Referat Veranstaltungen des AStA gestellt werden. Vertragsabschlüsse können aus rechtlichen Gründen nur mit dem AStA Vorstand geschlossen werden.
Arbeitstreffen und Sitzungen der studentischen Gremien sind in den Arbeitsräumen der studentischen Gremien durchzuführen. Ist der Raumbedarf dadurch nicht gedeckt, können auch die Lehrräume der HCU hierfür angefragt werden.
Das inhaltliche Programm der Veranstaltungen ist im Vorwege abzustimmen. Politische, parteipolitische, religiöse, gewerbliche und strafbare Inhalte sind nicht zulässig.
Partys und Feiern sind in externen Locations zu platzieren.
Für jede Veranstaltung ist eine Veranstaltungshaftpflichtversicherung vorzuweisen. Diese ist auf Verlangen der HCU-Verwaltung vorzuzeigen.
Gesetzliche Vorschriften und Rechte sowie die Bestimmungen der HCU sind unter allen Umständen ständig einzuhalten.
In begründeten Ausnahmefällen kann die HCU die Räumlichkeiten für außeruniversitäre und sonstige Veranstaltungen von Dritten gegen ein angemessenes Nutzungsentgelt zur Verfügung stellen.
Jede Anfrage wird individuell geprüft. Die Planung und Durchführung wird vom Veranstaltungsmanagement unterstützt, obliegt aber dem veranstaltenden Dritten.
Der Nutzer darf die überlassenen Räume ausschließlich zur Durchführung der von ihm in der Veranstaltungsbeschreibung beschriebenen Veranstaltung nutzen. Zu dieser Nutzung gehört auch der Auf‐ und Abbau der vorgesehenen Ausstattung. Die Veranstaltungsbeschreibung ist Teil des Antrags zur Raumnutzung und der Nutzungsvereinbarung.
Das Gebäude dient in erster Linie dem Universitätsbetrieb der HCU. Die Sicherung dieses Betriebes zu den Öffnungszeiten muss gewährleistet sein.
Download:
Übersichtstabelle - Sonstige Veranstaltungen von Dritten
Im Zuge des Kontakts zu Ihrer Anfrage wird Ihnen bei Bedarf die Preisliste für die Nutzung der Räume und Flächen zur Einsicht über das Veranstaltungsmanagement zur Verfügung gestellt.
Zusätzlich zum Nutzungsentgelt, werden eine Organisationspauschale und die Nebenkostenpauschale fällig. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Preisliste.
Bitte beachten Sie, dass unsere Preise grundsätzlich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer und in Euro gelten. Alle angebotenen Leistungen gelten vorbehaltlich der Verfügbarkeit.
Kontakt
HafenCity Universität Hamburg
Veranstaltungsmanagement
Henning-Voscherau-Platz 1
20457 Hamburg
Ihre Veranstaltungsanfragen richten Sie bitte ausschließlich schriftlich über das Antragsformular Raumnutzung an das Veranstaltungspostfach.
Ansprechpartnerin
Victoria Schering
E-Mail
hcu-veranstaltungen(at) vw.hcu-hamburg.de
Telefon
+49 40 42827-5239