Hochschulsenat

Der Hochschulsenat ist an wichtigen Entscheidungen der HCU beteiligt: Er beschließt u.a. Satzungen der HCU, wählt die Präsidentin oder den Präsidenten, bestätigt die Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten und beschließt im Einvernehmen mit dem Hochschulrat den Struktur- und Entwicklungsplan der HCU.

Die Aufgaben des Hochschulsenats werden in § 85 Absatz 1 HmbHG geregelt.
 

Vorsitz: Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow, Präsident der HCU

Mitglieder

Hochschullehrerinnen und -lehrer
Prof. Dr.-Ing. Bernd Dahlgrün
Prof. Dr.-Ing. Annette Eicker
Prof. Dr.-Ing. Peter-Matthias Klotz
Prof. Dipl.-Ing. Bernd Kniess
Prof. Dr.-Ing. Thomas Krüger
Prof. Dr. habil. Jörg Pohlan

Akademisches Personal
Thomas Hagedorn
Maren Vielhaber

Studierende
Jan Gajewski
Jule Harz

Stellvertreter/in

Hochschullehrerinnen und -lehrer
-
Prof. Dr.-Ing. Gesa Kapteina
Prof. Dr.-Ing. Tim Pucker
Prof. Dr. Monika Grubbauer
Prof. Irene Peters Ph.D.
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Dickhaut

Akademisches Personal
Eva Maria Schick
Kathrin Meyer

Studierende
Janis Wegner
-

Präsidium (beratend, nicht stimmberechtigt):
N. N., Kanzler:in der HCU
Prof. Dr.-Ing. Annette Bögle, Vizepräsidentin für Forschung und Internationalisierung
Prof. Dipl.-Ing. Karsten Schlesier, Vizepräsident für Lehre

Gleichstellungsbeauftragte (beratend, nicht stimmberechtigt):
Dr. Annette Scheider  

 

Ansprechpartner für Senatsangelegenheiten

Michaela Fahlbusch
Referentin Gremienmanagement
Tel: +49 (0)40/42827-2733
E-Mail: michaela.fahlbusch(at)vw.hcu-hamburg.de

Moritz v. Festenberg
Referent Qualitätsmanagement
Tel. +49 (0)40 42827-2734
E-Mail: moritz.festenberg(at)vw.hcu-hamburg.de

Die Sitzungen des Hochschulsenats finden in der Vorlesungszeit jeweils am 2. Mittwoch eines Monats von 15 bis 17 Uhr im Gremienraum 3.108 der HCU Hamburg, Hennig-Voscherau-Platz 1, 20457 Hamburg. Folgende Termine sind geplant:

- 15.01.2025
- 12.02.2025
- 09.04.2025
- 14.05.2025
- 12.06.2025
- 09.07.2025
- 08.10.2025
- 12.11.2025
- 10.12.2025

Die studentischen Mitglieder erhalten einen finanziellen Ausgleich für die mit der ehrenamtlichen Tätigkeit verbundenen Mehrausgaben (Sitzungsgeld). Das Nähere ist in der Verfügung des Präsidiums (PDF) geregelt.

Der Antrag auf Ausgleich (PDF) (Sitzungsgeld) ist bei dem Ansprechpartner für Senatsangelegenheiten zu stellen. Der Ausgleich ist spätestens einen Monat nach Ende eines jeden Semesters geltend zu machen.