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Der Hochschulsenat ist an wichtigen Entscheidungen der HCU beteiligt: Er beschließt u.a. Satzungen der HCU, wählt die Präsidentin oder den Präsidenten, bestätigt die Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten und beschließt im Einvernehmen mit dem Hochschulrat den Struktur- und Entwicklungsplan der HCU.
Die Aufgaben des Hochschulsenats werden in § 85 Absatz 1 HmbHG geregelt.
Vorsitz: Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow, Präsident der HCU
Mitglieder
Hochschullehrerinnen und -lehrer
Prof. Dr.-Ing. Annette Eicker
Prof. Dr. Monika Grubbauer
Prof. Dr.-Ing. Gesa Kapteina
Prof. Dipl.-Ing. Bernd Kniess
Prof. Antje Stokman
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ingo Weidlich
Akademisches Personal
Thomas Hagedorn
Celina Hunschok
Studierende
Merlin Silvan ter Heide
Riekje Zahn
Technisches, Bibliotheks- und Verwaltungspersonal
Bernadette Sagel
Stellvertreter/in
Hochschullehrerinnen und -lehrer
Prof. Dr.-Ing. Youness Dehbi
Prof. Dr. Hanna Göbel
Prof. Dr.-Ing. Timo Claus
Prof. Dr. Regula Valérie Burri
Prof. Dr. Michael Hirschbichler
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Dickhaut
Akademisches Personal
Anja Berestetska
Joachim Beyer
Studierende
Ben Crister Arp
Janis Wegner
Technisches, Bibliotheks- und Verwaltungspersonal
Svenja Madsen
Präsidium (beratend, nicht stimmberechtigt):
Dr. Volker Pekron, geschäftsführender Kanzler der HCU
Prof. Dr.-Ing. Annette Bögle, Vizepräsidentin für Forschung und Internationalisierung
Prof. Dipl.-Ing. Karsten Schlesier, Vizepräsident für Lehre
Gleichstellungsbeauftragte (beratend, nicht stimmberechtigt):
Dr. Annette Scheider
Ansprechpartner für Senatsangelegenheiten
Michaela Fahlbusch
Referentin Gremienmanagement
Tel: +49 (0)40/42827-2733
E-Mail: michaela.fahlbusch(at)vw.hcu-hamburg.de
Die Sitzungen des Hochschulsenats finden in der Vorlesungszeit jeweils am 2. Mittwoch eines Monats von 15 bis 17 Uhr im Gremienraum 3.108 der HCU Hamburg, Hennig-Voscherau-Platz 1, 20457 Hamburg. Folgende Termine sind geplant:
- 15.01.2025
- 12.02.2025
- 09.04.2025
- 14.05.2025
- 11.06.2025
- 09.07.2025
- 08.10.2025
- 12.11.2025
- 10.12.2025
Die studentischen Mitglieder erhalten einen finanziellen Ausgleich für die mit der ehrenamtlichen Tätigkeit verbundenen Mehrausgaben (Sitzungsgeld). Das Nähere ist in der Verfügung des Präsidiums (PDF) geregelt.
Der Antrag auf Ausgleich (PDF) (Sitzungsgeld) ist bei dem Ansprechpartner für Senatsangelegenheiten zu stellen. Der Ausgleich ist spätestens einen Monat nach Ende eines jeden Semesters geltend zu machen.