Kent Larson

Leiter der City Science Group am MIT Media Lab

Kent Larson leitet die City Science Group am Media Lab des Massachussetts Institute of Technology (MIT). Seit 1998 leitet er auch das MIT House_n Forschungskonsortium an der Fakultät für Architektur und Planung. Seine aktuelle Forschung konzentriert sich auf vier verwandte Bereiche: reaktionsfähiges städtisches Wohnen, neue städtische Fahrzeuge, ubiquitäre Technologien und lebende Laborexperimente. Larson arbeitete 15 Jahre lang als Architekt in New York City, und veröffentlichte im Architectural Record, Progressive Architecture, Global Architecture, The New York Times, A+U und Architectural Digest. Sein Buch „Louis I. Kahn: Ungebaute Meisterwerke“ wurde als eines der zehn besten Bücher im Bereich Architektur, 2000 von The New York Times Review of Books ausgewählt. Verwandte Arbeiten wurden von Time Magazine als "Best Design of the Year" -Projekte ausgewählt.

Kontakt: kll(at)media.mit.edu

Margaret Church

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Margaret Church ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin der CityScienceGruppe. Zu ihren Hauptaufgaben gehört die Forschungskoordination mit PI Kent Larson und seinem Team. Diese beinhaltet diverse administrative Aufgaben wie die Erstellung von Anträgen, Eventmanagement, internationale Forschungskooperationen, Social Media und Kommunikation. Margaret arbeitet in verschiedenen Teams von Wissenschaftler*innen und Wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und unterstützt diese bei der Koordination von laufenden Projekten. 

Kontakt: mdchurch(at)mit.edu

Arnaud Grignard

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Arnaud Grignard arbeitet an verschiedenen Projekten des MIT Media Labs. Die meisten seiner Projekte stehen mit dem CityScope-Projekt in Verbindung. Er entwickelt eine Methodik der Interaktion und Zusammenarbeit, die sich CityScope nennt. CityScope ist eine datengesteuerte Plattform, die die Auswirkungen von Interventionen auf städtische Ökosysteme vor der Detailplanung und -ausführung simuliert. 

Ariel Noyman

Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Ariel Noyman ist Forscher und Projektleiter bei der City Science Group des MIT Media Labs. Er beaufsichtigt die Integration der vielfältigen Forschungsthemen der Gruppe (Stadtsimulation, Stadtmobilität, Innovationsbezirke und intelligentes Wohnen), um umfassende Lösungen für großangelegte städtische Fragen zu liefern.Noyman ist Architekt und Urban Designer mit fast einem Jahrzehnt Erfahrung in großflächiger Stadtgestaltung, institutionellen und öffentlichen Projekten, in der Visualisierung städtischer Daten und Grafikdesign. Er praktizierte in führenden Architektur- und Designfirmen in den USA, Europa und Israel. Seine Arbeit wurde unter anderen in Domus, Archdaily, Dezeen und dem Guardian vorgestellt.Noyman lehrte Architektur, Urbanismus und Stadtwissenschaften am MIT, Northeastern University und Bezalel Academy. Er hat einen Bachelor of Architecture (Cum Laude, '08) von der Bezalel Academy of Arts & Design, Jerusalem und einen Master of Science in Architektur und Urban Design vom Massachusetts Institute of Technology.


Kontakt: noyman(at)mit.edu

Yasushi Sakai

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Luis Alberto Alonso Pastor

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Luis Alberto Alonso Pastor ist Wissenschaftler der CityScienceGroup im MIT-Team. Er hat einen Doktor in Architektur und koordiniert das Andorra Living Lab Projekt. In diesem betreut er die Integration verschiedener Forschungsprojekte (Energienutzung, Stadtmodelle, urbane Mobilität, Innovationen von Bezirken, smart housing). Dabei werden umfassende Lösungen für urbane und ländliche Herausforderungen bereitgestellt, um Andorra zu einem international anerkannten intelligenten Land zu transformieren.

Yan (Ryan) Zhang

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Yan Zhang ist derzeit Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der City Science Group beim MIT Media Lab. Sein aktueller Fokus umfasst die Entwicklung von multimedialen interaktiven Stadtmodellen und Schnittstellen, die es den Menschen ermöglichen, das städtische Design intuitiv zu verstehen und sich zu beteiligen, und die Mobilitätssimulation in komplexen urbanen Umgebungen.Yan hat mehr als zehn Jahre im Bereich Architekturdesign gearbeitet, mit besonderem Schwerpunkt Computational Design. Er hat einen Master of Science in Advanced Architectural Design von der Columbia University. Er arbeitete als Architekt für zwei weltweit führende Designfirmen, Skidmore Owings & Merrill LLP (SOM) und von Gerkan, Marg und Partner (GMP). Seine architektonische Praxis umfasst parametrische Form-Findung und das Alle-Phasen-Architekturdesign des Shanghai Oriental Sports Centers. Als Architekt entwickelte er ein starkes Gefühl für Design und entwickelte seine Fähigkeiten in Konzept-Skizzieren, 3D-Modellierung, physikalische Modellherstellung, Performance-Simulation und Konstruktionskoordination.