Orientierung: Architektur, Raum und Gesellschaft

Im Seminar „Orientierung Architektur, Raum und Gesellschaft“ widmen wir uns der Frage nach dem Raum in der Architektur und was er uns über die vielfältigen Beziehungen von Architektur erzählen kann. Wir werden Methoden der Raumanalyse erproben und uns damit alltäglichen Situationen in und mit der gebauten Umwelt nähern. Welchen Unterschied machen einzelne Akteure, was befördern, ermöglichen und verunmöglichen sie? Das Lernziel ist es, einen ersten Überblick über wichtige sozial-räumliche Konzepte und eine vertiefende Praxis zu Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens zu erhalten. 

Thematisch werden wir uns mit dem Wohnen als Praktik an der Schnittstelle zwischen privatem Wohnraum und öffentlicher Infrastruktur befassen. Sie werden anhand von kleinen Fallstudien zu einem selbst gewählten Themenbereich empirische Untersuchungen vornehmen, dokumentieren und text- und bildbasiert analysieren.

Winter 2021/22 - Sabine Hansmann
Winter 2022/23 - Lisa Anhut
Winter 2023/24 - Sabine Hansmann