--------------------
  • ProfessorInnen
--------------------

Team

Prof. Daniel Mondino, Dipl.Arch ETH SIA - Architekt BDA

ist geschäftsführender Gesellschafter im Architektur- und Generalplanungsunternehmen CORE Digital Engineering GmbH in Hamburg.

Er hat an der ETH Zürich Architektur studiert und arbei­tet seit 1996 als freiberuflicher Architekt in Hamburg. 2006 wurde er in den BDA beru­fen. 2014 hat er zusammen mit Dipl.-Ing. Architekt Lars Kölln das bundesweit tätige Architekturbüro Core archi­tecture gegrün­det, das seit 2019 als CORE Digital Engineering GmbH firmiert. Das Unternehmen hat sich auf die Bearbeitung aller Leistungsphasen mit BIM spezialisiert.

CORE Digital Engineering verfügt über ein um­fassen­des Wissen in der BIM-Arbeitsmethodik, wes­wegen es in ver­schie­denen nati­onalen und inter­nationalen Arbeitskreisen, Expertengruppen und Nor­mierungs­gremien zum Thema BIM tätig ist, wie z.B. im Architect's Coun­cil of Europe (ACE), in der Bundesarchitek­tenkammer, im DVP, VDI und DIN.

Bei planen-bauen 4.0, Gesellschaft zur Digitalisierung des Planens, Bauens und Betreibens mbH, war Prof. Mondino 2015 Mitglied der enge­ren Auto­rengruppe für den Stufenplan Digitales Planen und Bauen des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (ehemals Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur - BMVI).

Das Büro ist Mitglied von buildingSMART und Mit­initiator des 2015 gegrün­deten BIM Hub Hamburg, eines interdiszi­plinären Wissenspools zum Thema BIM für die Metro­polregion Ham­burg. CORE Digital Engineering hat darüber hinaus als erster Generalplaner für seine BIM-Prozesse und für das BIM-Management eine Qualitäts-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 erlangt.

Seit dem 1. Februar 2018 ist Daniel Mondino Professor für Digitales Integriertes Prozessmanagement - Planen (Building Information Modeling) an der HafenCity Universität Hamburg.

Kontakt: daniel.mondino(at)hcu-hamburg.de

Tel.: +49 (0) 40 42827 4065


Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Lukas Boy, B. Sc.

Lukas Boy ist seit April 2022 an der Professur für Digitales Integriertes Projektmanagement - Planen BIM tätig und wirkt am Aufbau des neugegründeten BIMlab@HCU mit.

Er absolvierte 2020 seinen Bachelor Stadtplanung an der HafenCity Universität Hamburg und untersuchte in seiner Bachelor-Thesis, wie Daten urbaner Umgebungen zu einem verbesserten Verständnis kleinskaliger klimatischer Verhältnisse und des Reflektionsverhaltens urbaner Materialien in der Planung beitragen können. Er kann aus Erfahrungen aus diversen Praktika im Bereich Stadtplanung, darunter städtebaulicher Entwurf und kommunale Bauleitplanung, sowie aus Tätigkeiten als studentische Hilfskraft an der HCU schöpfen.

 

Mail: lukas.boy@hcu-hamburg.de

Tel.: +49 (0) 40 42827 5694


Wissenschaftlicher Mitarbeiter

David Ehrenreich, B. Sc.

David Ehrenreich ist seit August 2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Digitales Integriertes Projektmanagement - Planen BIM angestellt, nachdem er dort vorher bereits als Tutor beschäftigt war. Neben der Anstellung an der HCU arbeitet er auch bei CORE Digital Engineering GmbH als BIM-Manager und in der Qualitätssicherung von Gebäudemodellen. 

Schon in seinem Bachelorstudium der Stadtplanung hat sich sein Interesse auf die digitale Darstellung, Verarbeitung und Nutzung von Modellen & Daten fokussiert. Neben der Betreuung von Forschungsprojekten wie der Untersuchung BIM-basierter Kostenplanung und einer datenbankbasierten Unterstützung der CO2-Neutralität von historischen Gebäuden beschäftigt er sich intensiv mit der erweiterten Nutzung der Industry Foundation Classes als natives Format in open-source-tools.

 

Mail: david.ehrenreich@hcu-hamburg.de

Tel.: +49 (0) 40 42827 4586

Studentische Hilfskräfte & Tutoren

Nils Brattgård - Tutor BIM-Wahlfach


Ehemalige Teammitglieder

Emiliya Popova, M. Sc. - Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Simon Buchecker, B. Sc. - Tutor Allplan CAD-Kurs

Mahmoud G. Einieh, B. Sc. - Tutor Revit CAD-Kurs

Sandra Nhat Phuong Luu, B. Sc. - Tutorin ArchiCAD-Kurs

Paulina Naudiet, B. Sc. - Tutorin ArchiCAD-Kurs

Laura S. Peters, B. Sc. - Tutorin Revit CAD-Kurs