Praxis trifft Lehre, Erfahrung trifft Nachwichs, Zukunft trifft Verantwortung.
Am 5. Juni 2026 wird Hamburg zum Hotspot für alle, die das Bauen der Zukunft aktiv mitgestalten wollen: Beim HCUxBD-Dialog 2026 treffen Praxis, Wissenscahft und Nachwuchs aufeinander. Im Fokuzs steht Resilienz in der gebauten Umwelt - von Starkregen und Überflutung bis Trockenheit und Dürre - und die Frage, wie Städte, Infrastruktur und Landschaften lebenswerte Räume trotz Klimawandel schaffen. Freuen Sie sich auf innovative Ideen, spannende Impulse undwertvolle Vernetzung über Disziplingrenzen hinweg, mitten im inspirierenden Rahmen des Hamburger Arhcitektur Sommers 2026.
Eine Anmeldung ist erforderlich. Anmeldung über die Seite des BDB.
Programm:
09.00 Uhr
Registrierung & Welcome Coffee | Akkreditierung
09.30 Uhr
Begrüßung und Eröffnung der Veranstaltung mit Christoph Schild (BDB-Präsident) und der Universitätsleitung der HCU
10.00 Uhr
Vorträge und Podiumsdiskussionen – Warum wird Wasser zur Kernfrage vom Planen und Bauen? Wasser als Entwurfs- und Infrastrukturpartner? – u. a. mit Dipl.-Ing. Franz Josef Höing, Oberbaudirektor der Freien und Hansestadt Hamburg
11.30 Uhr
Studierende der HCU stellen ihre Projekte und Arbeiten vor
12.30 bis 13.30 Uhr
Mittagspause & Möglichkeit für Gespräche und Netzwerken
13.30 bis 15.00 Uhr
Parallele Breakout-Panels (Achtung Teilnehmerzahl begrenzt)
Panel A: Rückzug oder bleiben? Klimaresilientes Planen und Bauen
- Küstenlinienschutz und Retentionsflächen
- Rolle von Architektur, Ingenieur und Vermessungswesen
- Fluttore, Überschwemmungsgebiete
Panel B: Wasser – Stadt – Quartier: Blau-grüne Infrastruktur
- Schwammstadt-Prinzipien
- Blau-grüne Infrastruktur
- Regenwassermanagement
- Hitzeschutz
Panel C: Am Ufer der Stadt: Öffnung, Aneignung, Entwicklung
- Bodenspekulation vs. Entwicklung öffentlicher Räume
- Bürgerbeteiligung und demokratische Stadtentwicklung
16.30 Uhr: Verleihung des BDB-Student:innen-Förderpreises 2026
Krönender Abschluss der Veranstaltung ist die feierliche Verleihung des BDB-Student:innenförderpreises 2026.
Der BDB würdigt hier traditionell studentische Arbeiten, die sich in besonderer Weise dem nachhaltigen Planen und Bauen widmen und in diesem Jahr die Thematik Wasser gestalterisch und konzeptionell in den Mittelpunkt ihrer Entwürfe stellen.
Ab 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr: Get-Together mit Snacks, Getränken und Musik
Die Veranstaltung ist mit bis zu 8 UE bei den Kammern in NRW und HH als Fortbildung anerkannt!


