Aktuelles

Neue Handreichung und Einladung an Lehrende zum Runden Tisch KI am 5.12.

Wie lassen sich Prüfungen an Universitäten so gestalten, dass die Eigenleistung der Studierenden im Vordergrund steht und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) transparent wird?


Potenziale nutzen, Herausforderungen meistern


Die digitale Veröffentlichung zum Thema „Gestaltung zukunftsfähiger Prüfungen in KI-Zeiten“ richtet sich insbesondere an Lehrende, Prüfende und Verwaltungsmitarbeitende und bietet praxisnahe Lösungen, um ChatGPT und Co. sicher und verantwortungsvoll in Prüfungsprozesse zu integrieren.
Die Handreichung skizziert, wie KI-Tools Prüfungsprozesse erleichtern und didaktisch bereichern können – sowohl für Studierende als auch Lehrende. Doch auch potenzielle Probleme werden aufgezeigt, wie das Risiko wissenschaftlichen Fehlverhaltens oder fehlende Authentizität in Abschlussarbeiten.
Dennoch geht es nicht darum, Studierenden den Einsatz von KI-Tools zu verbieten, sondern KI-Kompetenz und damit einhergehend auch einen kritischen, transparenten und geregelten Umgang mit den Werkzeugen zu vermitteln.

Konkrete Lösungsansätze für eine neue Prüfungskultur


Die Handreichung zeigt eine Reihe von Lösungsansätzen für die skizzierten Herausforderungen auf. Hierzu gehört die Gestaltung neuer Prüfungsaufgaben und -formen, die auf höhere Kompetenzstufen abzielen – wie zum Beispiel Transfer-, Anwendungs- und projektbasierte Aufgaben. Weitere wichtige Schritte sind die Anpassung von Bewertungskriterien und Eigenständigkeitserklärungen. Ebenso liefert die Handreichung Tipps dazu, wie KI-generierte Inhalte gekennzeichnet werden können.

Auch wird beleuchtet, welche Änderungsbedarfe in Bezug auf Prüfungsordnungen bestehen. Diese können sich auf die Definition neuer Prüfungsformen beziehen. Überdies sollten beispielsweise Richtlinien für den erlaubten und unerlaubten Einsatz von KI-Tools in Prüfungen entstehen. Auch datenschutzrechtliche und ethische Aspekte seien bei einer solchen Anpassung zu berücksichtigen, um die Rechte von Studierenden zu schützen.

Mit der Handreichung stellt die HCU einen Leitfaden zur Verfügung, der den Grundstein für eine verantwortungsvolle Nutzung von KI im Prüfungswesen legt und eine zukunftsorientierte Prüfungskultur fördert. Erarbeitet wurde die Handreichung von einer Arbeitsgruppe aus Vertreter:innen der unterschiedlichen Statusgruppen der Universität mit Hilfe von ChatGPT 4o und Dall-E 3.

Hier finden Sie die Handreichung „Gestaltung zukunftsfähiger Prüfungen an der HafenCity Universität in Zeiten generativer künstlicher Intelligenz“ zum Download.

Einladung an die Lehrenden der HCU


Bei einem „Runden Tisch KI“ möchte Ihnen die AG die wichtigsten Aspekte aus der neuen Handreichung vorstellen. Im Anschluss haben gibt es Zeit, miteinander ins Gespräch zu kommen: Welche Erfahrungen oder Fragen haben Sie rund um das Thema KI im Prüfungskontext? 

Wann? Donnerstag, 05.12.2024 (11 bis 12 Uhr)
Wo? Online über Zoom, https://hcu-hamburg.zoom.us/j/65875161616, Meeting-ID: 658 7516 1616, Kenncode: 354267

Zur besseren Planung freuen sich die Organisator:innen über eine kurze Anmeldung – gerne per Mail an medienunddidaktik(at)hcu-hamburg.de.