Aktuelles

Nachhaltiges Bauen und Planen: Studierende erhalten Holcim Studienpreis 2021

Mit dem Preis fördern die HCU und Holcim Deutschland wissenschaftliche Exzellenz und gesellschaftliche Verantwortung im Bereich Nachhaltigkeit. Bereits zum 14. Mal wurde die Auszeichnung vergeben.

Wie schon im Vorjahr erfolgte die Verleihung des mit insgesamt 5.000 Euro dotierten Preises an Bachelor- und Master-Absolventinnen und Absolventen aufgrund der Corona-Pandemie digital. Allen Preisträger:innen wurden die Urkunden bereits im Vorfeld ausgehändigt.

Preisträger:innen

Die Bachelor-Thesis von Sebastian Giesers im Studiengang Bauingenieurwesen zum Thema: “Entwicklung eines Systemhauskonzeptes in Holzmodulbauweise” wurde mit 1.000 Euro prämiert. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Peter-Matthias Klotz (Baukonstruktion, Statik & Bauwirtschaft, Bauingenieurwesen) und Kathrin Meyer.

Ebenfalls mit 1.000 Euro ausgezeichnet wurde die Bachelor-Thesis von Sara Leonie Enslin im Studiengang Architektur zum Thema “Naturverbunden aufwachsen im urbanen Raum: Ein naturnah gestalteter Außenbereich für die Kita Armbruststraße”. Die Arbeit wurde an der HCU von Prof. Antje Stokman (Architektur und Landschaft) und Dipl. Ing. Monika Brunstering betreut.

Die Master-Thesis von Sebastian Clausen und Malte Gartzke wurde mit 1.500 Euro prämiert. Ihre Arbeit aus dem Studiengang Stadtplanung trägt den Titel “Modell für eine ÖV-orientierte Siedlungsentwicklung am Beispiel der Stadtregion Hamburg” und wurde von Prof. Dr.-Ing. Thomas Krüger (Projektentwicklung und Projektmanagement in der Stadtplanung) und Dr. Markus Nollert betreut.

Die zweite Arbeit, die mit einem Preisgeld von 1.500 Euro ausgezeichnet wurde, ist die Master-Thesis von Maria Camila Afanador Salas zum Thema: “BIM as a Tool for Sustainable Material Decision-making”. Die Arbeit aus dem Studienprogramm Resource Efficiency in Architecture and Planning (REAP) wurde von Prof. Dr.-Ing. Ingo Weidlich (Technisches Infrastrukturmanagement, Bauingenieurwesen) und Lucia Doyle betreut.

Nachhaltiges Denken und Handeln: Klima und Nachhaltigkeit als Schwerpunkt der HCU

Prof. Dr.-Ing. Harald Sternberg, Vizepräsident Lehre und Digitalisierung der HCU:
„Ich gratuliere allen Preisträger:innen herzlich und wir freuen uns über die vielfältigen, interdisziplinären Arbeiten im Bereich nachhaltiges Denken und Handeln. Die große inhaltliche Bandbreite spiegelt ebenso die Themenvielfalt der HCU als auch die Schwerpunkte Klima und Nachhaltigkeit wieder. Wir können nur alle HCU-Studierenden ermuntern sich auf den Holcim-Preis zu bewerben.“

Holcim Studienpreis für Nachhaltigkeit

2007 entwickelten die HafenCity Universität Hamburg (HCU) und der Baustoffproduzent Holcim (Deutschland) GmbH den Wettbewerb für Studierende, in dem jährlich die besten Abschlussarbeiten zum Thema nachhaltiges Planen und Bauen an der HCU ausgezeichnet werden. Bislang wurden von Holcim insgesamt 40 Abschlussarbeiten von 46 PreisträgerInnen mit einem Gesamtbetrag von 59.000 Euro prämiert.