Pünktlich um 9 Uhr morgens hießen Präsident Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow, das Präsidium und der Hochschulratsvorsitzende Dr. Georg Mecke, zusammen mit der Wissenschaftssenatorin Maryam Blumenthal von der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung und die Honorarkonsulin der Republik Lettland in Hamburg, Dr. Sabine Sommerkamp-Homann, die rund 180 Personen starke lettische Wirtschaftsdelegation willkommen. Die von Invest in Latvia organisierte Delegationsreise, die vom lettischen Wirtschaftsminister Viktors Valainis angeführt wird, besucht Hamburg und Rostock, um Gespräche mit Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zu führen. Ziel ist es Kooperationsplattformen zu schaffen und gemeinsame Investmentprojekte zu vereinbaren.
Gemeinsam mit Dr. Maira Indrikova, Prorektorin für Forschung der Rīgas Tehniskā universitāte (Technische Universität Riga), unterzeichnete Prof. Dr. Müller-Lietzkow ein Memorandum of Understanding zwischen beiden Universitäten. Dieses sieht vor, die Zusammenarbeit zu Themen der nachhaltigen Stadtentwicklung und gebauten Umwelt zu stärken und den Austausch von Lehrenden, Forschenden und Studierenden intensiver voranzutreiben. Ein bedeutender für die Intensivierung der (Forschungs-)Kooperation unserer Universität mit dem Baltikum und dem östlichen Europa.
In den Räumen der HafenCity Universität eröffnete Minister Valainis im Anschluss mit einem Kick-off die intensive Terminserie seiner Delegation in Hamburg. Der Minister traf sich im Laufe des Tages mit den Hamburger Senator:innen Andreas Dressel, Katharina Fegebank und Melanie Leonhard zu weiteren Gesprächen. Die Delegation teilte sich für den Besuch in thematische Programme in den Bereichen Verteidigungsindustrie, Bauwesen, Logistik, Biotechnologie, intelligente Energie, Finanztechnologie und Informationstechnologie auf.
Wir freuen uns, dass die HafenCity Universität bei bestem Hamburger Wetter einen inspirierenden Rahmen für den Auftakt dieser Delegationsreise bieten konnte.