Aktuelles

Holcim Preis 2024 für exzellente Abschlussarbeiten vergeben

Am 6. November 2024 wurden im Holcim Auditorium fünf herausragenden Abschlussarbeiten zu Nachhaltigkeitsthemen ausgezeichnet.

Bild: Anabela Brandao

Gemeinsam mit Holcim Deutschland wurde im Rahmen des Fokustages "Green Future Skills - Wege in eine nachhaltige Zukunft" zum 17. und letzten Mal der Holcim Studienpreis für Nachhaltigkeit 2024 an die Preisträgerinnen und Preisträger verliehen. Viele der Preisträgerinnen und Preisträger waren mit Freunden und Verwandten zur Preisverleihung gekommen.

Neue Sichtweisen auf städtische Hinterhöfe, Ansätze für mehr Stadtgrün, konkrete Lösungen für das Wassermanagement in Jordanien oder die Entwicklung von Tools zur Ökobilanzierung von Infrastrukturbauten - die Themen, mit denen sich die Studierenden der HafenCity Universität in ihren Abschlussarbeiten beschäftigt haben, zeigten einmal mehr, wie selbstverständlich sie sich inzwischen mit innovativen und nachhaltigen Konzepten auseinandersetzen.

Insgesamt haben 40 Studierende 27 Bachelor- und Masterarbeiten für den Holcim Studienpreis Nachhaltigkeit eingereicht. Die fünf besten wurden von der Fachjury ausgezeichnet und mit insgesamt 5500 Euro dotiert.

 

Verleihung im Rahmen des Fokustages Green Future Skills

 

Im Rahmen des Fokustages „Green Future Skills“ drehte sich am Nachmittag zunächst alles um das Thema Nachhaltigkeit in Studium und Berufsalltag. Spannende Inputs und Diskussionen beleuchteten die Möglichkeiten, sich an der HafenCity Universität mit dem SDG-Campus bereits während des Studiums zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen weiterzubilden und Kasimir Altzweig von Störmer Murphy and Partners zeigte spannende Nachhaltigkeitsansätze aus der praktischen Arbeit seines Architekturbüros.

Die anschließende Podiumsdiskussion drehte sich um die Frage, wie Nachhaltigkeit noch besser in den Curricula der Hochschulen verankert werden kann.


Nach diesen spannenden Themen überreichte Michael Scharpf, Leiter Nachhaltiges Bauen bei Holcim Deutschland, die Preise an die Preisträgerinnen und Preisträger und hob in seiner Laudatio im Namen der Jury die hervorragenden Arbeiten hervor.

Wir gratulieren ganz herzlich und bedanken uns für die vielen weiteren hervorragenden Abschlussarbeiten, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Rahmen des Wettbewerbs eingereicht wurden.

 

Ausgezeichnete Bachelorarbeiten:

 

Mareike Steffen und Annette Czubaiko, Stadtplanung
Die 3-30-300 Regel als innovatives planerisches Konzept zur Förderung von Stadtgrün - Eine Evaluation der Anwendbarkeit am Beispiel des Hamburger Stadtteils Hoheluft-West


Fenja Schacht, Bauingenieurwesen
Graue Emissionen als Entwurfsparameter in der Tragwerksplanung: Entwicklung und Evaluation eines Tools zur Ökobilanzierung von Infrastrukturprojekten am Beispiel von Fußgängerbrücken

 

Ausgezeichnete Masterarbeiten:

 

Jonne Petersen, Bauingenieurwesen
Analyse von Holz-Beton-Verbunddeckensystemen unter Berücksichtigung ökonomischer und ökologischer Randbedingungen


Tarini Sharma, Research Efficiency in Architecture and Planning (REAP)
A comparative scenario analysis of WSUD measures for stormwater management in Amman, Jordan


Carlota Carneiro da Silva und Desirée Muckhoff, Architektur
StadtRückSeite - Einblicke und Perspektiven in Hinterhofstrukturen von Hamburg

 

Der Holcim Studienpreis für Nachhaltigkeit wurde von HafenCity Universität und Holcim Deutschland ins Leben gerufen um wissenschaftliche Exzellenz und gesellschaftliche Verantwortung im Bereich Nachhaltigkeit auszuzeichnen. Bislang wurden über 50 Abschlussarbeiten von mehr als 50 Preisträger:innen mit einem Gesamtbetrag von fast 70.000 Euro prämiert.