Zusammen mit Holcim Germany wurde der Holcim Studienpreis für Nachhaltigkeit 2023 bereits zum 16. Mal in einer inspirierenden Preisverleihung an die Preisträger:innen überreicht. Viele Teilnehmer:innen am Preis waren mit Freunden und Angehörigen gekommen um der Auszeichnung beizuwohnen.
Multifunktionale Entwürfe für das Leben in Uferregionen, die Verwendung ökologischer Baustoffe oder nachwachsende Häuser - die Ideen, mit denen sich die Studierenden der HafenCity Universität in ihren Abschlussarbeiten beschäftigt haben, sind vor allem eines: zukunftsorientiert. Insgesamt 35 Bachelor- und Masterthesen wurden für den Holcim Studienpreis für Nachhaltigkeit eingereicht - die besten fünf wurden ausgezeichnet und mit insgesamt 5500 Euro dotiert.
In einer spannenden Keynote präsentierte vor der Verleihung Carsten Joost, Geschäftsführer von blu by AUG.PRIEN, das nachhaltige Bauprojekt UBS4. Er stellte die innovativen Ansätze des Leuchtturmprojekts vor und erläuterte die den nachhaltigen Bau begleitenden Herausforderungen und Hürden. Seine Keynote gab den Gästen ganz konkret Einblick in die Realitäten nachhaltigen Bauens.
Anschließend überreichte Thorsten Hahn, CEO von Holcim Germany die Preise an unsere herausragenden Preisträger:innen, ausgewählt von einer Fachjury von Holcim Germany und HafenCity Universität.
Wir gratulieren den Gewinner:innen:
Ausgezeichnete Bachelorarbeiten:
Yannik Lasse Fehmerling
Ökologische Potenziale bio-basierter Baustoffe am Beispiel von Seegras - Zostera marina
Vincent Stiehle
Untersuchung des Emissionseinsparpotentials materialreduzierter Ortbetondeckensysteme im Vergleich zu einer konventionellen Stahlbetonflachdecke
Ausgezeichnete Masterarbeiten:
Lea Charlotte Gotthardt und Elsa Günther
Zeilen(Bau)Kasten
Yasmina Kopitzki
Das nachwachsende Haus
Emily Kern und Lennart Schwenkel
Alles neu am Neckar? Eine praxisorientierte Untersuchung von Akteuren und Prozessen zur Entwicklung multifunktionaler Ufer an Bundeswasserstraßen am Beispiel des Neckars in Mannheim
Der Holcim Studienpreis für Nachhaltigkeit wurde von HafenCity Universität und Holcim Deutschland ins Leben gerufen um wissenschaftliche Exzellenz und gesellschaftliche Verantwortung im Bereich Nachhaltigkeit auszuzeichnen. Bislang wurden fast 50 Abschlussarbeiten von mehr als 50 Preisträger:innen mit einem Gesamtbetrag von fast 70.000 Euro prämiert.