Aktuelles

Hamburger Lehrpreis 2020 und 2021: HCU-Lehrende im Rathaus geehrt

Annette Eicker und Jörg Pohlan wurden ausgezeichnet. Die Verleihung konnte pandemiebedingt in den vergangenen beiden Jahren nicht stattfinden und wurde bei einem Senatsempfang feierlich nachgeholt.

Für herausragende Lehre, innovative Lehrmethoden und Vermittlungskonzepte haben 45 Hamburger Hochschullehrende den Lehrpreis der Stadt Hamburg 2020 und 2021 erhalten. Für die HCU sind die Preisträger:innen:
 

2020: Prof. Dr. Jörg Pohlan (Professur für Stadtplanung und Regionalentwicklung)

2021: Prof. Dr. Annette Eicker (Professur für Geodäsie und Ausgleichsrechnung)
 

Hintergrund

Die Auszeichnung wird jährlich an Lehrende der sechs staatlichen Hamburger Hochschulen vergeben und ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Der Senatsempfang fand am Montag, 4. April 2022 im Hamburger Rathaus statt. Hier finden Sie die aktuelle Pressemitteilung der Wissenschaftsbehörde.

Die Studierenden werden jährlich von den Hochschulen dazu aufgerufen, Nominierungsvorschläge für den Hamburger Lehrpreis einzureichen. Anschließend werden die Vorschläge von einer hochschulinternen Jury gemeinsam mit den Studierenden in einer offenen Diskussion bewertet. Im Fokus stehen dabei eine hohe fachliche und didaktische Kompetenz der Lehrenden, innovative Lehrmethoden, Qualitätssicherung über Feedback-Systeme, Motivationsfähigkeit und die Herstellung von Bezügen zur fachlichen bzw. beruflichen Praxis.

Hamburger Lehrpreis 2022

Für den Hamburger Lehrpreis 2022 können HCU-Studierende noch bis zum 30. April Vorschläge hier einreichen.