Im Rahmen des von der DFG geförderten Forschungsprojektes "(Innen-) Städte in Transformationsprozessen – Hamburg und Havanna im Vergleich" fand an der HafenCity Universität (HCU) vom 17. bis zum 28. Juli 2023 ein 14-tägiger Workshop der von fünf Forschenden unserer Universität und der Universität Kassel gemeinsam mit 11 Forscher:innen der Universität und der Technischen Universität Havanna statt. Das Projekt vergleicht im wissenschaftlichen Austausch innerstädtische Transformationsprozesse von Zentren und Wohnquartieren in Hamburg und Havanna. Das Projekt wird von Prof. Dr.-Ing. Thomas Krüger, Professor für Projektentwicklung und Projektmanagement in der Stadtplanung, in Partnerschaft mit Prof. Dr.-Ing. Uwe Altrock von der Universität Kassel geleitet.
Die Gruppe der Forscher:innen aus Kuba und Deutschland hat zwei Wochen intensiv in Arbeitsgruppen diskutiert und gemeinsam Exkursionen zu interessanten Quartieren und Transformationsprojekten in Hamburg unternommen. Besucht wurden u.a. der Osdorfer Born und Dulsberg sowie die innovativen, genossenschaftlich getragenen Projekte "Neues Amt Altona" (Coworking) und der "Gröninger Hof" (Wohnen) in der Hamburger Innenstadt.
Es wurden fünf Veröffentlichungen zu Fokusthemen in internationalen Journals vorbereitet, die Diskurse sowohl in der anglo-amerikanischen, der lateinamerikanischen und in der deutschsprachigen Planungstheorie aufgreifen sollen. Der nächste 14-tägige Workshop im Rahmen des Forschungsprojektes wird im Februar 2024 in Havanna stattfinden.