Aktuelles

Forschende und Expert:innen tauschen sich zum Thema Energieinfrastruktur aus

Vom 28. bis 30. Oktober fand die Veranstaltung „International Research Retreat on Energy Infrastructure“ im Workshop-Format an der HafenCity Universität Hamburg (HCU) statt.

Prof. Ingo Weidlich, Prof. Tim Pucker und Prof. Jörg Knieling von der HCU haben hierfür gemeinsam Forscherinnen und Forscher aus internationalen Forschungseinrichtungen sowie Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft als Impulsgeber und mögliche Kooperationspartner eingeladen. In einem intensiven Austausch wurden in verschiedenen Formaten von 35 Teilnehmenden aus 9 Ländern Forschungstrends und -ideen im Bereich Energieinfrastruktur identifiziert. Mit den Schwerpunkten Windenergie, Wärmeversorgung sowie gesellschaftliche Akzeptanz und transformative Governance wurde ein breites Spektrum an Forschungsansätzen abgedeckt und interdisziplinär diskutiert. Die Veranstaltungen endete mit konkreten Projektideen für zukünftige Forschungsvorhaben.

Der Workshop wurde vom Energieforschungsverbund Hamburg unterstützt und durch den Einbezug von Studierenden der HCU aktiv mit Lehrveranstaltungen verknüpft. Er wurde im Rahmen der PUSCH-Forschungsförderung der Vizepräsidentin für Forschung und Internationalisierung, Prof. Dr. Annette Bögle, auf Grundlage eines Beschlusses des Präsidiums gefördert.

Foto: Christian Schmidt, HCU Kommunikation