Begründung der Jury
„Connected Urban Twins“ erfülle die Kriterien für eine mit dem DVW-Zukunftspreis auszuzeichnende, bahnbrechende Idee in Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement in besonderem Maße, so das Findungskomitee.
Der DVW e. V. ist deutschlandweit der größte wissenschaftlich-technische Verein im Bereich Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement und veranstaltet unter anderem die in diesem Feld weltweit führende Fachkonferenz und -messe INTERGEO, die in diesem Jahr vom 18. bis 20. Oktober in Essen stattfindet.
Projekt als Realexperiment
Das gemeinsame Sammeln von Daten ist als Realexperiment angelegt und Teil eines Forschungsprojekts. Das CityScienceLab (CSL) erforscht für das Projekt „Connected Urban Twins – Urbane Datenplattformen und Digitale Zwillinge für Integrierte Stadtentwicklung“ (CUT) die Nutzung digitaler Werkzeuge zur Abbildung sozio-ökologisch-technischer Zusammenhänge in urbanen Zwillingen.
Das Kooperationsprojekt „CUT" der Städte Hamburg, Leipzig und München ist 2021 gestartet. In der fünfjährigen Projektlaufzeit treiben die drei Partnerstädte gemeinsam die Entwicklung Digitaler Zwillinge für Städte und Kommunen voran. Das interdisziplinäre Projektteam schafft gemeinsame Standards, die in Zukunft in den Metropolregionen und anderen Städten angewendet werden können.