Am virtuellen Start nahmen unter anderem Niels Annen (Staatsminister beim Bundesminister des Auswärtigen) und mit einer Videobotschaft der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Peter Tschentscher, sowie Vertreterinnen und Vertreter der Vereinten Nationen teil.
Was ist UNITAC Hamburg?
UNITAC (United Nations Innovation Technology Accelerator for Cities) ist ein Technologie- und Innovations-Lab der Vereinten Nationen, bei dem Städte und deren nachhaltige Entwicklung im Mittelpunkt stehen. UN-Habitat (United Nations agency for sustainable cities), UN-OICT (UN Office for Information and Communications Technology) und die HafenCity Universität Hamburg (HCU) haben mit Unterstützung der deutschen Bundesregierung UNITAC an der HCU errichtet.
Es wird an der HafenCity Universität Hamburg am CityScienceLab angesiedelt und dabei auf dessen vielfältige Erfahrung an der Schnittstelle von Technologie-Innovation und Stadtentwicklung aufgebaut. Die Bundesregierung finanziert das Projekt, um das Potenzial digitaler Technologien, Daten und Innovationen für einen Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung auszuschöpfen.
UNITAC konzentriert sich dabei auf drei Kernthemen: offene, transparente und partizipative Steuerung von Daten und digitalen Plattformen; Kartierung, räumliche Analyse und Visualisierung; und menschenzentrierte Smart Cities. Die von UNITAC entwickelten Lösungen werden in Hamburg und anderen Städten auf der ganzen Welt getestet und erprobt sowie über ein Netzwerk von Partnern aus Wissenschaft, Regierungen und Privatsektor ausgetauscht.