Aktuelles

Brückenschlag zwischen Visionen und Aktionen für die Ukraine

Dreitägiger Workshop von UN-Habitat und UNITAC Hamburg (UN-Innovation Technology Accelerator for Cities) ist ein wichtiger Schritt zu einer inklusiven und zukunftsfähigen Stadtentwicklung in der Ukraine.

Vom 17. bis 19. Januar organisierte das Team des UNITAC einen dreitägigen Workshop in Hamburg. Die Veranstaltung lud UN-Kolleg:innen aus der EU, Kiew und Nairobi nach Hamburg ein, um gemeinsam an zwei vom BMZ finanzierten Projekten in der Ukraine zu arbeiten: „Just Transitions in Vulnerable Places“ von UNITAC und „Towards Inclusive and Resilient Urban Recovery“ von UN-Habitat Urban Lab. Gemeinsam wurde diskutiert, es fanden Brainstorming-Sessions, Vorträge, Präsentationen und eine Tour durch die HafenCity statt. Der Workshop führte zu einem klaren und umsetzbaren Plan, der zwischen den Projekten und den ukrainischen Umsetzungspartnern vereinbart wurde.

UNITAC ist eine Partnerschaft zwischen der HafenCity Universität, UN-Habitat und UN-OICT und unterstützt die digitale Transformation von Regierungen, bei der der Mensch im Mittelpunkt steht. Das UNITAC Ukraine-Projekt, das im Dezember 2022 in Hamburg gestartet wurde, arbeitet eng mit ukrainischen Partnern zusammen, um digitale Werkzeuge für den dortigen Wiederaufbau zu entwickeln und die digitalen Fähigkeiten lokaler Behörden zu verbessern. Das Projekt entwickelt eine Reihe von digitalen Werkzeugen für die Datenerfassung, Visualisierung, Analyse, öffentliche Beteiligung und Entscheidungsfindung. UNITAC ist davon überzeugt, dass diese den Wiederaufbauprozess der ukrainischen Gemeinden erheblich unterstützen werden.

Das neu gegründete Urban Lab in Kiew setzt das Projekt zur inklusiven und widerstandsfähigen Stadtsanierung in der Ukraine um. Es unterstützt die nachhaltige Planung und Gestaltung im Einklang mit den Zielen der nachhaltigen Entwicklung und der Neuen Urbanen Agenda. Dies umfasst sowohl unmittelbare Wiederaufbaupläne als auch langfristige Resilienzstrategien mit Schwerpunkt auf Inklusivität, Partizipation und evidenzbasierten Methoden. UNITAC und UN-Habitat planen, ihre Partnerschaft durch gemeinsame Initiativen, die Entwicklung digitaler Planungsinstrumente und Programme zum Kapazitätsaufbau für ukrainische Kommunalverwaltungen fortzusetzen.

Wir freuen uns auch darauf, im neuen MA-Programm für Stadtentwicklung und Wiederaufbau nach Kriegsende (Urban Development and Post-war Reconstruction) an der Kyiv School of Economics (KSE) gemäß der Vereinbarung zwischen KSE und HafenCity Universität zu lehren. Dies beinhaltet das Angebot eines Kurses in Urban Data Science, der vielversprechende Lernmöglichkeiten für junge Akademiker:innen bietet.

Weitere Informationen zu den Projekten des UNITAC finden Sie auf der Website.