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Bau der "Straße der Zukunft" in Altona: Impulse aus dem Forschungsprojekt BlueGreenStreets werden umgesetzt

Effiziente Nutzung von Regenwasser, Baumpflanzungen und geschützte Radwege: Der Umbau der Königstraße in Altona ist auch eine Umsetzung der Impulse aus dem Forschungsprojekt „BlueGreenStreets“ unserer Universität

Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) baut im Auftrag der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende in Altona die Königstraße zur „Straße der Zukunft“ um. Mit geschützten Radfahrstreifen, barrierefreien Bushaltestellen, Grünstreifen, neuen Baumpflanzungen sowie einem System, dass das Regenwasser effizient nutzt, wird eine sogenannte „blau-grüne Infrastruktur“ geschaffen. Also ein strategisch geplantes Netzwerk natürlicher und naturnaher Grün- und Wasserflächen. Ziel ist es das Stadtklima zu verbessern, die Aufenthaltsqualität zu erhöhen und den Komfort sowie die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden gleichermaßen zu berücksichtigen. Eine zukunftsweisende Entwicklung um dem Klimawandel und häufiger auftretenden Extremwetterereignissen auch in der Infrastrukturgestaltung zu begegnen.

Erfolg für BlueGreenStreets

Das Bauprojekt ist auch ein Erfolg für das Forschungsprojekt BlueGreenStreets, das an der HafenCity Universität vom Fachgebiet Umweltgerechte Stadt- und Infrastrukturplanung von Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Dickhaut, Kirya Heinemann, Nadine Meiser und Dr. Michael Richter durchgeführt wird. Im Projekt werden (bestehende) Planungsinstrumente und Regelwerke zu grünen städtischen Infrastrukturen, urbaner Wasserwirtschaft, dem Sanierungsmanagement von Straßen und Kanälen, und der Verkehrs- und Freiraumplanung untersucht, evaluiert und weiterentwickelt. Entscheidend ist aber wie bei jeder Forschung, dass die Ergebnisse auch in die Praxis umgesetzt werden können. Das findet nun erstmals im Pilotprojekt der Umgestaltung der Königstraße statt.

Begleitung und Beratung von Straßenbauprojekten

Im Rahmen der ersten Phase des Forschungsprojekts von 2019 bis 2022 wurden durch die Wissenschaftler unserer Universität verschiedene Straßenbauprojekte in Hamburg in der Planung begleitet und beraten. Ziel war die stärkere Integration blau-grüner Infrastruktur für eine wassersensible, klimaangepasste Straßenplanung. Bei der Königsstraße konnten so eine Reduktion der PKW-Fahrstreifen, mehr Grünflächen und Straßenbäume, und eine großzügiger dimensionierte Radfahrinfrastruktur im Planungsverfahren erwirkt werden. Die Umsetzung ermöglicht den Forschenden nun, ihre Maßnahmen und Ansätze gebaut zu sehen und deren Wirkung zu evaluieren.

Die Forschenden der HafenCity Universität werden die Bauarbeiten an der Königsstraße durch Dokumentation des Baufortschritts begleiten. Möglicherweise wird auch ein umfassenderes wissenschaftliches Monitoring stattfinden.

Hamburger Bürgerschaft beschließt weitere Schritte für blau-grüne Infrastruktur

Dafür gibt es durchaus positive Signale, denn einen weiteren Erfolg konnte das Forschungsprojekt auch auf politischer Ebene verzeichnen. Am 27. September beschloss die Hamburger Bürgerschaft einen Antrag „Blau-grüne Infrastruktur in Hamburg für Mobilitätswende und Klimaanpassung voranbringen“. Der Senat wird nun ersucht, die blau-grüne Infrastruktur als verbindlich mitzubedenkendes Planungselement in die grundsätzlichen Festlegungen von Regelwerken aufzunehmen. Und auch eine wissenschaftliche Auswertung des Pilotprojekts an der Königstraße wurde im gleichen Antrag beschlossen. Das Thema blau-grüne Infrastruktur hat also seinen Platz in Hamburger Politik und Planung gefunden. Es bleibt zu hoffen, dass damit erst der Anfang für mehr blau-grüne Infrastruktur in Hamburg gemacht ist.