Medien & Didaktik

Das Team Medien & Didaktik berät Sie zum Einsatz von Lehr- und Lerntechnologien und steht Ihnen bei didaktischen Fragen zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartner_innen

Dr. Nicole Podleschny | Tel.: +49 (0)40 300880-5367

Sabine Schermeier | Tel.: +49 (0)40 300880-4589

Mail: medienunddidaktik(at)hcu-hamburg.de 
X: @HCU_MuD

Hafencity Universität Hamburg
Henning-Vorscherau-Platz 1
20457 Hamburg

Unsere Besuchsadresse: Campus Tower | 3.OG NE 2 | Raum 03.01.04

Tools für die Lehre #digitalonly

AUF EINEN BLICK:

moodle  https://moodle.hcu-hamburg.de

HCU-Cloud   https://cloud.hcu-hamburg.de

ViMP   https://video.hcu-hamburg.de

Zoom  https://hcu-hamburg.zoom.us/meeting

HCU-Chat  https://chat.hcu-hamburg.de

HCU-Conceptboard https://app.conceptboard.com/ (Kontaktieren Sie uns für eine Lizenz)

In unserer Toolübersicht finden Sie Anleitungen für die Werkzeuge der digitalen Lehre. Hilfe zu moodle sowie didaktische Tipps finden Sie in unserem HCU-moodle im Bereich Anleitungen für Lehrende.​ Der Zugang erfolgt mit Ihrer HCU-Kennung und Ihrem Passwort.

Unser Angebot

Individuelle Beratung

Sie möchten Ihre Lehrveranstaltung neu konzipieren oder eine bestehende Veranstaltung verbessern? Wir bieten Ihnen didaktische Unterstützung und stehen bei Fragen gerne zur Verfügung. Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir Zielgruppe, Lernziele, Inhalte und Prüfungsform, um ein didaktisch stimmiges Szenario zu entwickeln.

Workshops 2024

Folgende Workshops bieten wir im ersten Halbjahr 2024 an:

Anmeldung bitte per Mail an medienunddidaktik(at)@hcu-hamburg.de

 

Workshop "Blended-Learning-Szenarien mit HCU-Tools umsetzen": Donnerstag, 06.06.2024 - ganztägig in Präsenz an der HCU

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit dem Konzept des Blended Learning, in dem Selbstlern- mit Präsenzphasen verknüpft werden. Uns interessieren vor allem folgende Fragen:

  • Wie können Lehrveranstaltungen im Blended-Learning-Format konzipiert werden?
  • Wie genau funktioniert der sog. Flipped Classroom und was ist hierbei zu beachten?
  • Wie lassen sich die digitalen Lerntechnologien der HCU (z.B. moodle, HCU-Cloud, HCU-Chat) in Blended-Learning-Szenarien einsetzen?
  • Welche Rolle spielt die Aktivierung von Studierenden und welche Aktivierungsmethoden gibt es

Der Workshop basiert auf einem Mix aus wissensvermittelnden Inputs und Selbstlernphasen, in denen Sie die Gelegenheit haben, verschiedene Tools kennenzulernen und zu erproben. Ebenso bietet der Workshop Raum für das interdisziplinäre Netzwerken - gerade für neue Lehrende an der HCU.

Anmeldung bitte per Mail an medienunddidaktik(at)@hcu-hamburg.de

WEITERE KOSTENLOSE ANGEBOTE FÜR HCU-ANGEHÖRIGE

Workshopprogramm des Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL) der TUHH

Schulungen des Multimedia Kontor Hamburg (MMKH)

Lehrveranstaltungsplanung

Wie kann ich Lehrveranstaltungen didaktisch stimmig planen? Wie gelingen Kommunikation und Interaktion im Online-Raum? Wie kann formatives Assessment aussehen? Wie können Präsenz- und Selbststudienzeit verzahnt werden? Diese und weitere Fragen stehen im Fokus dieses Workshops.

Studierende aktivieren

Wie können Präsenztermine interaktiv gestaltet werden? Die Teilnehmenden erarbeiten verschiedene didaktische Methoden für kleine und große Kohorten (Peer Instruction, Think-Pair-Share) und probieren sie aus.

Flipped Classroom

Wie können Online-Ressourcen aus den Digital-Only-Semestern gewinnbringend in die nächsten Semester übertragen werden? TN lernen die Methode des Flipped Classrooms mit verschiedenen Lernaktivitäten und formatives Assessment kennen. Außerdem werden technische Vorgehensweisen erläutert, z.B. Kopieren/Verschieben von Ressourcen in moodle und Strukturierung von Flipped-Classroom-Veranstaltungen.

Digitale Tools@HCU

Die HCU verfügt über eine umfangreiche Suite an digitalen Tools (moodle, Zoom, Cloud, Mattermost, Conceptboard), die für unterschiedliche Lehr-und Lernszenarien sowie für Forschungszwecke eingesetzt werden können. In diesem Workshop führen wir neue Lehrende und Forschende der HCU in unsere Tool-Landschaft ein. Darüber hinaus bieten wir einen Raum für Austausch und Vernetzung.

moodle - Organisation

In diesem Workshop stellen wir Ihnen vor, wie ein Kurs organisiert wird. Themen sind unter anderem die Kursverwaltung (z.B. Verfügbarmachen des Kurses, Verwendung des Einschreibeschlüssels), die Strukturierung des Kurses mit Hilfe des moodle-Templates sowie das Kopieren von bestehenden Kursen in das nächste Semester. Des Weiteren lernen Sie mit Hilfe von den Funktionen „Voraussetzungen“ und „Aktivitätsabschluss“, wie Kurse übersichtlich gestaltet werden können. Die Einbindung unterschiedlicher Medienformate (z.B. Einbindung von Videos über Vimp) werden außerdem adressiert.

moodle – Kommunikation

Die Kommunikation in moodle ist vielseitig – die Palette reicht von Ankündigungen, Direktnachrichten und verschiedene Forentypen. In diesem Workshop stellen wir die Tools kurz vor und sammeln Ideen für sinnvolle Lernszenarien.

moodle – Gruppenarbeiten

Interdisziplinäres Lernen erfordert eine gelungene Gruppenarbeit. moodle ermöglicht Ihnen, Gruppen oder Gruppierungen anzulegen. Wir stellen Ihnen die Möglichkeiten vor, Teilnehmende in Gruppen einzuteilen, Gruppenbereiche sichtbar bzw. unsichtbar zu machen und mit Ressourcen und Kommunikationstools zu bestücken. Außerdem zeigen wir, wie Einreichungen von Gruppenarbeiten konfiguriert werden.

moodle 4.1 - Was ist neu?

Wir demonstrieren, welche Änderungen die neue moodle 4.1 Instanz hinsichtlich Navigation und Nutzerführung mit sich bringt.

Prüfungsdidaktische Grundlagen und moodle Tests (Stack)

In Kooperation mit der Arbeitsstelle MINTFit Hamburg AMH, Dr. Helena Barbas & Dr. Sina Meiling: In diesem Workshop werden Tipps und Tricks für die Erstellung und Umsetzung von formativen & summativen E-Assessments in moodle mit Hilfe von STACK erläutert. Mit STACK lassen sich geschlossene und offene mathematische Aufgaben umsetzen. STACK ermöglicht eine zufällige Aufgabenstellung und ein differenziertes und adaptives Feedback. Die TN bekommen die Möglichkeit, die unterschiedlichen Quiz-Funktionen auszuprobieren und Fragen selbst anlegen.

Collaboard Austausch

Mit dem Online-Whiteboard Collaboard visualisieren und Gruppenarbeiten gestalten. Welche technischen Probleme haben Sie kennengelernt? Welche didaktischen Herausforderungen sehen Sie? TN stellen ihren Einsatz von Collaboard kurz vor und tauschen sich gemeinsam über ihre Erfahrungen aus. Ziel ist es, gemeinsam Good-Practice-Ansätze zu entwickeln.

Verständlich erklären und Fragen stellen

“Das war eine gute Erklärung!” - Wenn Studierende Lehre positiv bewerten, heben sie den verständlichen Erklärungsstil der Lehrperson hervor. Jedoch bleibt für Lehrende häufig unklar, inwieweit die Lerninhalte verstanden wurden. Wie müssen Erklärungen gestaltet sein, wie viel Hilfestellung ist sinnvoll und welche Rolle spielen (Rück-)Fragen an die Studierenden? In diesem praxisnahen Workshop lernen Sie das Prinzip der minimalen Hilfe und die Kriterien guten Erklärens kennen und wenden sie selbst an. Workshop-Leitung: Jenny Alice Rohde (Zentrum für Lehre und Lernen, TUHH).

Agilität in der Lehre

Agilität in der Lehre unterstützt die Selbstbestimmung, erlaubt individualisiertes Lernen bei gleichzeitiger Förderung von Teamfähigkeit und erleichtert Zeit- und Energieaufwand für Dozierende. Der Workshop bietet einen Einblick in agile Methoden und besteht aus einer Vorbereitungsphase (asynchron) und einem Online-Workshop. Neben Wissensvermittlung werden agile Werte und ihre zugrundeliegende Haltung versteh- und erfahrbar gemacht. Außerdem wird eine Tollbox vorgestellt, die die direkte Anwendung in der Lehre ermöglicht. Beispiele aus der Anwendung in Universität und Praxis runden den Workshop ab. Workshop-Leitung: Katharina Lehmann (Lehmann Training & Consulting)

Workshop verpasst? Kontaktieren Sie uns für einen individuellen Überblick zu den jeweiligen Themen.

moodle Unterstützung

Unser Lernmanagementsystem moodle bietet mit unterschiedlichen Materialien und Aktivitäten viele didaktische Möglichkeiten, die Ihre Lehrveranstaltung unterstützen hinsichtlich:

  • Organisation & Struktur
  • Kommunikation
  • Wissensvermittlung
  • Lernstandsüberprüfung & Feedback
  • Gruppenarbeiten
  • u.v.m

Im HCU-moodle haben wir einige Selbstlernangebote zum Kennenlernen von moodle sowie einen FAQ-Bereich erstellt. Sie loggen sich mit Ihrer HCU-Nutzerkennung ein. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. 

Generative KI-Anwendungen im Lehr-/Lernkontext

Wie können generative KI-Anwendungen wie ChatGPT didaktisch sinnvoll in den Lehr-/Lernkontext integriert werden?

Dieser Frage widmet sich die AG "KI im universitären Umfeld". Die AG setzt sich aus Vertreter*innen unterschiedlicher Statusgruppen der HCU zusammen (Professor*innen, wissenschaftliche Mitarbeitende, Team Medien & Didaktik, Team QM (Lehrentwicklung), Justiziariat, studentische Vertreter*innen). Die AG wurde vom Senat mit der Aufgabe betraut, Möglichkeiten für den rechtlich und didaktisch sinnvollen Einsatz generativer KI-Tools an der HCU zu erörtern und spätere Entscheidungen zur Regulierung dieser Tools über HCU-spezifische Satzungen (wie z.B. ASPO) vorzubereiten. Das erste Produkt der AG ist eine Handreichung, die grundlegende Gedanken zum Einsatz von KI-Tools im universitären Lehr-/Lernkontext zusammenfasst.

Schauen Sie gern auch in unseren Beitrag zu KI-Anwendungen im Digitalen Freischwimmer:

 

Digitaler Freischwimmer

Nutzen Sie unsere Online-Ressource DIGITALER FREISCHWIMMER. Wir zeigen Methoden und Tools sowie Praxisbeispiele rund um das digitale Lehren und Lernen. Der Digitale Freischwimmer ist ein Kooperationsprojekt des Zentrum für Lehre und Lernen (TUHH) und unserem Team Medien und Didaktik der HCU Hamburg. 

Teaching Analysis Poll

Mit dem Teaching Analysis Poll (TAP) kann während des Semesters Feedback von Studierenden zu einer Lehrveranstaltung erhoben werden. So können Sie bei Bedarf Veränderungen noch in der laufenden Veranstaltung vornehmen. Um eine hohe Offenheit der Studierenden zu erreichen, wird ihr Feedback in Abwesenheit des Lehrenden eingeholt. Das Team Medien & Didaktik führt dabei mit den Studierenden eine Gruppendiskussionen zu drei Fragen durch. Danach werden die Antworten von der Gruppe priorisiert und vom Team Medien & Didaktik anonymisiert an die Lehrperson zurückgespiegelt.

Die drei Fragen sind:

1. Wodurch lernen Sie in dieser Veranstaltung gut?
2. Was erschwert Ihr Lernen in dieser Veranstaltung?
3. Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie für die hinderlichen Punkte?

Planen Sie dafür zweimal eine halbe Stunde von zwei Veranstaltungen zur Mitte des Semesters ein. Die ersten 30 Minuten werden für die Gruppendiskussion verwendet, die zweiten 30 Minuten können Sie nutzen, um die Studierende eine Rückmeldung zu geben.

Sie möchten ein TAP in Ihrer Veranstaltung durchführen lassen? Kontaktieren Sie uns!

E-Assessment. E-Prüfungen. Digitale Prüfungen

FORMATIVES E-ASSESSMENT kann mit Quiz und Tests in Moodle erstellt werden, z.B. um Studierenden frühzeitig ein Feedback über ihren Lernstand zu vermitteln. 

SUMMATIVES E-ASSESSMENT kann auf mehrere Arten durchgeführt werden. Im folgenden werden die Möglichkeiten an der HCU kurz vorgestellt.

Eine E-Klausur wird in einer Prüfungssoftware erstellt. Die Studierenden bearbeiten die Prüfung unter Aufsicht. Hinsichtlich des Zeitaufwands profitieren Lehrende auch bei offenen Fragetypen zeitlich bei der Korrektur aufgrund der verbesserten Lesbarkeit.

Für summative E-Prüfungen können Lehrende der HCU die Unterstützung der Arbeitsstelle MINTFIT (AMH) in Anspruch nehmen. Diese ist eine hamburgweite Beratungs- und Dienstleistungsstelle für die Digitalisierung von Prüfungen. Die HCU ist aktiv an der AMH beteiligt.

Lehrende können folgende Dienstleistungen in Anspruch nehmen:

  • Beratung zum elektronischen Prüfen, wie Vorteile/Nachteile, Organisation, rechtliche Fragestellungen (vor allem Datenschutz und Prüfungsordnungen), Hard- und Software für die Durchführung der E-Prüfungen
  • Workshops zur Erstellung von elektronischen Prüfungsaufgaben, Auswahl der richtigen Prüfungssoftware, technische Umsetzung und Prüfungsdurchführung mit Geräten des mobilen Testcenters
  • Support bei der praktischen Überführung der Prüfungsfragen/-aufgaben in die digitale Welt bzw. in das gewählte Prüfungssoftwaresystem
  • Software - Prüfungsumgebungen: Beratung, Auswahl und Einführung in “sichere Prüfungsumgebungen”
  • Hardware - Mobiles Testcenter: Möglichkeiten mit den (Leih-) Geräten der AMH, inklusive Aufbau und Betreuung der Prüfungsdurchführung

Weitere Informationen finden Sie auf auf den Seiten der AMH

 

PRÜFUNGSSOFTWARE AN DER HCU

Lehrende der HCU haben die Möglichkeit, folgende Prüfungssoftware einzusetzen:

1 Möbius courseware (ehemals Maple T.A.).

Möbius ist für mathematisch/technische E-Assessments geeignet. Durch Visualisierungen und interaktive Aufgaben können Studierende komplexe Aufgaben bearbeite. Auch im nicht-technischen Bereich kann Möbius für digitales Üben und Prüfen eingesetzt werden. Weitere Infos zu den Möglichkeiten von möbius und zu verschiedenen Fragetypen sind hier zusammengestellt. 

 

2 EvaExam für Klausuren im Antwort-Wahl-Verfahren

Die HCU verfügt über Lizenzen von EvaExam. Mit Hilfe dieser Software lassen sich Klausuren mit den Fragetypen Multiple-Choice, Single-Choice, Richtig/Falsch sowie Mehrfachauswahl erstellen. Diese können mit offenen Fragen kombiniert werden. Es gibt zwei Varianten einer EvaExam-Klausur:

  • Die Online-Klausur ist eine webbasierte Prüfung. Auch hier wird die Prüfung in EvaExam erstellt und den Prüfungsteilnehmenden an PCs in den Poolräumen zur Verfügung gestellt.
  • Die Scan-Klausur ist eine (Papier-)Klausur. Die Prüfungsbögen werden elektronisch in EvaExam erstellt, die Prüfbögen werden ausgedruckt und von den Studierenden beantwortet. Im Anschluss werden die Papierklausuren gescannt und automatisch ausgewertet. 

Einen Account für EvaExam erhalten Sie, indem Sie ein Ticket an it-support(at)hcu-hamburg.de oder über den Helpdesk senden. Der Login für EvaExam erfolgt über diesen Link.

Ein Handbuch zu EvaExam finden Sie hier.

Eine Anleitung zum Scannen der Klausuren finden Sie im IT Helpdesk unter "EvaExam". 

 

3 YAPS Prüfungssystem

ist eine Eigenentwicklung der TUHH. In YAPS können Prüfungsfragen angelegt werden und erlaubt außerdem die Einbindgung webbasierter Software in die Prüfungsumgebung. Damit bietet YAPS eine sichere Prüfungsumgebung, z.B. einen abgesicherten Browser. Ansprechpartnerin ist die Arbeitstelle MINTFIT (AMH).

 

COMPUTERGESTÜTZTE PRÜFUNGEN

In vielen Fächern ist es sinnvoll, Prüfungen am Computer durchzuführen, um eine authentische Aufgabenstellung zu gewährleisten. Hierbei wenden Studierende eine bestimmte Software an, die zum Erreichen der Lernziele notwendig ist. Zuvor haben sie diese bereits in Übungen genutzt. Es handelt sich beispielsweise um eine Simulationssoftware zur Einschätzung und Analyse von Sachverhalten, CAD-Programmen zum Auslegen von Bauteilen oder auch Programmiersoftware. Die Auswertung der Prüfung erfolgt nicht unbedingt automatisch.

An der HCU sind derzeit 60 Poolrechner mit Prüfungsaccounts ausgestattet.

Für Fragen zur Durchführung von computergestützten Prüfungen stehen Ihnen die Programmgeschäftsführer:innen Ihres Studienprogramms zur Verfügung.

Kurze Einführungen zu digitalen Prüfungen finden Sie außerdem auf unserem Digitalen Freischwimmer

 

 

Als digitale Fernprüfungen kommen folgende Prüfungsformate in Frage, zum Beispiel:

  • mündliche Prüfung und Kolloquium
  • Referate und Präsentationen, welche über ein Webkonferenz-Software durchgeführt werden.
  • Take Home Exam (THE): eine schriftliche Prüfung, die an einem frei gewählten Ort außerhalb der Hochschule stattfindet. Das Take Home Exam ist keine Klausur und findet ohne Aufsicht statt. Zwar werden Aufgaben gestellt, die innerhalb einer relativ kurzen Zeit gelöst werden, die zu Prüfenden können aber auf alle Materialien zugreifen (open book exam).

Tipps zur Durchführung haben wir in unserem Leitfaden für digitale Prüfungen in moodle für Sie bereitgestellt.

 

 

 

Hamburg Open Online University (HOOU)

Die Hamburg Open Online University ist ein Verbundprojekt der Hamburger Hochschulen und stellt eine Vielzahl freier Lernangebote bereit. Grundgedanke ist, dass alle Lernangebote auf Open Educational Resources (OER) basieren, also kostenlos zugänglich und frei lizenziert sind. Alle Inhalte sind somit für eigene Lehrzwecke verwendbar und weiterentwickelbar.

An der HCU sind bereits vielfältige HOOU-Projekte entstanden, wie zum Beispiel ein Einführungskurs in das wissenschaftliche ArbeitenLehrvideos zu Laborversuchen und Prüfverfahren in der Baustofftechnologie, die Podcast-Reihe Stadtgespräche und Parametric by design.

Sie möchten selbst ein HOOU-Lernangebot konzipieren? Kontaktieren Sie uns zu Fördermöglichkeiten!

Open T-Shape for Sustainable Development

Open T-Shape for Sustainable Development ist ein Verbundprojekt  der TUHH und HCU, gefördert durch die Stiftung Innovationen in der Hochschullehre. 

Unser Ziel

Durch die schnelle technologische Entwicklung spezialisieren sich die Studiengänge zunehmend. Gleichzeitig wächst der Bedarf an interdisziplinären Kompetenzen, um die globalen Zukunftsherausforderungen wie Klima, Hunger, Schutz von Tieren und Umwelt etc. bewältigen zu können. Open T-Shape ermöglicht Studierenden eine interdisziplinäre Ergänzung ihres disziplinären Studiengangs zu Nachhaltigkeitsthemen anhand der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals SGD).

Alle angebotenen Bildungsinhalte werden frei zugänglich und offen lizenziert. Sie möchten sich mit einem Lernangebot beteiligen? Sie interessieren sich für eine Förderung? Sprechen Sie uns!

Ansprechpartner:innen

Franz Vergöhl | 040-42827-5131
Dr. Sophie Heins | 040-42827-5316
Dr. Nicole Podleschny | 040-42827-5367
Johann Mellin | 040-48287-5324
Ferya Ilias | 040-48287-4590

oder per Mail an Open-t-shape(at)hcu-hamburg.de