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Grüne Straßen für urbane Quartiere: „BlueGreenStreets“ gewinnt Mobilitätspreis

Der VCÖ-Mobilitätspreis 2021 geht an Prof. Wolfgang Dickhaut und sein Projektteam. Die Auszeichnung ist Österreichs größter Wettbewerb für klimaverträgliche Mobilität.

Bild: Copyright: HCU Hamburg

"Straßenplanung interaktiv, integrativ und multifunktional zu denken, ist wegweisend für die Schaffung klimaverträglicher und lebenswerter Städte weltweit", erklärt VCÖ-Geschäftsführer Willi Nowak über den HCU-Preisträger in der Kategorie "Internationale Vorbildprojekte".

Der VCÖ - Verein für Mobilität und Zukunft vergibt jährlich den Mobilitätspreis gemeinsam mit dem Klimaschutzministerium von Österreich und den ÖBB (staatliche Bundesbahnen Österreich). Der Mobilitätspreis zeichnet Projekte aus, die zu einer Senkung der Unfallzahlen, zu weniger Lärm und zu einer geringeren CO2-Belastung beitragen.

Multifunktionale Straßenplanung für klimaverträgliche Städte

"Mobilitätswende braucht Mut und Praxis" - ist nicht nur eine zutreffende Aussage des VCÖ in Bezug auf den Verkehr und Klimaschutz, sondern auch ein Gedanke, der das Projekt "BlueGreenStreets" begleitet.

Das Ziel von "BlueGreenStreets" ist es, den Ansatz der Multifunktionalität auch in der Straßenplanung anzuwenden und zu etablieren. Die Interaktion zwischen Pflanzen, Boden, Wasserhaushalt, Straßenraumgestaltung, (Bau-)Materialien, Aufenthaltsqualität und Verkehrssicherheit werden mittels eines Reallabors untersucht, zusammengeführt und integriert.

Ziel ist es, nachhaltige Strategien zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung zu entwickeln sowie umweltplanerische Kenntnisse wirkungsvoll und innovativ umzusetzen.

Reallabore für Stadtgrün in Berlin, Hamburg und Solingen

Das erfolgt am Beispiel realer Straßenräume in Berlin, Hamburg, Neuenhagen und Solingen für verschiedene Straßenraumtypen und unterschiedliche Governance-Konstellationen. Dazu werden in Zusammenarbeit mit kommunalen Partnern an konkreten Straßenumbauprojekten Erfahrungen in der Planung und Umsetzung einer blau-grünen Straßengestaltung gesammelt und evaluiert.

Das BMBF-geförderte Projekt entwickelt und testet dabei auch Planungsansätze für zukunftsfähige, wassersensible Stadträume. Besonders viel Wert legen befragte Bewohnerinnen und Bewohner auf Stadtgrün. Dafür bieten die Regenwassersysteme von BlueGreenStreets eine ressourcensparsame Lösung.

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Dickhaut vom Fachgebiet "Umweltgerechte Stadt- und Infrastrukturplanung" leitet das Projekt an der HCU. Das Forschungsteam besteht zudem aus Tomke Voß und Michael Richter. Projektpartner der HCU sind unter anderem das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), die Universität Hamburg und die Technische Universität Berlin. Mehr Informationen über "BlueGreenStreets" finden Sie hier.