Aktuelles

Erfolgreicher Rückblick: Offene Türen an der HafenCity Universität

"Habt ihr wirklich eine CNC-Fräse?" - Vertreter:innen aus allen Fachbereichen der HafenCity Universität stellten sich am Hochschulinformationstag neugierigen Fragen junger Erwachsener.

Ein erfolgreicher Hochschulinformationstag 2024 (HIT) an der HafenCity Universität

Wir danken allen Beteiligten und Interessierten und freuen uns, dass wir im Laufe des diesjährigen Hochschulinformationstages ca. 300-400 Schüler:innen einen Einblick in unsere Bachelor- und Masterstudiengänge, unsere fachübergreifenden Studieninhalte und unsere Universität geben durften. Die Türen unserer Werkstätten, Labore und Hörsäle standen offen und Vertreter:innen aus allen Bereichen der HafenCity Universität (HCU) stellten sich den neugierigen Fragen der jungen Erwachsenen:

"Habt ihr wirklich eine CNC-Fräse?"
"Was ist denn eigentlich der Studiengang TGAmitDI?"
"Brauche ich einen Bootsführerschein für euer Forschungsschiff?"

Der Tag startete mit einer herzlichen Begrüßung durch unseren Präsidenten, Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow. In seiner Rede gab er einen kurzen Ausblick auf das Studium an der HafenCity Universität um im Anschluss das Mikrofon an die einzelnen Fachbereiche zu übergeben. In Kurzvorträgen erläuterten unsere Professor:innen spannende Fakten und Wissenswertes zu ihren Studiengängen. Parallel fand die Infomesse im Foyer statt und bot interessierten Schüler:innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und den Dialog zu Studierenden und Mitarbeitenden der HCU zu suchen.

 

Ganzheitlich studieren steht im Fokus

Ein Stand der Techniker Krankenkasse informierte über körperliche und mentale Gesundheit, Interessierte konnten an einem Entspannungscoaching teilnehmen. Unsere Gleichstellungsbeauftragten setzen sich für Chancengleichheit im Sinne von Diversity und Gleichstellung von Männern und Frauen ein. Fragen rund um die Vereinbarkeit von Studium oder Beruf und Familie wurden beantwortet. Das International Office bietet (zukünftigen) internationalen Studierenden eine Anlaufstelle - selbstverständlich auch auf Englisch. Den Themen Studienfinanzierung, Wohnen und Nachhaltigkeit im Studium widmete sich das Studierendenwerk und Informationen über studentisches Leben, studentische Gremien und Studium an der HCU stellte unser AStA bereit.

 

Innovation beginnt bei uns

Der Studiengang Geodäsie und Geoinformatik präsentierte eine steuerbare Simulation seines Vermessungsbootes DVocean, der Studiengang Technische Gebäudeausrüstung mit Digitaler Infrastruktur macht mit Hilfe einer VR Brille den potenziellen Leitungsverlauf in Gebäuden sichtbar. Kultur - Digitalisierung - Metropole warf die Frage auf "Wieviel ist dein Outfit (wert)?" und eröffnete den Diskurs, inwiefern sich durch Mode das soziale Milieu ablesen ließe. Der Studiengang Stadtplanung erörtert an einer Pinnwand gemeinsam mit den Schüler:innen "Was ist Stadt?" und beim Stand Bauingenieurwesen konnten unterschiedlichste Materialien aus dem Bereich Bauen befühlt und betrachtet werden. Innovative Entwürfe und akribisch zusammengesetzte Modelle zeigte der Studiengang Architektur - und macht Lust, die Städte der Zukunft mitzugestalten.

 

Ergänzend zu Infomesse und Vorträgen wurden Führungen durch das Gebäude der HafenCity Universität angeboten. Mitarbeitende der Kommunikation ermöglichten einen Einblick in die Labore, Werkstätten und Hörsäle und boten grundlegende Fakten zu den Bereichen Arbeitsräume, Bibliothek, Mensa, Cafeteria und Gebäuden der HCU. Zum Abschluss gab es die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Ein schöner Rückblick auf einen erfolgreichen Tag - wir freuen uns auf zahlreiche neue Gesichter zum Start des Wintersemesters 24/25. Alle Informationen zu unserem Bewerbungsverfahren und die aktuellen Termine finden sich hier: Bewerbungsverfahren HCU