Stadtanthropologie/-ethnographie

Die Forschungsaktivitäten im Rahmen der Professur für Stadtanthropologie/-ethnographie sind von einer konsequenten Verbindung wissensanthropologischer Ansätze mit stadtanthropologischen Fragestellungen und Konzepten geprägt.

Advancing the Value of Humanities - in Academia, Society and Industry, 2018-2021 Das Lehrforschungsprojekt "Advancing the Value of Humanities" wurde durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union gefördert und gemeinsam von den Universitäten Liechtenstein (Prof. Dr. Monika Litscher/Prof. Dr. Roman Balzer), Karl-Franzens-Universität Graz (Prof. Dr. Johanna Rolshoven) sowie der HafenCity Universität Hamburg (Prof. Dr. Kathrin Wildner) durchgeführt. Das Ziel des Projektes ist es, das Potential der Kultur- und Geisteswissenschaften in interdisziplinären Lehrzusammenhängen zu stärken.

Im ersten Teil des Projektes wurde an den drei beteiligten Universitäten jeweils eine innovative Lehrveranstaltung konzipiert, durchgeführt und im Forschungsteam analytisch reflektiert. Im Fachbereich der HafenCity Universität Hamburg fand im Sommersemester 2019 das Praxisseminar "Micromappings: Recycling. Rethinking Property. Eigentum im Bille-Land" statt. Ziel dieses Seminars war es, durch inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit bisherige Sicht- und Arbeitsweisen der teilnehmenden Studienprogramme (Kultur der Metropole, Urban Design, Stadtplanung, Architektur) im Sinne eines "Unlearnings" zu hinterfragen und anschließend durch neue, von den Humanities geprägte Perspektiven und Methoden (wieder) zu erlernen, um planende, entwerfende und konstruierende Praktiken in eine kritische stadtforscherische Haltung zu integrieren.

Ein zweiter Teil des Projektes zielt darauf ab, die Ergebnisse der Lehrveranstaltungen auch in außeruniversitären Kontexten zu präsentieren und zu diskutieren, um die Relevanz geisteswissenschaftlicher Forschung und Lehre für Bildung, Gesellschaft und Wirtschaft sichtbar zu stärken. Dazu wurde ein Whitepaper zum "Value of Humanities" entwickelt. Ebenso wurden drei Humanifesta-Veranstaltungen, die im September 2020 an den jeweiligen Universitäten durchgeführt wurden, Grundlage für ein gemeinsames Manifest zum Intellectual Output des Projektes. Zur Veröffentlichung der Materialien aus den Seminaren, Veranstaltungen und Evaluationen wurde eine Netzseite konzipiert, die auch eine Grundlage für den Aufbau eines Netzwerks für Critical Humanities fungieren soll.

Netzseite des Projektes: www.valhuman.com

Foto: Antje Sauer

Das Forschungsprojekt Participatory Art Based Research (PABR) wertet die beiden Graduiertenkollegs Versammlung und Teilhabe (2012-2014) und Performing Citizenship (2015-2018) aus, in denen der Ansatz der Participatory Art Based Research entwickelt und erprobt wurde. In über zwanzig einzelnen Projekten wurde im diesem Rahmen transdisziplinär, partizipativ und künstlerisch geforscht. Ziel des Forschungsprojektes ist es, auf dieser Basis Best-Practice-Modelle, Verfahren und Methoden zu erfassen und zu beschreiben, um ein Forschen zwischen Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft nachhaltig voranzubringen. Die Ergebnisse werden in einer Online-Publikation öffentlich zur Verfügung gestellt.

In einer ersten Phase wird das bestehende Datenmaterial analysiert und ausgewertet. In einer zweiten Phase werden diese Ergebnisse noch einmal in drei konkreten künstlerischen Forschungsprojekten erprobt. In beiden Phasen sind künstlerisch-wissenschaftliche Praktiken sowohl Material als auch Methode der Forschung. Damit vereint dieses Projekt ein Forschen ÜBER und ein Forschen MIT künstlerischer Praxis.

Der Ansatz von Participatory Art Based Research schreibt sich sowohl in den internationalen Diskurs um Art Based Research als auch in den Diskurs von Citizen Research ein und hat das Potenzial, beide miteinander zu verknüpfen. Ein Schwerpunkt des Forschungsprojektes liegt auf dem Nachweis, dass wissenschaftlich-künstlerische Forschung das Potenzial hat, Forschung insgesamt partizipativer und inklusiver zu gestalten.

Participatory Art Based Research ist ein Kooperationsprojekt der Hafen City Universität Hamburg mit dem Forschungstheater Hamburg und dem K3 – Zentrum für Choreographie und wird von der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung der Stadt Hamburg gefördert. Im April 2020 veranstalten wir eine Arbeitstagung, um unsere vorläufigen Ergebnisse zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen. Weitere Informationen hier.

Mitglieder

Dr. Maike Gunsilius (Post-Doc.)
Dr. Sebastian Matthias (Post-Doc.)

HafenCity Universität Hamburg (HCU):
Prof. Dr. Kathrin Wildner

FUNDUS THEATER/ Theatre of Research:
PD Dr. Sibylle Peters

K3 – Zentrum für Choreographie | Tanzplan Hamburg:
Dr. Kerstin Evert

Kontakt:
Mail: PABR(at)hcu-hamburg.de

When We Were Researching It Together – Ways of Working in Participatory Art Based Research

Between 2011 and 2018 two cultural institutions and two universities in Hamburg have teamed up for an experiment in the growing field of artistic and art based research: Within the programmes Assemblies & Participation and Performing Citizenship they explored formats of research in between art, academia and society that was meant to include not only artists and researchers but also members of other communities, such as kids, neighbours, activists, citizens and non-citizens of different backgrounds.

More than 30 research projects have been conceived and conducted to interweave participatory research, participatory art and cultural studies into a methodology that forms what could be called the Hamburg School of Participatory Art Based Research.

Methodologies developed within these projects have now been documented, analysed and evaluated by a transdisciplinary team of researchers. This three-day working conference aims to discuss first outcomes of this evaluation, wants to question and position these ways of working in the wider field of artistic research as it is evolving in the European context and confront them with experiences and insights of other experts in the field.

Are artistic and art based research capable of making research more inclusive? How to set up sites, how to design processes of collective knowledge production? How to communicate within and how to coordinate most heterogeneous groups of researchers? Do these ways of working amount to what has been called »Advanced Practices« lately?

The three-day working conference is focussing on formats of research which suggest new practices and propagate alternative realities through their collective and multi-dimensional enactment.

In working groups we will explore and discuss on different kinds of formats, their potentials and limits, including practical, experimental and discursive perspectives. For applications: pabr(at)hcu-hamburg.de

The conference is hosted by the research-project Participatory Art Based Research and Knowledge Production, a cooperation by HafenCity University, FUNDUS THEATER / Theatre of Research and K3 – Centre for Choreography | Tanzplan Hamburg

When We Were Researching It Together – Ways of Working in Participatory Art Based Research

Between 2011 and 2018 two cultural institutions and two universities in Hamburg have teamed up for an experiment in the growing field of artistic and art based research: Within the programmes Assemblies & Participation and Performing Citizenship they explored formats of research in between art, academia and society that was meant to include not only artists and researchers but also members of other communities, such as kids, neighbours, activists, citizens and non-citizens of different backgrounds.

More than 30 research projects have been conceived and conducted to interweave participatory research, participatory art and cultural studies into a methodology that forms what could be called the Hamburg School of Participatory Art Based Research.

Methodologies developed within these projects have now been documented, analysed and evaluated by a transdisciplinary team of researchers. This three-day working conference aims to discuss first outcomes of this evaluation, wants to question and position these ways of working in the wider field of artistic research as it is evolving in the European context and confront them with experiences and insights of other experts in the field.

Are artistic and art based research capable of making research more inclusive? How to set up sites, how to design processes of collective knowledge production? How to communicate within and how to coordinate most heterogeneous groups of researchers? Do these ways of working amount to what has been called »Advanced Practices« lately?

The three-day working conference is focussing on formats of research which suggest new practices and propagate alternative realities through their collective and multi-dimensional enactment.

In working groups we will explore and discuss on different kinds of formats, their potentials and limits, including practical, experimental and discursive perspectives. For applications: pabr(at)hcu-hamburg.de

The conference is hosted by the research-project Participatory Art Based Research and Knowledge Production, a cooperation by HafenCity University, FUNDUS THEATER / Theatre of Research and K3 – Centre for Choreography | Tanzplan Hamburg


Participatory Art Based Research ist ein Kooperationsprojekt der HafenCity Universität Hamburg mit dem FUNDUS THEATER / Theatre of Research und K3 | Tanzplan Hamburg und wird gefördert durch die Landesforschungsförderung Hamburg    

Die Claussen-Simon-Stiftung unterstützt das Projekt durch ein Promotionsstipendium.

 

 

 

In der Forschungsinitiative „Low-Budget Urbanität: Zur Transformation des Städtischen unter dem Primat des Sparens“ wird u.a. der Versuch unternommen, eine für die Stadtforschung angemessene und an Akteur-Netzwerk Theorie orientierte Methodologie zu entwickeln. Thematisch werden hier unterschiedliche empirische Felder untersucht, in denen sich die Effekte eines Imperativs des Sparens auf das Städtische nachvollziehen lassen.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Das Themenfeld Fotografie als Praxis in der Stadtforschung ist eine Fortführung der wissensanthropologischen Analyse von Repräsentationsarbeit (Färber 2006) und ethnographischen Praktiken (Färber 2009). Diese Forschungstätigkeit steht in engem Zusammenhang mit dem Aufbau des deutsch-französischen Netzwerks „Photographier la ville“, das seit Herbst 2010 existiert, und wurde in der Vortragsreihe „Armutszeugnisse: Vom Verhältnis von Fotografie und Stadt“ im Studiengang weiter geführt.

 

Die Verbindung von stadtanthropologischen Fragestellungen und Akteur-Netzwerk-Theorie stehen im Zentrum einer konzeptionellen Arbeit zur „Greifbarkeit der Stadt“. „Greifbarkeit“ wird hier als forschungs- und alltagspraktisches Problem der Aneignung des Städtischen bearbeitet (vgl. Färber 2010).