Aktuelles

„Hamburg Open Online University“ (HOOU): Drei neue HCU-Projekte

Die neuen Digitalprojekte sind in der Architektur und im Bauingenieurwesen angesiedelt. Die HOOU ist offen und kostenfrei. Hier ein kurzer Überblick über die aktuellen Projekte.

Material Geschichten – Vom sozialen Leben der Dinge, mit denen wir bauen

Das Projekt handelt von Geschichten über Material und Geschichte als Material. Geplant ist ein interdisziplinär forschendes Lehrprojekt und Online-Archiv, das spielerisch, politisch und mit präzisem Blick die komplexen sozio-ökologischen Verstrickungen von Architektur erzählen möchte.

So kann ein Material beispielsweise von den Verstrickungen unserer Bauindustrie mit dem Kalkabbau auf Java berichten und die hieraus resultierenden Probleme des sinkenden Grundwasserspiegels für dort ansässigen Bauern aufzeigen. Die wachsende Lernressource dient als Informationsmedium für Lehrende und Praktizierende aus der Architektur im Speziellen, für alle planenden Disziplinen im Allgemeinen sowie für eine breitere, ökologisch interessierte Öffentlichkeit. Prof. Dr. Sabine Hansmann (Architektur) leitet das Projekt federführend.

 

Kreislaufatlas

Der Kreislaufatlas ist eine interdisziplinäre Kooperation zwischen den Lehrstühlen Baukonstruktion und Tragwerksentwurf des Studienprogramms Architektur an der HCU. Das Projekt dokumentiert und präsentiert kreislaufgerechte Baustrategien.

Geplant ist die Entwicklung einer umfassenden Web-Datenbank, die durch verschiedene Filter-Einstellungen die Recherche solcher Referenzprojekte ermöglichen soll. Auf diese Weise möchten die Projektbeteiligten ein Umdenken innerhalb der Baukultur und eine Umgestaltung der Bauweisen anregen und so einen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz leisten. Projektbegleitend finden in der HCU öffentliche Vorträge zu richtungsweisenden Gebäuden statt. Projektteam: Prof. Dr. Bernd Dahlgrün, Prof. Karsten Schlesier, Laura Memmel und Boris Ikeda.

 

Parametric by design – Explanations

Das Projekt beschäftigt sich mit der Heranführung an den Umgang mit parametrischen Entwurfswerkzeugen (Rhino und Grasshopper) und der Umsetzung des eigenen Entwurfs mit Hilfe einer graphischen Programmierung. In den ersten beiden Förderphasen des Projekts entstanden Tutorials für das praktische Erlernen des parametrischen Entwerfens und problemorientierte How-to-Guides.

In der abschließenden dritten Förderphase des Projekts ist nun geplant, Erläuterungen zu erstellen, die theoretische Grundlagen vermitteln und somit die Entwerfer:innen beim Erlernen des parametrischen Entwerfens unterstützen. Geleitet wird das Projekt von Prof. Dr. Annette Bögle und Kai Schramme (Bauingenieurwesen). Die in der Community bereits gut frequentierte Seite zum Projekt finden Sie hier.

 

HOOU – Hamburg Open Online University

Die Hamburg Open Online University ist ein Verbundprojekt der Hamburger Hochschulen, das eine Vielzahl freier Lernangebote bereitstellt. Grundgedanke der HOOU ist, dass alle Lernangebote auf Open Educational Resources basieren, also kostenlos zugänglich und frei lizenziert sind, sodass sie für eigene Lehrzwecke verwendbar und weiterentwickelbar sind.