Aktuelles

Gemeinsamer Workshop mit Expert:innen aus der Ukraine

Vom 18. bis 20. Dezember begrüßte die HafenCity Universität die Gäste aus der Ukraine zu einem dreitägigen Workshop zu zwei gemeinsamen Projekten mit der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit.

Der Workshop wurde im Rahmen der Kooperation zwischen der Professur Digital City Science von Prof. Dr.-Ing. Jörg Noennig und der ukrainischen Regionalstelle der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) realisiert. Im Rahmen der Kooperation werden derzeit zwei Projekte an der HCU durchgeführt: „Stärkung der urbanen Resilienz in den Bereichen Versorgungsinfrastruktur und Wohnraum – SUR / Artur“ und „Integrated Urban Development in Ukraine (ISU II): Digital City Science Tools and Approaches in Support of Integrated Urban Development Concepts in Ukraine“.

Zu diesen Projekten gab es im Rahmen der Workshops einen intensiven Austausch mit den Wissenschaftler:innen und Expert:innen, bei dem die weitere Zusammenarbeit besprochen werden konnte. Vom Forschungsreferat gab es für die Besucher:innen außerdem einen Einblick in das Profil unserer HafenCity Universität und in einer Führung wurde das Gebäude vorgestellt.