Aktuelles

Studentischer Entwurf eines Info-Pavillons für die City Nord wird realisiert

Nachdem im studentischen Realisierungs-Wettbewerbsverfahren „Info-Pavillon City Nord“ Mitte Dezember zwei erste Preise vergeben wurden, um den Studierenden die Möglichkeit zu geben, ihre Entwürfe weiterzuentwickeln, fiel am 25.1.2021 die finale Entscheidung für das Siegerteam. Hendrik Koch und David Sauer, Bachelor-Studierende im Studienprogramm Architektur der HCU, konnten mit ihrem Entwurf die Jury überzeugen.

In der Jury-Begründung heißt es: "Der Entwurf besticht durch den einladenden Charakter des Pavillons, die flexible Innenraumgestaltung, die klare Linienführung und Gliederung und die Art und Weise, wie der Pavillon sich in das Gesamtthema City Nord einfügt. Aus wirtschaftlicher Sicht wird ein Konzept geboten, das ohne großen Kostenrisiken realisiert werden kann und auch anschließend bei der Bewirtschaftung unproblematisch zu sein scheint."

Die Gewinner werden nun in Zusammenarbeit mit einem Architekturbüro ihren Entwurf bis zur Baureife weiterentwickeln. Sobald dann die Baugenehmigung vorliegt, plant die GIG City Nord GmbH die Realisierung des Info-Pavillons. In der Jury waren unter anderem die HCU-Lehrenden Prof. Dr.-Ing. Annette Bögle (Entwurf und Analyse von Tragwerken) und Prof. Lothar Eckhardt (Entwerfen und Experimentelles Gestalten).

Hintergrund

Mit über 30.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ist die City Nord nicht nur ein erfolgreicher Wirtschaftsstandort in Hamburg, das denkmalgeschützte Ensemble ist auch beliebtes Ausflugsziel für Architekturinteressierte. Einen Anlaufpunkt für Touristen und anderweitige Besucherinnen und Besucherinnen gibt es bislang jedoch noch nicht. Das möchte die GIG City Nord GmbH nun ändern und für die Besucher der City Nord einen Info- Pavillon realisieren.

Der Geschichte der City Nord folgend - zur Entstehungszeit waren Architektenwettbewerbe für den Bau der Unternehmenszentralen vorgeschrieben - lobte die GIG City Nord GmbH in Kooperation mit der HCU für das Wintersemester 2020/21 einen zweiphasigen studentischen Realisierungswettbewerb (Idee und Realisierung) mit einem Preisgeld von 4.700 Euro aus. Die Aufgabe war anspruchsvoll. Es galt einen Pavillon zu entwerfen, der architektonisch in Erscheinung tritt, variabel bespielbar ist und in seiner konstruktiven Durchbildung ein signifikantes Zeichen in der City Nord setzt.