Aktuelles

Jörg Knieling zum Co-Vorsitzenden des Beirats für Raumentwicklung gewählt

Räume entwickeln, Regionen stärken: Das neue Expertengremium berät das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen bei den Themen Klimaanpassung, Energiewende und bezahlbarer Wohnraum.

Herausforderungen: Klimaanpassung, Energiewende und bezahlbarer Wohnraum

Die 25 Mitglieder des Beirats werden das Ministerium in der laufenden Legislaturperiode bei Grundsatzfragen der räumlichen Entwicklung beraten. Die Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Praxis bringen eine breite Expertise aus verschiedenen Bereichen wie Stadt- und Raumplanung, Umweltschutz, Klimaforschung und Wirtschaft ein. Die Herausforderungen sind groß: Klimaanpassung, Energiewende und Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Der Beirat wurde Anfang April eingesetzt.

Knieling zum Co-Vorsitzenden ernannt

Den Vorsitz des Beirats für Raumentwicklung haben Dr. Christa Standecker von der Europäischen Metropolregion Nürnberg und Prof. Dr.-Ing. Jörg Knieling (Stadtplanung und Regionalentwicklung) von der HafenCity Universität Hamburg übernommen.

„Ich freue mich sehr, dass wir für unseren Beirat ausgewiesene Expertinnen und Experten der verschiedenen Fachbereiche gewinnen konnten. Diese Expertise ist extrem wichtig, um die Herausforderungen zu meistern", so Ministerin Klara Geywitz.

Weiterführende Informationen zum Beirat für Raumentwicklung finden Sie hier.