Aktuelles

Prof. Dr. Jörg Pohlan erhält Lehrpreis der Stadt Hamburg 2020

Prof. Dr. Jörg Pohlan gehört zu Hamburgs besten Lehrenden. Das finden zumindest die Studierenden der HCU und haben den Professor für Stadtentwicklung und Quantitative Methoden der Stadt- und Regionalforschung für den Lehrpreis der Stadt Hamburg 2020 nominiert. Eine hochschulinterne Jury hat sich anschließend für ihn entschieden. Vergeben wird der Preis offiziell von der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB). Wir gratulieren ganz herzlich!

Portrait Prof. Dr. Jörg Pohlan, Preisträger des Lehrpreises der Stadt Hamburg 2020

Bild: HCU Hamburg

„Die Preisträgerinnen und Preisträger des Hamburger Lehrpreises machen mit innovativen Formaten Lust aufs Lernen. Sie überzeugen mit großer Expertise, setzen auf Feedback und begeistern für ihr Fach. Ihr Engagement ist ein hervorragendes Beispiel für exzellente Lehre und eine Bereicherung für unseren Wissenschaftsstandort“, so Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank.

Üblicherweise erfolgt die offizielle Preisverleihung im Rahmen eines Senatsempfangs. Dieser wurde aufgrund der Corona-Pandemie jedoch erstmal verschoben. Für den engagierten Professor ist das aber ohnehin nicht entscheidend: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Das ist eine sehr schöne Geste der Wertschätzung, sowohl von Seiten der Studierenden als auch der Behörde. Ich empfinde das als sehr motivierend.“

Neben allen fachlichen und didaktischen Fähigkeiten ist gute Lehre für Pohlan vor allem eine Frage der Haltung: Der respektvolle, kooperative Umgang mit den Studierenden sei wichtig, sagt er. „Man muss den Studierenden auf Augenhöhe begegnen und echtes Interesse an ihnen, ihren Fragen und ihrem Lernerfolg haben. Dann bekommt man als Lehrender auch viel zurück.“ Am zufriedensten sei er, so Pohlan, wenn in Veranstaltungen kluge und interessierte Nachfragen kämen oder Studierende sich mit sichtlicher Begeisterung in Studienprojekten engagierten. „Es freut mich immer, wenn Studierende Problem- und Fragestellungen eigenständig weiterentwickeln und dann spannende Antworten und Lösungsvorschläge erarbeiten, an die ich vielleicht vorher selbst nicht gedacht habe.“

Die Umstellung auf die rein digitale Lehre im Sommersemester 2020 war auch für Pohlan eine Herausforderung: „Es ist nicht ganz einfach, als Lehrender auf einem Bildschirm mit siebzig Gesichtern zu erkennen, wie das Gesagte ankommt und ob es verstanden wird.“ Gerade wenn der direkte persönliche Kontakte fehle, sei es wichtig, herauszufinden, was den Studierenden noch Probleme bereite und wie man Zusammenhänge auch digital anschaulich erklären könne. „Meine Tutorinnen und Tutoren haben mich dabei immer toll unterstützt und natürlich auch individuell einzelne Studierende betreut. Sie haben einen großen Anteil an diesem Preis“, so Pohlan.

Der Lehrpreis wird seit 2008 jährlich an Lehrende der sechs staatlichen Hamburger Hochschulen vergeben und ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Im vergangenen Jahr ging der Preis an der HCU an Prof. Dr. Martin Wickel.

Hier geht's zur Pressemitteilung der BWFGB:
Studierende haben entschieden: Das sind Hamburgs beste Lehrende