Aktuelles

Preisverleihung: HCU-Student für jahrgangsbeste Masterarbeit im Studienprogramm Architectural Engineering ausgezeichnet

Das Hamburger Ingenieurbüro WTM Engineers zeichnet jedes Jahr die beste Masterarbeit im Studiengang Architectural Engineering an der HCU mit dem WTM Architectural Engineering Preis und einem Preisgeld von 2.000 Euro aus. In diesem Jahr ging der Preis an Timo van der Horst für seine Arbeit „Analyse des Nachbruchverhaltens von Verbundglas mit Bulge-Tests“. Die Urkunde wurde in pandemiekonformer Weise unter freiem Himmel durch den Geschäftsführer Dr.-Ing. Alexander Steffens verliehen.

Die Abschlussarbeit von Timo van der Horst war eingebunden in ein vom Fachverband Konstruktiver Glasbau (FKG) finanziertes Forschungsprojekt an der Professur für Fassadensysteme und Gebäudehüllen. Mit speziellen numerischen Materialmodellen für gebrochene Verbundglasscheiben soll die Resttragfähigkeit von Überkopfverglasungen durch Finite-Elemente-Methoden (FEM) rechnerisch nachweisbar werden. Wenn dies gelingt, kann auf die derzeit noch notwendigen, aufwendigen Bauteilversuche verzichtet werden. Die Arbeit wurde an der HCU von Prof. Dr.-Ing. Frank Wellershoff und Dipl.-Ing. Marcus Illguth betreut.