Aktuelles

Netzwerktagung zu innovativen E-Prüfungen: Ein Hamburger Blick auf Partizipation

Ein Rückblick von Franz Vergöhl, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Verbundprojekt "Open T-Shape for Sustainable Development".

Ein Rückblick von Franz Vergöhl, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Verbundprojekt "Open T-Shape for Sustainable Development".

Am 12. Oktober 2023 fand an der Universität Ulm die dritte Netzwerktagung des Verbundprojekts „Partnerschaft für innovative E-Prüfungen (PePP)“ statt. Als Mitarbeiter der HafenCity Universität Hamburg und des SDG-Campus hatte ich die Ehre, als Keynote-Sprecher teilzunehmen.

Der SDG-Campus ist eine Selbstlernplattform, die sich darauf konzentriert, Studierende mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen vertraut zu machen. Die HCU ist als gemeinsamer Verbundpartner mit der TU Hamburg maßgeblich für die Entwicklung des SDG-Campus verantwortlich. Zusätzlich gibt es mit der Bauhaus-Uni Weimar, der Leibniz Uni Hannover, der TU München, der RWTH Aachen, der TU Dresden und der Universität Stuttgart sechs weitere Hochschulen, die zum SDG-Campus Netzwerk gehören. Gefördert wird das Projekt durch die Stiftung Innovationen in der Hochschullehre.

Studentische Partizipation als wesentlicher Bestandteil von Hochschulbildung

Studentische Partizipation ist nicht nur ein Modewort, sondern ein integraler Bestandteil einer inklusiven und demokratischen Hochschulbildung. Sie reicht von der Mitgestaltung der Curricula bis zur aktiven Beteiligung an der Bewertung und Evaluation von Prüfungen. Diese ganzheitliche Beteiligung fördert nicht nur die akademische, sondern auch die persönliche Entwicklung der Studierenden. Ich beschäftige mich seit sechs Jahren wissenschaftlich mit dem Thema studentische Partizipation in der Hochschullehre und arbeite dazu auch in meiner laufenden Dissertation. Der SDG-Campus als Innovationsprojekt, bietet sehr gute Rahmenbedingungen viele meiner Vorerfahrungen zu studentischer Partizipation anzuwenden.

In meiner Keynote legte ich den Schwerpunkt auf meine Erfahrungen im SDG-Campus-Projekt der HafenCity Universität. Ich sprach über die verschiedenen Ebenen der Partizipation im Kontext von Prüfungen und wie wir diese Ansätze am SDG-Campus umsetzen. Ein konkreter Ansatzpunkt für mehr Partizipation ist die Etablierung eines Student Advisory Boards, das bereits am SDG-Campus erfolgreich implementiert wurden.

Die Tagung war eine großartige Gelegenheit, um neue Ideen und Impulse zu sammeln, die ich mit nach Hamburg bringen werde. Ich freue mich darauf, diese Erkenntnisse in die Weiterentwicklung des SDG-Campus einfließen zu lassen und sie, falls gewünscht, der HafenCity Universität als Ganzes zur Verfügung zu stellen. Mit dem Koordinator des Netzwerkes Partnerschaft für innovative E-Prüfungen (PePP) ist vereinbart, dass wir zu den Themen Prüfen und Partizipation in einem engen Austausch bleiben.

Die Tagung hat einmal mehr gezeigt, dass Partizipation in der Hochschullehre kein isoliertes Thema ist, sondern in allen Bereichen, einschließlich der Prüfungen, verankert sein sollte. Ich lade alle ein, darüber mit mir und untereinander zu diskutieren.