Aktuelles

Klimafolgenanpassung: Toolbox zu Projekt „BlueGreenStreets“ online

Kommunen und Planungsbüros können die Toolbox für eine grüne Infrastruktur anwenden. Das Ziel von "BlueGreenStreets" ist die nachhaltige Anpassung der Straßenräume an den Klimawandel.

Neugestaltung Straßenräume: Toolbox als Download verfügbar

Die Toolbox ist eine anwendungsorientierte Planungshilfe mit Fokus auf die Neugestaltung bestehender Stadtstraßen. Mit ihr wird ein Werkzeugkasten aus Tools und planerischen Hinweisen für den Entwurf qualitätsvoll gestalteter, multicodierter, blau-grüner Straßenräume bereitgestellt.

Die Toolbox richtet sich an alle Akteur:innen, die für deren Konzeption, Planung und den Umbau verantwortlich sind. Aber auch die Nutzer:innen können hier Anregungen erhalten, wie Straßenräume anders gestaltet werden können, um Argumente für neue Perspektiven von Straßenräumen zu entwickeln.

Hier finden Sie den Download-Link zur Toolbox.

Umweltgerechte Stadt- und Infrastrukturplanung

Die realen Straßenräume befinden sich in Berlin, Hamburg, Neuenhagen und Solingen für verschiedene Straßenraumtypen und unterschiedliche Governance-Konstellationen. Dazu werden in Zusammenarbeit mit kommunalen Partnern an konkreten Straßenumbauprojekten Erfahrungen in der Planung und Umsetzung einer blau-grünen Straßengestaltung gesammelt und evaluiert.

Das Projekt entwickelt und testet dabei auch Planungsansätze für zukunftsfähige, wassersensible Stadträume. Besonders viel Wert legen befragte Bewohner:innen auf Stadtgrün. Dafür bieten die Regenwassersysteme von „BlueGreenStreets“ eine ressourcensparsame Lösung.

Projektteam und Kooperationspartner

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Dickhaut vom Fachgebiet "Umweltgerechte Stadt- und Infrastrukturplanung" leitet das Projekt an der HCU. Projektpartner der HCU sind unter anderem das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), die Universität Hamburg und die Technische Universität Berlin. Mehr Informationen über "BlueGreenStreets" finden Sie hier.