Aktuelles

Henning-Voscherau-Platz in der HafenCity feierlich eingeweiht

Der Vorplatz der HafenCity Universität Hamburg, zwischen Buenos-Aires-Kai und Überseeallee, ist am Donnerstag (14.11.2019) nach Altbürgermeister Dr. Henning Voscherau (1941 – 2016) benannt worden. Die Entscheidung der dafür zuständigen Senatskommission geht auf den Vorschlag von Bürgermeister Peter Tschentscher zurück, der den Platz heute gemeinsam mit Bezirksamtsleiter Falko Droßmann und Mitgliedern der Familie Voscherau einweihte.

Henning Voscherau war von 1988 bis 1997 Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg und stellte in dieser Zeit unter anderem die Weichen für die Entstehung der HafenCity. Der Henning-Voscherau-Platz soll an den Altbürgermeister erinnern und sein Engagement für die HafenCity würdigen.