Aktuelles

HCU-Ausstellung „Sound Forms Space“ in der Elbphilharmonie

In der Ausstellung „Sound Forms Space“ im Kaistudio 1 der Elbphilharmonie waren Modelle, Installationen, Zeichnungen und Filme von Architekturstudierenden der HafenCity Universität Hamburg zu sehen – Ergebnisse von räumlichen Transformationen eines zentralen Musikstückes des Komponisten, Ingenieurs, Architekten und Visionärs Iannis Xenakis, die im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit der künstlerischen Betriebsdirektion der Elbphilharmonie im Master-Seminar „Orientierung Gestaltung + Design“ unter der Leitung von Prof. Lothar Eckhardt und Tina Bremer in diesem Semester entstanden sind.

Bild: Tizian Alkewitz

Diese erste Ausstellung überhaupt in der Elbphilharmonie seit ihrer Eröffnung wurde während des Wochenendes (29.11-1.12) von vielen Besucherinnen und Besuchern frequentiert. Grundlage für die Arbeiten ist Xenakis' Werk "Persephassa", das mit im Raum verteilten Schlagzeugern die Musik eindrucksvoll im Raum abbildet. Die Studierenden waren zum Konzert im Großen Saal, in dem das von ihnen behandelte Werk gespielt wurde, eingeladen worden.