Aktuelles

"Hamburgs Magistralen“ – HCU-Studierende beim EDEKA AWARD 2019 als Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet

Hamburgs Magistralen spielen bei der künftigen Stadtplanung eine große Rolle. Beim Wettbewerb wurden Quartierskonzepte an Magistralen ausgezeichnet. Wie in den vorangegangenen gemeinsamen Projekten war das Ziel, das Thema Nahversorgung in der Metropole Hamburg aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Fünf Siegerentwürfe wurden in Anwesenheit von Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt mit einem Preisgeld von jeweils 1000 Euro Preisgeld gewürdigt.

"Die Studierenden hatten die Aufgabe, für Orte, die sich in naher Zukunft verändern werden, Lebensquartiere mit einem urbanen Mix aus Nahversorgung, Wohnen und Gewerbe zu entwickeln", sagte Prof. Klaus Sill (Konzeptionelles Entwerfen und Gebäudelehre), der den Wettbewerb mit Prof. Dott. Arch. Paolo Fusi (Städtebaulicher Entwurf) durchgeführt hat. Betrachtet wurden die Kieler Straße, die Stresemannstraße und die Alsterkrugchausee.

Preisträgerinnen Bachelor:

Alma Clausen: Bergedorfer Straße

Alzbeta Rejentova: Bergedorfer Straße

Preisträgerinnen und Preisträger Master:

Alice Weimar, Britt Reincke, Lucia Pum und Ilka Heumann-Hennies: Alsterkrugchaussee

Sebastian Schützner, Max Leistikow, Marvin Brinkmann und Pascal Brade: Kieler Straße

Aylin Güney, Laura Matthias, Tamino Kuhlmann und Max Glaser: Stresemannstraße

Es war bereits die dritte Kooperation zwischen der HafenCity Universität Hamburg (HCU) und der EDEKA Handelsgesellschaft Nord seit dem Jahr 2014. Zum ersten Mal war das Entwurfsprojekt zum EDEKA AWARD in das interdisziplinäre Masterprogramm der HCU integriert. In einer Kooperation der Studienprogramme Architektur und Stadtplanung haben ca. 30 Studierende aus beiden Programmen im April 2019 das Projekt begonnen.