Aktuelles

Hamburg Open Science Award für Team CSL

Am vergangenen Freitag sind erstmals die Hamburg Open Science Awards vergeben worden. Auch die HCU wurde ausgezeichnet: Eine der insgesamt fünf Auszeichnungen ging an das CityScienceLab! Im Rahmen der digitalen Preisverleihung nahm Prof. Dr.- Ing. Jörg Rainer Noennig die Auszeichnung stellvertretend für das gesamte Team entgegen.

Logo des Hamburg Open Sciene Awards: Grüne Schrfit mit digitalen Zeichenketten im Hintergrund

Bild: Hamburg Open Science

Mit dem Hamburg Open Science Award werden Forschungsprojekte ausgezeichnet, die einen bedeutsamen und sichtbaren Beitrag zu offener Wissenschaft leisten. „Die Corona-Pandemie verdeutlicht uns momentan, wie wichtig eine offene und transparente Kultur in der Wissenschaft ist. Das gilt gerade für unsere digitalisierte Gesellschaft. Wir brauchen den Zugang zu wissenschaftlichen Informationen, um Debatten und Vernetzung anzustoßen und Erkenntnisse für die Gesellschaft fruchtbar zu machen“, sagte Katharina Fegebank, Wissenschaftssenatorin und Zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg, anlässlich der Preisverleihung. Die ausgezeichneten Projekte leisteten für diesen offenen Wissenstransfer einen wichtigen Beitrag. „Für ihr großes Engagement danke ich den Preisträgerinnen und Preisträgern und gratuliere herzlich!“, so Fegebank.

Der Hamburg Open Science Award berücksichtigt den gesamten Forschungsprozess von der Entwicklung der Forschungsfragen bis zur Vermittlung der wissenschaftlichen Erkenntnisse. Das CityScieneLab (CSL) wurde in der Kategorie „Vermittlungsformate – Transferformate –  Gesellschaftspolitische Relevanz“ ausgezeichnet. Aus der vielfältigen Projektarbeit des CSL würdigte die Jury aus Expert*innen aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft beispielhaft den unter Prof. Dr. Noennig entwickelten „Open City Toolkit – Ein Werkzeugkasten für die Stadtentwicklung“: Ein webbasiertes Geografisches Informationssystem (GIS) erleichtert den Austausch zwischen Stadtverwaltungen und Bürgerinnen und Bürgern, fördert den Wissens- und Datentransfer zwischen verschiedenen Verwaltungsbereichen und unterstützt so integrierte und partizipative Stadtplanungsprozesse.

Das CityScienceLab will dazu beitragen, Städte in Zukunft gesünder, lebenswerter und leistungsfähiger zu gestalten. Dafür nutzen die Forscher*innen urbane Daten und entwickeln auf dieser Basis neue Werkzeuge und digitale Stadtmodelle. So können komplexe urbane Entwicklungen visualisiert und simuliert sowie städtische Akteure im Entscheidungsprozess unterstützt werden. Die seit 2015 bestehende Forschungseinheit folgt einer dezidiert inter- und transdisziplinären Perspektive durch die Verbindung technischer Fragestellungen mit gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklungen. Das CSL arbeitet nach dem Grundsatz der Open Data und Open Science Policy, dass Forschungsdaten und öffentlich finanzierte Forschungsergebnisse möglichst frei und einfach zugänglich sein sollten.

Für die Hamburg Open Science Awards hatten sich 19 Projekte aller staatlichen Hamburger Hochschulen beworben. Die mit jeweils 5.000 Euro dotierten Hamburg Open Science Awards werden im Rahmen des Projekts „Gestaltung des digitalen Kulturwandels“ des hochschulübergreifenden Programms Hamburg Open Science (HOS) vergeben.