Aktuelles

Hamburg gewinnt Eurocities Award für MySmartLife Projekt

Die HafenCity Universität war Partner bei der Entwicklung und Umsetzung von Modellprojekten für eine energie- und ressourceneffiziente Stadt.

Bild: Yannick Coppens

Auf dem Urban Summit 2023 in Brüssel wurden die Eurocities Awards durch das gleichnamige Netzwerk vergeben. Dabei konnte Hamburg mit seinem MySmartLife Projekt in der Kategorie „Nachhaltige Bewältigung der Energiekrise“ den Award gewinnen. Preisträger in weiteren Kategorien waren Bilbao und London.
Das Eurocities-Netzwerk setzt sich aus mehr als 200 Städten in 38 europäischen Ländern zusammen, die sich seit 1986 verpflichtet sehen, ihre Emissionen auf Null zu senken, Migranten und Flüchtlinge willkommen zu heißen und im Dialog mit ihren Bürgern zu regieren.

Mit dem Projekt MySmartLife suchte Hamburg zusammen mit Nantes und Helsinki nach innovativen Ansätzen um ihre urbanen Räume in einer Transformationsstrategie von der Abhängigkeit von fossilen Kraftstoffen zu befreien. Die HafenCity Universität, mit dem Fachgebiet Stadtplanung und Regionalentwicklung, geleitet von Prof. Dr. Jörg Knieling, war einer von 12 Partnern des MySmartLife Projekts in Hamburg. Die Wissenschaftler analysierten für das Projekt mögliche Governancelösungen für den urbanen Raum Hamburg, um eine intelligente Transformation hin zu mehr Energie- und Ressourceneffizienz umsetzen zu können. Schwerpunkt war dabei, nach Möglichkeit neben der Technologieumsetzung auch die betroffenen Menschen einzubinden und mitzunehmen.

In Hamburg-Bergedorf wurden dazu im Rahmen des Projektes mySMARTLife beispielsweise intelligente Technologien für die Straßenbeleuchtung getestet, Busse der VHH wurden elektrifiziert und es wurden Photovoltaik-Anlagen auf verschiedenen Gebäuden im Bezirk installiert. In den Pilotregionen „Am Schleusengraben“ und „Am Schilfpark“ wurde ein Fernwärmesystem auf der Grundlage von Wasserstoff und photovoltaischen Solarkollektoren mit Batteriespeichern installiert, die alle mit den Mietverträgen verbunden sind.

Vorbildwirkung der ausgezeichneten Projekte und des Hamburger MySmartLife Projekts

Der Präsident des Eurocities Netzwerks, der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung, hob die Vorbildwirkung der prämierten Projekte hervor: „Vor dem Hintergrund der Klima- und Energiekrise, des Krieges in Europa und einer ungewissen Zukunft für unsere Jugend haben Hamburg, Bilbao und London einen positiven Wandel herbeigeführt und damit den Weg für andere geebnet, in ihre Fußstapfen zu treten.“

Für Prof. Dr. Jörg Knieling ist der Award eine Auszeichnung für die Leistung aller Partner im Hamburger MySmartLife Projekt: „Es ist schön zu sehen, wie hier Partner aus Verwaltung, Wirtschaft, sowie Wissenschaft und Forschung – lokal wie überregional – zusammengekommen sind und gemeinsam nach Lösungen gesucht und diese auch gefunden haben. Der Eurocities Award wirft jetzt noch einmal ein Schlaglicht auf die fast 60 Maßnahmen, die wir beim Thema Transformation hin zu einem energie- und ressourceneffizienteren urbanen Raum umsetzen konnten.“

Das Projekt MySmartLife

Das Projekt MySmartLife wurdevon der Europäischen Kommission durch das Förderprogramm für Forschung und Innovation Horizon 2020 mit 19 Millionen € gefördert. Etwa 5 Millionen € der Förderung entfielen hiervon auf das Hamburger Partnernetzwerk. In ihm haben sich verschiedene Institutionen aus Verwaltung, Wissenschaft und Forschung sowie lokal und international agierende Unternehmen zusammengeschlossen. Es wurden drei sogenannten Interventionszonen ausgemacht, in denen das Netzwerk 59 MySmartLife-Maßnahmen umsetzte. Bei diesen standen technologische Lösungen im Zusammenhang mit Hochleistungsgebäuden, die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien und ein intelligentes Management der Energiesysteme im Fokus.