Aktuelles

Zwei Arbeiten aus der HCU wurden beim ALR Hochschulpreis 2022 ausgezeichnet

Die Niedersächsische Akademie Ländlicher Raum hat am 22.11.2022 zwei Arbeiten aus der Professur von Prof. Dr.-Ing. Jörg Knieling ausgezeichnet.

ALR Hochschulpreis 2022

Bild: Nerea Lakuntza

Von links: ALR-Geschäftsführer Wolfgang Kleine-Limberg, Ministerin Wiebke Osigus, Leon Thümer (2. Preis), Johanna Eggers (1. Preis), Juryvorsitzende PD Dr. Sylvia Herrmann, ALR-Vorsitzender Bernd-Rüdiger Beitzel und Michael Schier vom Sparkassenverband Niedersachsen


Vielfältige Themenfelder aus der Praxis

Aus den eingereichten Master-, Bachelor- und Doktorarbeiten sowie einem Studienprojekt wurden drei Beiträge für eine Anerkennung und drei für die Plätze 1 bis 3 des Hochschulpreises von einer interdisziplinär besetzten Jury ausgewählt. Dabei wurde darauf geachtet, dass neben der wissenschaftlichen Exzellenz auch die Aspekte der praktischen Relevanz gleichermaßen berücksichtigt wurden. Dies unterscheidet den Hochschulpreis der ALR von anderen wissenschaftlichen Preisen.

Anerkennungen wurden vergeben für Arbeiten zum geänderten Mobilitätsverhalten während der Pandemie, der Motivation von Landwirten ökologisch zu wirtschaften sowie zu einem Zukunftsbild für eine nachhaltige Entwicklung in einem ländlichen Landkreis.

Bei den Preisen ging der dritte Platz an Toya Engel, HafenCity Universität Hamburg, für ihre Doktorarbeit zur Rolle von „Soziale(n) Innovationen in der kommunalen Energietransformation“. Den zweiten 2. Platz belegte die gemeinsame Masterarbeit von Anika Henning und Leon Thümer, HafenCity Universität Hamburg, mit dem Titel „Flächensparen in der kommunalen Praxis – Konflikte zwischen Wohnungsbau und Freiraumschutz“.

Eine weitere Masterarbeit stand auf dem ersten Platz. Johanna Eggers, Leibniz Universität Hannover, befasste sich mit der hochaktuellen Frage „Wird das Wasser knapp in Niedersachsen? - Bewertung der Standorteignung für die Wasserstoffproduktion bezogen auf den Landschaftswasserhaushalt in Zeiten des Klimawandels.

Planungsnachwuchs knüpft Kontakte

Nach den spannenden Vorträgen der Preisträger*innen konnten die Gäste in lockerer Runde intensive Diskussionen mit den Absolvent*innen führen. Für die jungen Akademiker*innen war dies eine glänzende Gelegenheit, sich potenziellen Arbeitsgeber*innen vorzustellen und ihr Netzwerk zu erweitern.

 

Quelle: 
Pressemitteilung der Niedersächsischen Akademie Ländlicher Raum
PD Dr. Sylvia Herrmann
Juryvorsitzende des ALR Hochschulpreises