Aktuelles

Verleihung des DAAD-Preises 2020

Am 18.08.2020 wurde der DAAD-Preis mit einem Preisgeld von € 1.000 von der Vizepräsidentin für Forschung und Internationalisierung, Prof. Dr.-Ing. Annette Bögle, vergeben. Den Preis erhielt Jacob Yanachek, Student des Masterprogramms REAP (Resource Efficiency in Architecture and Planning). Yanachek ist US-Amerikaner und lebt seit sechs Jahren in Deutschland.

Mit seinen Leistungen im internationalen Studienprogramm REAP bewegt er sich mit seinem Notendurchschnitt in der Spitze seines Jahrganges und auch jahrgangsübergreifend. Zudem wird er für sein herausragendes soziales Engagement in Projekten zur Gesundheitsversorgung und zum sozialen Wohnungsbau gewürdigt. Coronabedingt fällt die Preisverleihung im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung in diesem Jahr leider aus. Die HCU möchte Jacob Yanachek daher auf diesem Wege herzlich gratulieren.

Über den DAAD-Preis

Der DAAD-Preis wird jährlich vom Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) ausgelobt. Mit diesem Preis sollen ausländische Studierende mit besonderen akademischen Leistungen und bemerkenswertem gesellschaftlich-interkulturellen Engagement ausgezeichnet werden. Die Wahl der Preisträgerin/des Preisträgers erfolgt in Verantwortung der Hochschule. Mit der Verleihung des DAAD-Preises soll zugleich einer breiteren Öffentlichkeit deutlich gemacht werden, welche Bereicherung ausländische Studierende für die Hochschulgemeinschaft darstellen.