Aktuelles

Nachhaltige Energieversorgung in der Stadtplanung zum Projekt des Monats gekürt

Das Projekt „Northern Connections“ fördert durch transnationale Kooperation das Innovationspotential der Nordseeregion im Bereich nachhaltiger Energieversorgung. Es wurde nun durch den deutschen Ausschuss zum Projekt des Monats in der Nordseeregion ausgewählt.

Bild: Jörg Knieling

Städte, Regionen und Universitäten rund um die Nordsee arbeiteten hierzu bis Ende 2020 über vier Jahre erfolgreich zusammen. Die HCU war mit Prof. Dr.-Ing. Jörg Knieling (Stadtplanung und Regionalentwicklung) und Andreas Obersteg für die Analyse der städtischen und regionalen Entwicklungs- und Innovationsstrategien und für den Wissenstransfer zwischen Städten bzw. Regionen und Clusterorganisationen verantwortlich.

Zu den deutschen Partnern zählen neben der HCU, die Freie und Hansestadt Hamburg (Behörde für Wirtschaft und Innovation), die Erneuerbare Energien Hamburg Clusteragentur GmbH und das Bundesland Schleswig-Holstein. Hier finden Sie weitere Informationen zu Northern Connections.