Aktuelles

HCU-Jahressausstellung „WERKSCHAU 2019 – Wie können die Metropolen der Zukunft gestaltet werden?"

Vom 12. bis einschließlich 15. Dezember fand die diesjährige HCU-Jahresausstellung „WERKSCHAU 2019“ im Kraftwerk Bille (Hamburg-Hammerbrook) statt. Unter dem Motto „Wie können die Metropolen der Zukunft gestaltet werden?“ präsentierten die HCU-Studierenden der sieben verschiedenen Studienprogramme eine Auswahl an Arbeiten und Projekten aus dem Jahr 2019. Die Kuratorinnen Johanna Dorn und Olya Wiese, beide Master-Studentinnen der Architektur, haben die Konzeption der Ausstellung entwickelt und umgesetzt. Knapp 500 Besucherinnen und Besucher besuchten die Ausstellung.

Bild: Simon Huntington

Bereits zur Vernissage am Donnerstag (12. Dezember) waren über 300 Gäste im Zählerwerk des Kraftwerks Bille anwesend. Über das Wochenende verteilt kamen noch mehrere hunderte Gäste hinzu. Dabei wurde das Kraftwerk Bille als besonders urbaner Ort mit einzigartiger Atmosphäre ausgewählt.

Die Studierenden präsentierten Modelle, Plakate, Renderings, Magazine, Filme, Performances und Installationen der letzten Semester. Ob ökologisch, sozial, baulich, technisch oder kulturell - die Perspektiven sind dabei so vielfältig wie die Städte selbst.

Das Ziel der Kuratorinnen war es, die sieben unterschiedlichen Studiengänge der HCU, gleichwohl zu präsentieren und sowohl der Stadtöffentlichkeit als auch den Studierenden die Möglichkeit zu geben, die Ergebnisse und das Schaffen des letzten Jahres darzustellen und zu betrachten.

Unterstützt wurde die Ausstellung vom waterfront e. V. - Der Förderverein der HafenCity Universität Hamburg und dem AStA der HCU.