Aktuelles

Freitag, 16.12.2022, 17 Uhr, im HCU Foyer: Öffentliche Ausstellung “Work in Progress”

Die Workshopreihe beschäftigt sich speziell mit zeitgenössischen Methoden und Haltungen in der Architektur und Kunst.

Kawahara Krause - Sammelsurium

Bild: Kawahara Krause Architects, Schwelle, ongoing Research

Die Vortrags- und Workshopreihe “Work in Progress” wurde von Sara Lusic-Alavanja, Tim Simon-Meyer und Daniel Springer initiiert und beschäftigt sich speziell mit zeitgenössischen Methoden und Haltungen in der Architektur und Kunst.

Innerhalb der Reihe werden so aktuelle Perspektiven und Positionen aus der Architektur und der Kunst von ausgewählten Gästen durch Vorträge und daran anknüpfende Workshops vermittelt. Das experimentelle Lehrformat wurde bereits zweimal – im Wintersemester 2019/2020 und im Sommersemester 2022 – umgesetzt und von dem Waterfront e.V. unterstützt. 

Wie der Titel bereits verrät, kommt die Haltung von “Work in Progress” aus dem in situ oder des gerade Geschehenen und reflektiert das soeben in Produktion befindliche in einer direkten, offenen und hierarchiefreien Workshop-Umgebung. Folglich unterliegen auch die Formate der Workshops und die Auswahl der Gäste einem ständigen Wandel. Der dritte Teil der Vortrags- und Workshopreihe hat nun einen spezifischen Schwerpunkt auf die Architektur- und Kunstproduktion in und aus Hamburg. D.h. die drei ausgewählten Gäste haben entweder ihren tatsächlichen Produktions- oder Schaffensort in Hamburg oder weisen durch ihre Arbeit eine gewisse Nähe zu Hamburg auf.

Zentrale Fragen innerhalb der Reihe sollen so direkter in Auseinandersetzung mit der Stadt Hamburg verhandelt werden: Welche Methoden nutzen junge Architekt*innen, Kollektive, Kurator*innen und Künstler*innen in ihrer Praxis? Mit welchen Themen beschäftigten Sie sich aktuell innerhalb ihrer Praxis? Wie beeinflussen ihre Herangehensweisen unseren Blick auf Architektur? Inwieweit werden dadurch Verschiebungen und Veränderungen im Feld der Architektur deutlich? Welche Themen sind wichtig für die Zukunft?

Gäste und LeiterInnen des aktuellen Workshops sind KAWAHARA KRAUSE ARCHITECTS aus Hamburg, die mit den Studierenden unter dem Titel „Sammelsurium“ zu Schwellenräumen gearbeitet haben. Die Ergebnisse werden im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung gezeigt.

 

Wer: WiP mit KAWAHARA KRAUSE ARCHITECTS, Hamburg

Wann: 16.12.22 ab 17 Uhr

Wo: HCU Foyer im 1.OG

Weitere Informationen: @workinprogress.team