Aktuelles

Forschungstag 2023: Zeit, Dinge anders zu denken

Beim Forschungstag der HafenCity Universität tauschten sich Professor:innen, Wissenschaftliche Mitarbeitende und Teile der Verwaltung zur Forschungsarbeit an unserer Universität aus.

Time to think different – das war Motto beim Forschungstag am 29. November an unserer HafenCity Universität Hamburg. Eine kleine Arbeitsgruppe hatte ein neues Modell entworfen und so fand der Tag dann auch ein passendes Motto. Der Fokus lag ganz auf der Vernetzung der Forschenden unserer Universität. Die Formate des Forschungstages sollten diese befördern und Lust auf Kennenlernen, Austausch und Kooperation machen.

Nach einer Keynote „Autonome Messsysteme als Werkzeug zur Digitalisierung der bebauten Umwelt“ von Niklas-Maximilian Schild zum Forschungsprojekt CIAM ging es deshalb mit schnellen Pecha Kucha Präsentationen weiter. In drei Minuten mussten die Teilnehmenden die eigene Forschungsarbeit kurz und vor allem kurzweilig zusammenfassen.
Dieser Herausforderung stellten sich 21 Vortragende. Grundsätzlich galt: Teilnehmende stellen sich und ihre Arbeit vor. So gab es neben Einblicken in die Breite der Forschungslandschaft der HafenCity Universität u.a. auch Informationen zum neuen Forschungsinformationssystem FIS.

Mit diesem Input und einer guten Vorstellung der Arbeit aller Teilnehmenden ging es dann ins Science Speed Dating. Ein kurzer Austausch mit zufällig zusammengeführten Kolleg:innen sollte ggf. auch Möglichkeit für kreative neue gemeinsame Forschungsansätze bieten. Nach wenigen Minuten warteten schon die nächste Person und die nächste Chance auf einen Austausch und Kollaborationen. In kurzen Postern wurden die Ideen – mal fantastisch, mal ganz konkret – für die anschließende Social Poster Session festgehalten.

Über diese Ergebnisse und die Poster zu bereits laufenden Forschungsprojekten konnte sich dann ausgetauscht werden. Verschiedene Impulse wurden mitgenommen und gehen vielleicht in nächster Zeit als neue Forschungsprojekte weiter.
In lockerer Atmosphäre ging bei einem gemeinsamen Getränk der Forschungstag zu Ende.

Organisiert wurde der Forschungstag vom Referat für Forschung und Internationalisierung und der Vizepräsidentin für Forschung und Internationalisierung. Sie sorgten für einen gemütlichen und offenen Rahmen für die neuen Formate.